Neue Silent GK für 775 und Q6600

Windell

Fleet Admiral
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal vorweg,ich bin mir nicht mehr sicher,ob ich die kommenden Jahre auch noch häufig am PC spielen werde oder nicht.Und daher möchte ich nun mein System komplett ausschöpfen,was die Leistung angeht,da dies eventuell mein letztes Update meines Systems sein wird und somit eine Kompletterneuerung ausgeschlossen sein wird.

Hier erstmal meine Hardware:

Seasonic 430W
Intel Core 2 Quad Q6600 G0
Gigabyte P35 DS3
4x 1GB DDR2 MDT 800Mhz Ram
eVGA Geforce 8800GT 512MB
Jetztige Auflösung: 1680x1050,später FULL HD!

Ich hatte vor meinen Q6600 zu übertakten und suche noch eine neue Grafikkarte.
Für den Q6600 wollte ich den Dark Shadow von Prolimatech kaufen mit Enermax Cluster Lüftern ausgestattet.
Die GK sollte demnach genug Leistung haben,die nächsten 2 Jahre zu überstehen und DX11 besitzen.

Daher meine Fragen:

1) Passt der Dark Shadow auf meinen Q6600 und besitzt dieser genug Kühlleistung um einen OC auf 3Ghz+leisen Betrieb zu ermöglichen?

2) Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?Sie sollte möglichst leise sein und genug Power haben

3)Reicht mein Seasonic 430W Netzteil für das Update aus?

Als GPU kann ich folgende empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a548328.html
MSI GTX 460 Cyclone 768MB

Die ist potent und leise, die Frage ist aber natürlich welche Ansprüche hast du an die GPU und wieviel Geld hast du zur Verfügung? Brauchst du AA/AF, welche Auflösung hat dein Monitor?

Auf keinen Fall die GTX 460 mit 768 MB. Wenn dann schon die mit 1024MB. Der Leistungsunterschied ist gut spürbar...

@derin:

Die Auflösung und meine Ansprüche an die GPU habe ich schon bereits erwähnt.AA nutze ich ab und zu.Preis 200-250€,wenns sehr viel bringt,dann auch 300€.

sicher kann man dir jetzt eine gute Graka empfehlen, aber warum rüstest du nicht auf, wenn du die Leistung brauchst? Vorweg aufrüsten (und vllt. nicht zu spielen/spielen zu können) ist meiner Meinung nach Sinnlos

Weil ich endlich ne Silent GK haben möchte und meinen Q6600 auch mal ausschöpfen.

Für die Später geplannten 1920x1080 (Also FullHD) sollte deine zukünfitge Graka schon nen bisschen Power mit bringen.

Sowas sollte es schon sein: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a506461.html
Dazu kommt das die Geforce GTX 460 die hier so angepriesen wird mit einer 5850 nicht mirhalten kann. (Ausser es ist eine, welche deutlich oc ist)

Eigentlich sollte man hier sogar zu einer 5870 gehen, welche nochmal deutlich mehr Performence bringt, wenn du die nächsten zwei jahre ruhe haben möchtest, was auch dann noch fraglich sein könnte...

Zum Netzteil sei gesagt:

2 x 12V a 17A sollten für eine GTX 460/HD5850 eigentlich reichen.
Eine HD 5870 würde ich ihm nicht zutrauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt,die GK sollte auf jeden Fall unter Last und im Idle so leise wie möglich sein.Notfalls auch gut übertaktbar,wenn ich dann doch mal spielen sollte.

Das Mugen2 fällt weg,da ich mich in den Dark Shadow verliebt habe,was die Optik angeht :)

Ich wollte eigentlich eine GTX 470 empfehlen, weil sie gut ins Budget passen würde, habe aber mal die Leistungsaufnahme gecheckt und da kann man sehen, das es für dein NT recht dünn wird

daher HD 5850 oder wenn du noch etwas drauflegst die 5870 (sollte auch noch gerade so gehen vom NT her)

Beim Kühler bin ich auch für den Mugen 2 (ggf. mit anderen Lüftern) oder wenn du mehr ausgeben willst/kannst Prolimatech Megahalems, Noctua NH-D14

Wieso nicht der Dark Shadow,ist doch ein Megahalem nur in Schwarz :D?

wozu willst du denn auf fullHD ?? 16:10 ist doch besser als 16:9 !
solange du nicht einen 40" -bildschirm hast reicht die auflösung doch satt.
von einem besseren bild merkst du wahrscheinlich nichts, aber es kostet dich mehr rechenleistung!
also ich persönlich kann mich mit 16:9 bildschirmen nicht anfreunden.

fürn fernseher ok, aber nicht für den PC.

gruß

also bevor du dir jetzt ne überteuerte 5870 kaufst würde ich, wenn schon auf die 6870 warten.
besser wäre hier aufjedenfall die 460er gigabyte od. msi und wenns dir nächste jahr nicht mehr ausreichen sollte, dann kaufst du dir eben nochmal den aktuellen Preis/leistungssieger von nvidia oder amd und verscherbelst die 460. Ist aufjedenfall billiger und du hast nächstes jahr noch mehr leistung, als wenn du jetzt die 5870 kaufst.
zur 5850 oder 470 wäre eine option allerdings lohnt der aufpreis eigentlich nicht, vorallem wenn du die 460 übertaktest. die 470 passt auch nicht wirklich in dein silent schema.

hmmm,hier sind nun ver. Meinungen,erstmal Danke.

Würde die Leistung der 460GTX denn ausreichen für die nächsten 2-3 Jahre?
Denn mit meiner 88GT bin ich ja noch sehr zufrieden :)

Ich meinte den MEGA Shadow :D

Ich meine,ich bin mit meiner 88GT zufrieden,doch die Lautstärke stört mich :D

Also dann will ich mich erstmal auf den Kühler konzentrieren:

1) Packt mein Netzteil das?

2) Ist ein OC auf 3Ghz+ leiser Betrieb mit Mega Shadow+Enermax Cluster möglich?

3)Passt das in mein Coolermaster Centurion 534 rein? http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Centurion-RC-534-KKNA-GP-black::5173.html

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinen Ansprüchen ... Full HD die nächsten 3 jahre ... muss man schon das dickste holen was geht...

aber in deinem Budget liegt meiner meinung nach nur 1 Karte die wirklich als Silent bezeichnet werden kann und auch noch gut übertaktbar ist, wenns denn sein muss. und diese Karte kostet bei geizhals 298€+ Versand (der sehr happig ist) und lieferbar ist sie auch erst ab 316€+V. Aber gemeint ist die Zotac 470 AMP!

Ich verlinke dir mal den test, und dann kannst du dir die Lautstärke ja mal angucken.
Allerdings bräuchtest du dann ein etwas stärkeres Netzteil , so 550W sollten es schon sein.
Diese Karte entspricht genau deinen Ansprüchen Schnell genug für Full HD / Übertaktungs Potential / Silent Graka = Perfekte Wahl für dich.

Der Test der Laustärke

Die Händler

Überlegs dir ... die anderen Karten sind auch alle nen ganzes Stück besser als die 8800gt allerdings nicht so silent unter Last

Entweder GTX460 von Gigabyte oder die AMP! von Zotac als GTX470. Die sollen beide leise sein. Der Megahalems ist natürlich auch gut, den konnte ich nur nicht zuordnen eben.

Warte auf die neuen ATIs

Okay,will aber erstmal beim Kühler Gewissheit :D

Wäre nett,wenn dann jemand meine Fragen 1-3 beantworten könnte.

Als GK habe ich also die Wahl zwischen ner GTX460/470 und einer HD5850.Oder wie Dodoo schon erwähnt warten...

Sapphire Forum
Zurück
Oben