Neue "Sicherer Start" Anzeige - kann mit der Aussage nichts anfangen

Ltcrusher

Fleet Admiral
Hallo in die Runde,

habe gestern das neue Update mit der "Sicherer Start" Anzeige installiert und kann mit dem angezeigten Text nichts anfangen:

Zwischenablage_04-16-2026_01.jpg

Das was unter "Weitere Informationen" angeboten wird, sagt mir auch nichts. Da bin ich echt ggf. zu blöde für.

Windows 11 Pro 25H2 ist aktuell und das Bios für mein Gigabyte B650 Gaming X AX V2 ist mit der Version F41a auch aktuell.

Muss ich im Bios die Standardzertifikate laden oder einfach so lassen?

Danke euch.

Gibt es SecureBoot oder TPM Warnungen im Windows Ereignisprotokoll? Wenn ja welche EventID?

senden von diagnosedaten sollte nicht deaktiviert sein, ebenso telemetrie. die infos hatte ich recherchiert. irgendwann, wenn alles klappt, kommt ein update.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@cyberpirate ist im User Mode

@Simanova nee, ist nichts großartig zu sehen. Keine Fehler.

Hmm...wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist das noch maschinelle Übersetzung oder schon KI?

@dx1 Wovon genau sprichst du?

Von der Startvertrauenskonfiguration.

Wolfgang.R-357: schrieb:
oder sich nicht wieder selbst im Wege steht
Es muss in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht an Windows liegen, wenn die Zertifikate nicht aktualisiert werden (können). Nicht bei jedem UEFI lassen sich die hinterlegten Zertifikatsinformationen von Außen, also durch das OS (geht prinzipiell auch unter Linux mit LVFS/fwupd), aktualisieren, weil der Boardhersteller die Schnittstelle gar nicht oder nicht richtig implementiert hat. Da braucht es dann ein UEFI-Update vom Hersteller, in dem die neuen Zertifikate und die aktualisierte DBX integriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und cyberpirate
Bei mir und anderen lag es nur an Windows.
Ich hatte bei beiden PCs das neueste BIOS installiert gehabt, wo es bereits integriert war, kann man im Link auch lesen, erst nach händischen anstoßen ging es auf einmal.

Zurück
Oben