Neue Schnurlostelefone für daheim gesucht

...und warum musst du das Telefon im Keller aufstellen?

G00fY schrieb:
PS: Wo steht euer Modem und Router den aktuell? Keller ist nie ein guter Standort für einen Router.

Modem steht im Keller, ein Router im Erdgeschoß, einer im 1. OG und zusätzlich ist noch ein Repeater im Wohnzimmer - Altbau halt...

JeGe schrieb:
...und warum musst du das Telefon im Keller aufstellen?

Das Telefon steht im Wohnzimmer und ist über ein Kabel mit dem Modem im Keller verbunden. Wenn aber jetzt die Fritzbox als Basisstation fungiert muss sie in den Keller, weil dort eben der Kabel-Anschluss ist.

Sonst habt ihr keine Kabeldosen im restlichen Haus? Wäre sehr merkwürdig.
Bist zudem nicht drauf eingegangen ob Smartphone als Festnetz Ersatz mittels App eine Option wäre. Ich für meinen Teil würde diese Lösung allen anderen vorziehen. Hab mein Smartphone eh immer in der nähe und müsste nicht zum Telefon laufen wenn wer anruft.:D Zudem spart man sich zusätzliche Elektrogeräte die irgendwo rumstehen und 24/7 Strom ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche derzeitigen Schnurlostelefone (Hersteller, Modell) bei dir/euch im Haushalt ihren Dienst tun? Und was du bzgl. dieser Telefone unter 'kein Empfang' verstehst (nur ein Balken Empfang - wenn Bargraph-Anzeige)?
Und warum verlegst du nicht auch das Modem mal mindestens ins EG?

G00fY schrieb:
Sonst habt ihr keine Kabeldosen im restlichen Haus? Wäre sehr merkwürdig.
Bist zudem nicht drauf eingegangen ob Smartphone als Festnetz Ersatz mittels App eine Option wäre. Ich für meinen Teil würde diese Lösung allen anderen vorziehen.

Kabeldosen ja, aber der KD-Techniker hat das Modem im Keller angeschlossen weil da der Verteiler und das LAN-Kabel in den ersten Stock ist. Smartphone als Festnetz-Ersatz kommt für meine Eltern nicht infrage - allein schon weil die ihre iPhones permanent auf lautlos haben und so gut wie nie bei sich tragen...

JeGe schrieb:
Darf ich fragen welche derzeitigen Schnurlostelefone (Hersteller, Modell) bei dir/euch im Haushalt ihren Dienst tun? Und was du bzgl. dieser Telefone unter 'kein Empfang' verstehst (nur ein Balken Empfang - wenn Bargraph-Anzeige)?
Und warum verlegst du nicht auch das Modem mal mindestens ins EG?

Die Schnurlostelefone sind vom Typ "Hagenuk Stick SR". Kein Empfang bedeutet, dass die Verbindung abbricht sobald ich z.B. in mein Zimmer gehe. Nach den Signalproblemen, die wir in den letzten Jahren mit dem Kabelanschluss hatten, würde ich vom Verlegen des Modems ins EG zudem lieber absehen (never change a running system). Weiterhin hätte eine solche Aktion eine komplette Neuverlegung sämtlicher anderer Kabel (Telefon, LAN) zur Folge, was mangels vorhandener Kabelkanäle quasi unmöglich ist.

JeGe schrieb:
Na und, dass kann dir bei allen Telefonen passieren!
Weiterlesen hätte geholfen um zu sehen, das ich dies auch schon erwähnt habe.

Zurück
Oben