Neue (silent) Grafikkarte gesucht 2560x1440

Lugxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich aktuelle Spiele mit meinem jetzigen System nicht oder mit nur sehr geringer FPS spielen kann. Nun stellst sich zunächst mal die Frage, ob sich das überhaupt rentiert. Oder ob ich einen komplett neuen PC bräuchte, da die anderen Komponenten etwas veraltet sind.

Hier mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-6600
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
RAM: 8 GB (k.A welchen exakt)
Monitore: 2x 27 Zoll 2560x1440
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I

Mir ist sehr wichtig, dass die neue GPU sehr leise ist. Ganz besonders im desktok gebrauch :) Mein Budget liegt bei 350-400€.

Die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon (Test hier auf ComputerBase: Klick) ist mir bereits ins Auge gestoßen.
Allerdings schrecken mich die schlechten Bewertungen wegen der Instabilität sehr ab. Blackscreens, bluesceens, freeze usw.
Gibt es zu dieser Grafikkarten noch "bessere" Alternativen? Wie bereits erwähnt ist mein wichtigstes Kriterium die Lautstärke. Wenn eine andere GPU ein wenig langsamer als die Radeon RX 5700 ist, nehm ich das für mehr Stabilität und geringe Lautstärke gerne in kauf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
Lugxus
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

NT (netzteil)? gehäuse?

leise im leerlauf ist kein problem. wie leise muss es unter last sein? die MSI 5700 Evoke GP soll recht gut sein, maximal leise dürfte ne MSI 5700 Gaming X mit undervolting und angepasster lüfterkurve sein. P/L ist halt nicht gut.

RAM kann man z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD", auslesen. 8GB sind für aktuelle games alles andere als üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, K3ks und Lugxus
Deathangel008 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM kann man z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD", auslesen. 8GB sind für aktuelle games alles andere als üppig.

Ja genau, die würde ich ebenfalls auf 16GB? aufrüsten wollen. War mir aber nicht ganz sicher, ob ich das hier in den Thread schreiben sollte, da es ja eigentlich die GPU Kaufberatung ist :D
 
Leider werden nur selten die Karten richtig durchgetestet und die Lüfter gründlich analysiert. Igorslab schreibt dazu meist etwas mehr, aber auch nur zu den Drehzahlen, die mit Standardeinstellungen anliegen. Ich kann dir daher nur eine Einschätzung zur Sapphire Pulse (bei mir die XT) geben:
Wenn du die RPM niedrig halten kannst, ist die Karte lautlos, das heißt bei 800 rpm und weniger. Bis 1000 finde ich sie vom Sitzplatz aus immernoch leise bis nicht wahrnehmbar, nach einiger Einlaufzeit fand ich auch 1100 noch ok. Darüber fängt es dann an mit Resonanzen usw.
Um das zuverlässig hinzubekommen, sind mehrere Dinge zu tun:
  • Lüfterprofil anpassen, ich mache es mit dem MorePowerTool: Min-PWM (12%) und Ziel-RPM (ich nehme 1080) verringern.
  • Zero-RPM deaktivieren, sonst hört man das Anlaufen - mit 12% Minimaldrehzahl (das sind 650 oder sowas) ist sie nicht wahrnehmbar. Da du zwei Monitore hast, wird der idle-Verbrauch eh so hoch sein, dass Zero-RPM ständig an und aus ginge.
  • Stromverbrauch eingrenzen, niedrigere Drehzahlen gibt es schließlich nicht gratis. Im Winter lass ich so ~160W laufen, im Sommer eher 130W. Eine non-XT ist übrigens je nach Spiel schon per default in der Region, da taktlimitiert! Ich mache es ganz einfach über das Powertarget im Wattman.
  • Wenn man den Leistungsverlust, insbesondere bei anspruchsvollen Spielen, in Grenzen halten möchte, etwas UV betreiben. Bei mir ist das 160W Setting etwa so schnell wie eine Referenz-XT (=180W) und 130W sind ca. 5% langsamer.

Im Ergebnis ist die Karte auch für gehobene Ansprüche leise bis lautlos und hat immer noch ziemlichen Bumms. Mit 130W + UV steigt die Effizienz übrigens um ~30% gegenüber Referenz XT und noch viel mehr gegenüber OC-Versionen!

Das Spiel kannst du selbstverständlich auch mit anderen Grafikkarten machen, nur sind eben Erfahrungsberichte rar, wie sich die Lüfter mit weniger Drehzahl verhalten.


Ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt, kommt auf das Spiel an. Du wirst halt alles aufdrehen können, was die GPU fordert. Die GPU-Leistung ist schon ein großes Upgrade von einer 380, bei deiner Auflösung wäre das schon nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus und BachUhr
Zurück
Oben