"neue" Siri AI nichts funktioniert, was mache ich falsch?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe mein Macbook auf macOS 27 public beta (Golden Gate) aktualisiert und auf English(US) gestellt.
daraufhin konnte ich auch ohne Probleme auf die "neue" Siri Update, Warteliste (hat nur ein paar wenige Sekunden gedauert) und neues Logo, alles klar.

nur verweigert Siri quasi jegliche Zusammenarbeit :(
ich habe es vereinzelt geschafft, dass sie mir die Zeit verrät:
Screenshot 2026-08-16 at 14.04.13.png

das ist aber eine Ausnahme eigentlich antwortet sie immer (auch auf die "that's the time?" Frage) nur so:
Screenshot 2026-08-16 at 13.50.04.png

ist das jetzt die angeblich so tolle neue Siri, die bei Apple die Kastanien aus dem Feuer holen soll?!?
das kann es doch nicht sein, selbst in einer Beta oder auch Alpha nicht oder mache ich irgendwas grundlegend falsch?

Beta ist Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@kachiri naja, das ist natürlich nicht ganz falsch, aber...
es handelt sich doch um eine "public beta" die dafür gedacht ist, Feedback von "Versuchskaninchen" einzuholen. Dafür muss ja eine gewisse Grundfunktionalität vorhanden sein.
bei mir funktioniert aber quasi GAR NICHTS, außer bei einer ganz banalen Frage nach der Uhrzeit, die Siri bei 5 Anfragen vielleicht einmal richtig beantwortet!

das kann man nicht auf eine Beta schieben und reicht auch (bei weitem) nicht für eine Alpha aus!

ich hatte vergessen, ich habe mal die ChatGPT Erweiterung an/aus geschaltet, das ändert nichts. Mein GPT+ Abo ist leider gerade abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
New Siri AI steht doch aufgrund von EU Regularien in DE überhaupt nicht zur Verfügung und kommt deutlich später. Das betrifft natürlich auch die Beta. Kann man bei Apple selbst nachlesen, das Umstellen der Sprache reicht in dem Fall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mojo1987 schrieb:
Kann man bei Apple selbst nachlesen,

Kann man.

Nutzer:innen in der EU werden auf Siri AI in macOS 27 und visionOS 27 zugreifen können. Entwickler:innen mit Standort in der EU erhalten nicht die Möglichkeit, die neuen Siri AI Funktionen für ihre Apps in iOS 27, iPadOS 27 und watchOS 27 zu testen oder zu nutzen.

macOS fällt nicht unter Gatekeeper ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und herrStreusalz
kachiri schrieb:
Scheint ja jetzt kein Einzelfall zu sein.
ja und wieder auch ein kleines nein...

ich bekomme ja manchmal(!) eine Antwort, in den Aussagen aus deinem Link geht es NIE.

ich hatte halt gehofft, jemand aus D-Land mit eigener Erfahrung könnte etwas dazu sagen, egal ob: "ja, ist bei mir genauso" oder "nee, irgendwas machst du falsch, bei mir läuft es unter diesen oder jenen Umständen" oder so etwas in der Art.

mich wundert es etwas, dass das anscheinend hier so wenig Interessenten gibt und einige Leute noch nicht einmal mitbekommen haben, dass es die "neue Siri" für macOS auch "schon" hier in der EU gibt.

Mickey Mouse schrieb:
mich wundert es etwas, dass das anscheinend hier so wenig Interessenten gibt und einige Leute noch nicht einmal mitbekommen haben, dass es die "neue Siri" für macOS auch "schon" hier in der EU gibt.

Nicht jeder hat einen zweiten Mac da zum testen ... und ich werde den Teufel teuen aus auf meinem einzigen Mac als Beta laufen zu lassen.

Du solltest nicht die Funktionalität anderer Lösungen erwarten...orientiere dich an deren damaligen Niveau von vor ca. 3 Jahren...das ist der aktuelle Stand von Apples Siri...

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich brauche meinen Mac nicht beruflich, probiere schon seit Ewigkeiten die Public (nicht Developer!) Betas aus (seit es die kostenlos gibt, ist schon eine Weile) und hatte noch nie Probleme.

und ja, ich habe noch andere Macs, aber die laufen mit OCLP, das ist "noch schlimmer" ;)

ich bin so "heiß" darauf, endlich mal zu sehen was da auf uns zu kommt, dass ich das (mMn minimale) Risiko gerne eingehe. Dementsprechend enttäuscht bin ich, dass ich keine Probleme mit der Beta an sich habe, aber Siri halt so schlecht läuft, dass keinerlei Rückschlüsse möglich sind :(

Mickey Mouse schrieb:
probiere schon seit Ewigkeiten die Public (nicht Developer!) Betas
Die Public Beta entspricht der Dev Beta... Das ist nichts anderes. Nur das sie halt später startet. Also die aktuelle Dev Beta (5) entspricht der aktuellen Public Beta (3). Exakt die gleiche Build Nummer.

Im Prinzip kann man sich die Betas halt schon sparen. Ich würde mich auch gar nicht wundern, wenn Siri AI eh nicht vor Oktober/November produktiv in macOS landet. Mit neuen MacBooks. Wäre nicht das erste Mal, dass man bestimmt neue angekündigte Features auf den .1-Release verschoben hat, weil man doch noch nicht soweit ist.

Und so fühlt sich die "neue" Siri halt auch an. Die "Gemini"-Siri ist scheinbar bis jetzt gar nicht implementiert. Ehrlich. In Bezug auf AI würde ich einfach nicht auf Apple setzen, bis da wirklich was produktiv ist.

Zurück
Oben