News Neue Schriftart für Windows Vista und Office 12

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der Einführung eines neuen User-Interfaces in Windows Vista und Office 12 plant Microsoft auch eine neue Schriftart einzuführen. Die „Segoe UI“ getaufte Schriftart soll moderner als ihre Vorgänger sein und von ClearType Gebrauch machen. Zudem soll sie weniger computergeneriert aussehen als ihr direkter Vorgänger Tahoma.

Zur News: Neue Schriftart für Windows Vista und Office 12
 
Wer bitte braucht noch ein Schriftart. wenn man mal Word aufmacht und sich eine Schriftart raussuchen will, braucht man ja indestens ne Stunde um sich für eine zu entscheiden. Ich finde das dumm!
 
gibs irgendwo ne kostprobe? würde mich mal interessieren wie eine schrift ausschaut für die man 2 jahre herumprogrammiert
 
Sooo doll ist die neue Schriftart auch nicht. Wer sich in letzter Zeit mal daran versucht hat, sein Windows XP auf Vista-Optik zu bringen, wird ihr bereits über den Weg gelaufen sein, ist sie doch bei diversen Visual Styles mit der Vista-UI im Paket. Genauso wie verschiedene andere Fonts:
Calibri, Cambria, Candara, Consola, Constan, Corbel... ich weiß zwar nicht, ob diese wirklich auch bei Vista dabei sein werden, oder sie von anderen Leuten erstellt wurden...
 
infy schrieb:
gibs irgendwo ne kostprobe? würde mich mal interessieren wie eine schrift ausschaut für die man 2 jahre herumprogrammiert
Man schaue auf den Post über Dir ;)

Nette Schriftart, aber bis ich in Office 12 auf diese stoße bin ich wahrscheinlich schon längst wieder bei Arial, Verdana etc. hängen geblieben.
 
@2
ich glaub du hast die news nicht wirklich verstanden, besser nochmal lesen! :evillol:

@topic
bin schon gespannt wie diese dann aussehen wird, vor allem wenn sie nicht "computergeneriert" aussehen soll...

mfG
Mr.Jules
 
Irgendwie frage ich mich gerade, was Kantenglättung mit der Schriftart zu tun hat. Im allgemeinen kann man ClearType und Co doch auf alle ttf-Schriften anwenden. Sogar mit ganz respektablem Ergebnis, wie Mac OS X und X11 (mit freetype und Apples patentierter Kantenglättung). Microsoft hinkt da zu Zeit natürlich hinterher, aber das liegt wohl eher am Kantenglättungsalgorithmus als an der Schriftart...
 
Man kann NIE genug Schriftarten haben...
Wer häufig Plakate oder ähnliches designt wird mir da sicherlich recht geben...
 
Ich finde die Schrift sehr gelungen, insbesondere, dass es nicht so "technisch" ist. Aus dieser Zeit sind wir heraus - heute ist alles "technisch".
 
Großes "I"(i) und kleines "l"(L) sehen ja gleich aus oder?
Echt blöd...:freak:
 
ich finde die schrift sieht so verdammt scheiße normal aus... 2 jahre? ich dreh am rad
 
@crux2003

Das ist bei "Arial" jedoch auch der Fall ;) Und bisher hat sich wohl kaum einer beschwert (wenn überhaupt).
 
Irgendwie würde ich diesen Font nicht umbedingt als neu einstufen, sondern eher als Kopie, aber wundert mich auch nich
 
die brauchen für ne schriftart 2 jahre? lol
schriften wie die bekommt man doch zu hauf...
 
2 Jahre? ich meine auch das das wohl echt ein wenig übertrieben ist, aber ich kann mir das bei MS richtig vorstellen: ne ganze horde total durchgeknallter Profs. die sich irgendwo im netz ne ``neue´´ schriftart raussuchen und dann fett einen drauf machen die nächsten 2 jahre.
umtz umtz umtz umtz umtz umtz umtz umtz umtz ;)
und nu sind alle auf entzug.......
bis die nächste schriftart her muss:)
 
ich finde sie auch sehr gelungen.

Meine derzeitige Lieblingsschrift für Briefe, Mails usw. ist sowieso der Vorgänger Thaoma :)
 
Zurück
Oben