News Neue Sicherheitsfunktion: Windows 11 soll in Zukunft auch vor Phishing schützen

@accountfuerdown
Du kannst das natürlich handhaben wie du möchtest 👍

Das hat nichts mit einem Deckmantel zu tun, das gehört zur deutschen Sprache.
Nur das heut zu Tage jeder gleich alles persönlich nimmt.

Ich weiß nicht ob du mal eine der ersten Folgen TV Total gesehen hast?
Dort wurde Irone und Sarkasmus in einem Maße verwendet, was heute gar nicht mehr gehen würde.
Was meiner Meinung nach einfach nur schade ist.

In Amerikanischen Foren gibt es das auch, ist nur oft "lost in Translation".


Und ein kleiner Rat für deinen weiteren Lebensweg:
"Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!"

So handhabe ich das, nicht immer aber immer öfters 😅



Wenn diese Diskussion hier stört, da diese schon recht wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, kann diese gerne wie üblich ins Aquarium verschoben werden.
 
polyphase schrieb:
Das hat nichts mit einem Deckmantel zu tun, das gehört zur deutschen Sprache.
Nur das heut zu Tage jeder gleich alles persönlich nimmt.
Es nimmt nicht jeder alles persönlich. Schlechtes Benehmen bleibt schlechtes Benehmen. Ich bin jetzt raus.
 
Muss man nicht unbedingt, wenn man sowas wie Tasmota bzw. Homeassistant einsetzt.

Das ist OpenSource und funktioniert ohne Cloud oder ähnlichem 👍
 
nun, ich hab die überschrift gelesen.
leider lese ich darin auch das, was ned im klartext dasteht, aber implizit ist.
daß ein sehr großer bruder mitschaut beim surfen. und sehr wahrscheinlich protokolliert, was, wo, wie lang... ...leider dem zeitgeist entsprechend. und leider sind wir soweit: das gegenteil müßte bewiesen werden.
und ist sowas aktiv, weckt es begehrlichkeiten.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass man das nicht erkennen kann.
Das habe ich auch nicht so gesehen, die Anmerkung war nicht als Gegenposition gedacht ;)
SavageSkull schrieb:
Ich sage nur, dass die Grundeinstellung vieler Mailclienten das mehr und mehr vereinfacht darstellt um es dem "User" einfacher, übersichtlicher und hübscher zu machen.
Da geht genau diese Info teilweise unter und das macht es gerade für die normalen User, die darin nicht sensibilisiert sind deutlich schwieriger als nötig.
Genau das finde ich persönlich unzumutbar wenn man es nicht abschalten kann und eher bedenklich für neue User weil der Lerneffekt ausbleibt, bzw die Hürde womöglich deutlich höher wird. Nur weil manche nie mit URL Aufbau klarkommen muss man nicht jede wichtige Info vor dem User verstecken.
Man stelle sich vor eine Bank würde ihr online banking komplett über irgendwelche url verkürzer anbieten. Klicken sie auf bit.ly/fj230ru230r20479#trustme um auf ihr Konto zuzugreifen. Achten sie nicht auf die URL, nur der Text dazu ist wichtig. Sie haben ja einen smartscreen® der sie vor bösen URLs schützt.
Ich fürchte ich kenne sogar Leute die darin kein Problem sehen würden.
whats4 schrieb:
leider lese ich darin auch das, was ned im klartext dasteht, aber implizit ist.
daß ein sehr großer bruder mitschaut beim surfen. und sehr wahrscheinlich protokolliert, was, wo, wie lang... ...leider dem zeitgeist entsprechend. und leider sind wir soweit: das gegenteil müßte bewiesen werden.
Das steht finde ich schon relativ klar und deutlich drin. Ich sehe dass das Feature seit IE8 tatsächlich SmartScreen heißt, daher kam ich oben wohl auf den namen ^^
Da wurde schon jede URL die nicht in der lokalen Filterliste war an MS gesendet zur weiteren überprüfung. Aber nicht nur, irgendwann kam noch irgendeine 'persönliche' ID dazu damit man auch weiß wessen Verlauf man da hat. Geht ja nicht an dass man das nur IP Addressen zuordnen kann.
Also da macht man sich schon ziemlich klartext ein wenig nackig beim surfen finde ich und das auch nicht erst seit gestern.
Bei Firefox z.b. scheint es als würde nur bei der Downloadprüfung ein ähnlicher fallback existieren, wo dann irgendwelche 'metadaten' zu google gehen. Im zweifelsfall kennt google alle Downloads von 'nicht vertrauenswürdigen Seiten' die an meine IP gehen. Auch blöd, aber nicht ganz so schlimm wie alle URLs die nicht auf der whitelist stehen.
Eine ganz andere Sache ist wenn in ähnlicher Weise auf die Passwörter geguckt wird. Das Feature soll ja bestimmt auch cloudzeitaltergemäß Geräteübergreifend überall funktionieren wo der Account verwendet wird. Da liegen dann womöglich URLs samt Anmeldedaten. Praktisch, denken sich da einige.
 
nun, nennen wir es halt smartscreen 2.0, mit ki-doping:)
 
polyphase schrieb:
Genau deshalb nutze ich ihn nicht:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Einfach mal Informieren und nicht nur dem Marketing glauben 😉
Eines der ersten Dinge die ich deinstalliert habe und auf meinem W10 nichts zu suchen hat. Die Frage die man sich stellen muss ist wer schützt uns vor Microsoft, wenn wir W10 und W11 nutzen?
cbtestarossa schrieb:
Ich persönlich meide schon lange alles wo das Wort SMART vorkommt.
Bei Amazon wenn professionell dabei steht ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
Genau deshalb nutze ich ihn nicht:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Einfach mal Informieren und nicht nur dem Marketing glauben 😉
Double Standards?

Stichworte:
Android
iOS
Chrome
Social Media wie ComputerBase
Apps wie WhatsApp, Maps, GBoard, etc.


Ich bin grundsätzlich immer für Datenschutz, Privatsphäre, OpenSource und bevorzuge Linux in Verbindung mit Firefox, Tor, etc., aber einen Browser wie Edge nicht zu nutzen und zeitgleich die aufgezählten Punkte zu nutzen, ist eine Kombination aus Blasphemie und Ironie.

P.S:
Wenn ich mein Windows System nutze, nutze ich den Edge sehr gerne.
Für Google Dienste nutze ich sogar den Chrome gerne.
Ansonsten wähle ich Firefox oder Tor auf einem Linux System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage die man sich stellen muss ist wer schützt uns vor Microsoft, wenn wir W10 und W11 nutzen?
Finde den Fehler...

Die Frage gehört halt bei der Frage, ob das das beste System ist, mit dazu.
 
Zurück
Oben