Neue Seagate gekauft - sofort zurückschicken ?

KnuT!

Lieutenant
Ich mach es kurz :

Habe bei Amazon eine neue Festplatte gekauft : Seagate Barracuda 7200.11 mit 1,5TB Speicher . Das sollte mir für die nächsten 10Jahre reichen , denkste !!

HD Tune drübergespielt und sofort gabs Fehler ,
meine Frage : Behalten oder zurückschicken ?? (ist meine Systemplatte ...)

Vielen DANK für die Antworten !!

Hats doch nach dem Fernabsatzgeschäft 14 Tage Rückgaberecht,also kannst du sie ruhigen Gewissens auch zurückschicken!

Schick die Platte auf jeden Fall zurück an den Händler. Die defekten Sektoren sind eindeutig und vervielfachen die Ausfallwahrscheinlichkeit der kompletten Platte. Mach vom Rückgaberecht gebrauch und lass dir keine Ersatzplatte schicken, da du sonst unter Umständen eine Refurbished-HDD bekommst.

Bei amazon sogar 30 Tage , aber ich dachte mir zuerst " ist halbsoschlimm " , vielleicht sind die paar defekte sektoren weniger tragisch und tragbar .

Lese soeben , dass die Seagate Festplatten massenausfälle hatten , meine FW aber nicht dazugehört CC1H.

ganz klar zurückschicken!

zumThema 10 Jahre behalten: da kannste bei heutigen HDDs eh vergessen! Spreche da aus Erfahrung. Du kannst zufrieden sein wenn die heutigen Platten über 5 Jahre hinauskommen. Daher nehme lieber ein WD black mit 5 Jahren Garantie.

Damals war wirklich noch (fast) alles besser. In meinem PIII Rechner werkelt ne 20GB Platte von IBM - mittlerweile schon 12 Jahre (oder gar länger).

Aktuelle Platten von Samsung und WD schafften nich einmal 3 Jahre. :freak:

ein defekter Sektor ist oft von vielen anderen gefolgt und Datenverlust ist ne Blöde Sache (wobei man ja eigentlich eh immer nen Backup hat^^)
schick se also zurück

@theblade: Woher willste wissen, dass aktuelle HDDs von Samsung oder WD keine 3 Jahre schaffen? Wie willste ne Sponpoint F3 schon 3 Jahre in Gebrauch haben? Und die meisten älteren HDDs sind auchs chon abgekratzt. Ausnahmen gibts immer.
Dass die für die nächsten 10 Jahre reicht bezweifel ich trotzdem. Ich bin gespannt wie groß dann MS Windows ist^^ Jetzt bekommt man schließlich ne 10 Jahre alte Platte mit voll.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nun mal Hightec-Produkte, die haben Ausschussquoten und manchmal schlüpft eine durch die Qualikontrolle.. oder dein Paketbote hatte nen schlechten Tag, wie auch immer. Zurück damit. Die Massenausfälle bei Seagate sind unzwischen behoben.

hatte das gleiche modell 2 mal. beide nach kurzer zeit mit ähnlichen problemen und auf fehlern beim lesen. nimm lieber eine samsung oder wd!

Gebe sich zurück, aber weiße den Verkäufer fairerhalber darauf hin, dass sie einen Defekt hat. Nicht, dass die so direkt an den nächsten Kunden geht.

Tipp:
Auch nachprüfen ob du eine Festplatte mit 3 Jahren Herstellergarantie bekommen hast, wenn die nächste ankommt.

Werde sie wohl in den nächsten Tagen zurückschicken mit dem Argument , dass die Sektoren Fehlerhaft sind . Garantie gibt es bei Seagate sogar ganze 5 Jahre , was bringts mir aber ...

Obwohl ich ehrlichgesagt angenehm überrascht war, die flott die Platte doch ist ;)

Mestraphos
AW: Neue Seagate gekauft - sofort zurückschicken ?
Es sind nun mal Hightec-Produkte, die haben Ausschussquoten und manchmal schlüpft eine durch die Qualikontrolle.. oder dein Paketbote hatte nen schlechten Tag, wie auch immer. Zurück damit. Die Massenausfälle bei Seagate sind unzwischen behoben.

zurück schicken die seagate!

vor kurzen hat eine von den beiden 500GB Seagate Barracuda ES ST3500630NS (Raid Edition) den technischen geist im raid0 verbund aufgegeben, nach ca. 3 jahren, tausende von starts und tausende betriebsstunden *klack*klack*klack*. über seagte support dann schnell und unkompliziert eine neue platte erhalten. dank 5 jahre garantie.

seagate hatte ab januar 2009 die festplatten garantie von 5 auf 3 jahre verkürzt.

Zurück
Oben