(Neue) Schriftarten umbennen!? (Windows 7/8)

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Ich habe mir aus dem Internet Schriftarten runtergeladen und würde diese nun gerne umbenennen, damit ich zum ersten nicht den Überblick verliere, welche alle Standard waren/sind und ich sie allgemein schneller wiederfinden kann. Zudem kann ich sie dann Namentlich alle in eine hintereinander folgende Reihe einordnen.

Wie stelle ich das an? Ich habe zwar die Datei rechtsgeklickt und den Dateinamen geändert, aber die installierte Schriftart hat immer noch den alten Namen.

Danke im Voraus, für die hilfreichsten der besten Antworten!

Nur mit Fonts-Editoren könntest du die Fonts eventuell mit neuen "internen" Namen abspeichern. Ob dies aber Sinn macht? OT: I.Ü. besonders bei Fonts gilt: weniger ist mehr. Informiere dich ggf. über Layouts und den Einsatz von Fonts. Windows allein bringt mittlerweile schon mehr als genug mit.

In der Systemsteuerung gibt es ein Element "Schriftarten". Dort sind die installierten Fonts alle aufgelistet - und man kann sie dort auch umbenennen.

Hilft das?

e-Laurin schrieb:
In der Systemsteuerung gibt es ein Element "Schriftarten". Dort sind die installierten Fonts alle aufgelistet - und man kann sie dort auch umbenennen.

Hilft das?

Ich schaue mal nach, danke für den Hinweis ... melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

Es tut mir leid, allerdings komme ich da auch nur in den "Font-Ordner" und da lässt es sich trotz Umbenennung nicht ändern.

Meintest du diesen Pfad bzw. hast du noch eine Idee?

Ich meinte genau diesen Pfad. Wenn das auch nicht hilft... puh...

Die Suchmaschinen werfen allerhand zu dem Thema aus. Der Konsens war, dass die Leute auch keine Ahnung hatten, oder aber zu einem Font Editor geraten haben. Ich kann dir keinen Editor empfehlen, ich habe die noch nie ausprobiert.

Ich habe doch einmal nach einem Tool gesucht. Da gibt es aber auch nicht viel ...

FontRenamer (vor 6 Jahren vollendet) - Ich habe keine Ahnung wie er funktioniert. Vielleicht ist er auch nicht für Windows 8 funktionsfähig. Falls jemand anderes ein besseres Tool kennt, kann dieses gerne Vorschlagen. Andere Möglichkeiten außer Tools sind auch erwünscht!!!

Ich kann bloß den Font-Ordner auswählen und keine Schriftart. Und dann taucht eine Fehlermeldung auf von der ersten Schriftart aus diesem Ordner, die ich gar nicht ausgewählt habe ...

Danke Jens aus Bayern,

dass werde ich mal testen. Ich weiß allerdings nicht, was unter "Features" das jetzt genau bedeutet. Damit will ich sagen, ich hoffe das die kostenlose Version ausreicht ... melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Das klappt sehr gut! Danke nochmal. Nur hinter der Schriftart steht dann immer noch "Standard" - Wieso? Und kann ich das auch wegzaubern mit der Anwendung?

jens aus B schrieb:
Berlin ... nicht Bayern ;-)

Und bezüglich meines anderen Teils der Frage?

Das klappt sehr gut! Danke nochmal. Nur hinter der Schriftart steht dann immer noch "Standard" - Wieso? Und kann ich das auch wegzaubern mit der Anwendung?

Weißt du da etwas? Du hast mir das Programm ja sicherlich nicht ohne Hintergrund-Wissen zukommen lassen.

also bei meinen Schriften steht nirgendwo Standard dahinter - kann ich also nicht nachvollziehen und somit auch nicht ausprobieren

ach so ... ich kannte das Programm auch nicht .. hab nur vorhin mal ne halbe Minute gesucht ... gefunden ... getestet und für gut befunden

gruß

jens aus B schrieb:
also bei meinen Schriften steht nirgendwo Standard dahinter - kann ich also nicht nachvollziehen und somit auch nicht ausprobieren

ach so ... ich kannte das Programm auch nicht .. hab nur vorhin mal ne halbe Minute gesucht ... gefunden ... getestet und für gut befunden

gruß

Danke für die Rückmeldung!

Und in der halben Minute konntest du feststellen, das nirgends "Standard" steht? Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nur so ist, wenn ich sie installiert habe.

Ein Beispiel: Ich habe die Schriftart "Blazed" auf dem Desktop, ich öffne das Programm, gehe auf "File/Open TTF" und dann auf "Font/Rename" oder "Font/Name" und ändere ihn in "Blazed Test". Dann speichere ich es. Die Schriftart wird immer noch "Blazed" heißen, solange ich sie auf dem Desktop habe. Dann installiere ich sie oder ziehe in den Font Ordner es passiert das:

Vielleicht weiß du oder jemand anders bald (doch) mehr dazu?

Ansonsten kann das Programm nicht alles öffnen. Wenn es jemand selbst testen will, die Schriftart "EL&Font Gothic!" (TTF-Datei) kann nicht geöffnet werden. Fensterrahmen: "Error #1009", Text: Could not open file

Und das ist die zweite, die ich testen wollte, umzubenennen. Mal sehen wie viele da noch nicht gehen. (Ich habe 250)

Ich bin auf Antworten gespannt! ^^

da ich mich heute seit JAHREN überhaupt mal wieder mit Schriften beschäftigt habe bin ich bei

"Woher kommt das Standard" und so restlos überfragt ... kann dir da also NICHT weiterhelfen ... und da ICH die Schriften immer nur NUTZE die ich so brauche ......

gruß

jens aus B schrieb:
da ich mich heute seit JAHREN überhaupt mal wieder mit Schriften beschäftigt habe bin ich bei

"Woher kommt das Standard" und so restlos überfragt ... kann dir da also NICHT weiterhelfen ... und da ICH die Schriften immer nur NUTZE die ich so brauche ......

gruß

Okay, kannst du mir wenigstens noch sagen, ob wenn du sie installierst auch das "Standard"-Problem kommt? Denn du meinst es geht ... Oder verwendest du ein Programm, wo das nicht passiert? Weil 30 Sekunden sind wenig Zeit! Danke.

ich bin NIE in der Systemsteuerung bei den Schriftarten unterwegs ... wenn ich welche installiere dann tauchen sie in den Programmen wie Word in der Auswahlliste auf ... ick klick se an und gut iss

ich kann dein "Standard-Problem" leider ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen ... es INTERESSIERT mich einfach nicht ob da nun Standard hinter einer Schrift steht ... die Schrift muss der jeweiligen Nutzung entsprechend aussehen und so ...

gruß

Standard ≡ Nicht: kursiv, fett, schmal… Diese Attribute kann der Ersteller der Font in dieser als Metadaten an geben. Wenn neben diesem Schriftschnitt noch andere (wie die Beispiele) existieren ist eine Kennung dieser Art sinnvoll.

@PcNichtsNutz
Es gibt die Datei die die einzelne Schrift ist. Eine Schrifttype kann aus mehreren Dateien bestehen, Arial als normal, fett, schmal - alles als einzelne physische Dateien, die aber in Word nur als «Arial» auftauchen um die im Programm vorgenommenen Formatierungen optimal aufs Papier zu bringen. Wenn du mal TimesNewRoman nimmst und das m im normalen und kursiven Stil ansiehst merkst du den Unterschied, eine 08-15-Schrift wird indes umgerechnet um Kursiv zu erscheinen. Das kannst du mit WordArt, das du trapezverzerrst, mal vergleichen wie jeweils ein kursiviertes m ausschaut.

Zu deinem Problem kann auch ich nur antworten: Font-Editor! Fonts haben eine verdammte Menge an Innereien, Metadaten, an denen man herumfummeln kann. So kann sich der Name unter Mac und WIN unterscheiden. Und allein dort kannst du das was angezeigt wird anpassen. Wo genau aber die Zugabe Standard explizit aktiviert oder deaktiviert wird kann ich dir nicht sagen (auch wenn ich einige TTFs mit einem Pseudo-€ ausgerüstet habe [weil die einfach zu alt waren]).
Wichtig: Bearbeite Fonts immer außerhalb des Fonts-Ordners! Kopiere… Installiere eine bearbeitete Font und überprüfe dann wie sich WIN benimmt. Das kann mehrere Versuche brauchen.

CN8

Zurück
Oben