Neue Sechskern NUC, welche TDP stimmt nun?

Sorry, geht nicht.
Ich dachte ich hätte das bei Anandtech gelesen.
Da habe ich mich wohl getäuscht.

Macht nichts, dennoch danke.
Dem asiatischen Überblick kann man ja gut entnehmen, dass die TDP auf 15W konfiguriert wurde, damit sind die sechs Kerne leider recht witzlos und der Vorgänger mit 28W und vier Kernen besser.

@Tammy

Damit wirst du sehr wahrscheinlich recht haben.

Besonders weil die i5 28 Watt bei 2,30 GHz liegen und nicht bei 1,1 GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
Oben habe ich Intel sogar zitiert, das Anwendungsszenrio kennt kein Schwein von dem Intel spricht, nur das es bei 1,1 GHz ist.
Irgendwie bin ich da gerade blind. Oben sehe ich nur 2 Beiträge mit Behauptungen und weder ein Zitat noch eine Quelle.

Hier mal eine Quelle:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000055611/processors.html
The TDP is the maximum power that one should be designing the system for.
The purpose of defining TDP is to provide system designers/integrators with a power target in order to help with proper thermal solution selection.
By the published TDP value. That’s the steady state design target. Designing for anything less for power delivery or thermal solution capability is a decision the system designer must make.
Under a steady workload at published frequency, it is TDP. However, during turbo or certain workload types such as Intel® Advanced Vector Extensions (Intel® AVX) it can exceed the maximum TDP but only for a limited time , or
  • Until the processor hits a thermal throttle temperature, or
  • Until the processor hits a power delivery limit.
Und genau der letzte Punkt ist was ich auch oben geschrieben habe. Die CPU darf die TDP überschreiten bis das System zu warm wird (und falls das Board genug Strom zur Verfügung stellt). Bei einer Kühlleistung von 25W kann das System auf lange sicht nicht mehr als 25W nutzen ohne zu überhitzen. Wenn die Kühlung besser ist, kann die natürlich auch länger einen höheren Leistungszustand als vorgesehen halten. Der Stromverbrauch hat nichts mit dem Maximalverbrauch zu tun. Das Ding heißt Thermal Design Power, nicht Maximum Power Draw.

Aber an sich ist das auch alles egal. Was zählt ist, dass manche Systeme die TDP als hartes power Limit nehmen und andere nicht. Wenn den NUCs Freiheiten gelassen werden ist die eingestellte TDP nicht so entscheidend, wenn es als hartes Limit genutzt wird schon.

@Renegade334

Das Zitat war nicht als solches wie in einer wissenschaftlichen Arbeit ausgewiesen sondern befand sich in einem Satz vorher, habe es kursiv markiert und unterstrichen. Weil ich einen Teil Intels Aussage verwendet habe.
War eine Eigenart von mir, den Hinweis darauf habe ich auch so formatiert.

Meine Aussage bezieht sich auf folgende Definition von Intel:
(Quelle gibts unten)

Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.

Befindet sich auf jeder CPU Produktseite und ist in IT Kreisen seit Jahren genau so bekannt.
Ich beziehe mich nur auf das was Intel selber so definiert.

TDP = Intel definierte, hochkomplexe Arbeitslast bei der Basisfrequenz.

Zurück zum Thema:

Was das bedeutet, besonders in dem Fall der hier genannten CPU mit 1,1 GHz Basisfrequenz erklärt sich von selbst.

Da kann der TE bestimmt guten Gewissens bei seinem i5 8259U mit 2,3 GHz Basistakt und 28 Watt TDP bleiben.
Darum ging es ihm ja auch:

Tammy schrieb:
Mir ging es ja auch Hauptsächlich darum, um der neue i7 besser oder schlechter als der i5 8259U performt

Ein 6 Kerner sieht auf dem ersten Blick besser aus als ein 4 Kerner.
Aber wenn man genau hinschaut erkannt man das der 6 Kerner ein sehr viel engeres Korsett trägt.
Was bleibt da dann wohl übrig? Wie weit und wie lange kann die TDP überschritten werden?
Würde ein Wechsel denn lohnen? Sehr wahrscheinlich nicht.
(Auch Optimierungen in der Architektur + mehr Cache gleichen diese massiven Unterschiede nicht aus.)

Intel hantiert immernoch mit den gleichen 14nm, das wissen wir doch hier am besten, es wird leicht optimiert und draufgepackt bis zum geht nicht mehr. Leistungsaufnahme und Abwärme steigen.
Wenn die Gerüchte stimmen kratzen wir im Desktop bald bei den 300 Watt rum.

Intel packt einfach mehr Kerne drauf und erkauft sich das extrem teuer.
Hier (bei mobilen, massivst TDP gebremsten CPU´s) wird es besonders deutlich.

Hinweis zum i7-10710U:

TDP UP: 25 Watt bei Basisfrequenz 1,6 GHz
TDP Down: 12,5 Watt bei Basisfrequenz 800 Mhz

Für mich persönlich ist das einfach lächerlich, aber 4,7 GHz Boost lassen sich ja gut vermarkten, den Basistakt senken wir einfach extrem auf 1,1 GHz ab, packen jetzt ne gut klingende TDP Verpackung drum.
Wie oft diese CPU unter welcher Last welchen Takt erreichen wird kann man sich denken. Witzlos.

---

Ich finde das Thema absolut nicht schön, sogar eher Kundenfeindlich.
Der normale Nutzer sieht da natürlich nicht mehr durch und wartet am Ende vergebens auf ein Leistungsplus was so aber nicht kommt.

Wäre ich Otto Normal Anwender und würde nach dem Kauf so aufgeklärt, ich würde mich sogar von Intel getäuscht fühlen.

---

Meine Quelle:

Die entsprechende Seite hat der TE ja selber verlinkt:

https://ark.intel.com/content/www/d.../intel-nuc-10-performance-kit-nuc10i7fnh.html

TDP.JPG

BastianDeLarge schrieb:
Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.
Dann sind wir uns ja einig. Es geht nur um die Temperatur und Durchschnittswerte, nicht um Maximalwerte 👍
Man kann doch einfach froh sein, dass man nicht auf 6*1,1GHz beschränkt wird, sondern auch 1-2*4,7GHz für Lastspitzen nutzen kann.
Intel und AMD vermarkten doch prominent mit dem Basis Takt und schreiben den Boost als Up to dazu.

Zurück zur Frage:
Zumindest laut einem User kann man die TDP des NUC anpassen.
https://www.reddit.com/r/intelnuc/comments/dyjavu/10th_gen_frost_canyon_nuc10i7fnh_review/
Package Power Limit can be raised to 45W (default 30W) sustained
Was das für die Performance mit der Standardkühlung bedeutet sagt das aber nicht.
Es kann gut sein, dass durch 50% mehr Freiraum die Temperatur schnell ansteigt und man nur wenige Sekunden etwas davon hat. Mit mehr Kühlung oder für sehr kurze Lasten kann sich das trotzdem lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Renegade334

Ja aber in der Realität siehts halt nicht so schön aus.

(Besonders bei einem NUC aufgrund der Kühlung)

Aber ganz ehrlich, was denn für Lastspitzen die einem etwas bringen, nutzt man seine CPU aus, will man die Leistung sieht man die 1,1 oder mir wegen 1,6 GHz auf allen Kernen schneller als man denkt.

Wer weis wie lange die 4,7 GHz überhaupt gehalten werden etc.

Ich suche da mal Tests wenn es so weit ist, das interessiert mich.

Bei den Notebooks (XPS 13 als Beispiel) siehts ja gar nicht so schlecht aus, da werden aber gerne TDP überschritten und die Kühlung ist natürlich wesentlich besser als bei einem NUC.
Gerade mal auf Notebookcheck.com rumgeschaut.

Zurück
Oben