Neue Skylake CPU oder gebrauchte Sandy Bridge + OC?

Sose

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC anschaffen und überlege zur Zeit, ob es ein i5 6500 werden soll oder ob ich nicht doch lieber einen i5 2500k gebraucht kaufen soll und diesen dann übertakte. Mit 4 GHz hat er ungefähr die gleiche Leistung wie der 6500.

Die Sandy-Bridge Plattform hatte ja auch schon SATA 6Gbit und USB 3.0, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Was sagt ihr dazu?

Naja, Geld wäre schon mal wieder drinn für neue Hardware, die Frage ist ob es sich lohnt? Aktuell zocke ich World of Tanks und arbeite nebenbei etwas mit Premiere Pro, da geht mir meine aktuelle CPU (C2Q6600) schon etwas auf die Nerven.
@Nitewing
Wäre natürlich auch möglich. Aber da hat sich ja an der Leistung auch nicht so viel getan. Der Sandy dürfte gebraucht ja am günstigsten sein.

Wenn ich das Geld habe, dann kaufe ich aktuelle Neuware. Punkt.

(i5 6600 + 16GB DDR4 2133 + B150-Board ...)

Der 2500k müsste auf 4,5 GHz laufen um mit dem 6500er vergleichbar zu sein.

Kauf das, was du wirklich brauchst. Wozu mehr Geld ausgeben als nötig? Um ein besseres Gefühl zu haben? Das hab ich in der Regel, wenn ich klug kaufe und sparen kann. Oder um "zukunftssicher"? Wirst du in diesem Bereich eh nie sein.

Letztendlich argumentierst du doch schon richtig und gibst dir die Antworten selbst ;) Was sich für dich lohnt, weißt du am Besten.

Kauf das, was du wirklich brauchst. Wozu mehr Geld ausgeben als nötig? Um ein besseres Gefühl zu haben? Das hab ich in der Regel, wenn ich klug kaufe und sparen kann. Oder um "zukunftssicher"? Wirst du in diesem Bereich eh nie sein.

Das hab ich mir eben auch gedacht, aber das denke ich mir auch irgendwie:

Wenn ich das Geld habe, dann kaufe ich aktuelle Neuware. Punkt.

Andererseits ist das ja wie beim Auto: Wer neu kauft, zahlt immer mehr wie der Gebrauchtkäufer nach 2 Jahren.

Nur bei Grafikkarten und Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob die so lange halten, dass sich ein Gebrauchtkauf lohnt? Wie sind da eure Erfahrungen?

CPUs halten ewig, hab noch einen Intel Pentium Dual Core hier, der immer noch läuft.

Auf jeden Neuware. Gebracht nur wenn das Geld knapp ist.
Bei deinen Anwendungen:
6600
Gigabyte B150 HD3P
oder
Asrock B150M Pro4, MSI B150M Mortar
beide mATX und nettes Design
mein RAM

würd ich davon abhängig machen, ob du ein gutes mainboard bekommst für den 2500k.

Wie viel Geld würdet ihr für eine gebrauchte Kombi aus Sandy Bridge i5, P67 Mainboard, DDR3 RAM (16GB) und Grafikkarte (R9 280) maximal ausgeben?

@Sose:
der 2500k ist nach oben relativ offen, was OC angeht. Da er verlötet ist und es bei ihm keine Temp-Probleme gibt aufgrund eingeschlossener Wärme, gibt hier meist das Board vor, wie weit man kommt. Und vor allem, ob man es mit gutem Gewissen auch bei der Spannung laufen lassen kann. Die Wandler und Mosfets spielen halt eine Rolle auf dem Board, zumindest, wenn man über 4,5ghz haben will ohne Angst auf Dauer. Bei 3770k aufwärts ist das ein bischen anders. 4 ghz ist allerdings gar nichts, das geht mit jedem z77 Board, da wird ein 2500k erst warm. Guck halt, was es gerade so gibt bei ebay.

ca. 100eu ist 2500k wert momentan, 16GB DDR 3 kosten...60eu? weiss ich gerade nicht. Die Boards werden gebraucht gerade teuer gehandelt, weil der Verkauf im letzten Jahr eingestellt wurde fast überall.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-z77x-ud3h/429802285-225-5649

das ist ein gutes....das andere Zeug ist noch teurer und dabei nicht mal so anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy/Ivy brauchst du rund 30-35% mehr takt, um etwa die selbe Leistung pro Kern zu bekommen, als mit skylake. Rechne also aus, ob sich das lohnt für dich.

Auch, von wo kommst du?
Wenn du nen i5/i7 der ersten generation (Lynnfield/Nahelem) hast, lohnt sich Sandy Bridge selbst mit OC nicht. Dann gleich Skylake.

Auch, von wo kommst du?
Wenn du nen i5/i7 der ersten generation (Lynnfield/Nahelem) hast, lohnt sich Sandy Bridge selbst mit OC nicht. Dann gleich Skylake.

Gurke immer noch auf einem C2Q6600 rum...

Bei Sandy/Ivy brauchst du rund 30-35% mehr takt, um etwa die selbe Leistung pro Kern zu bekommen, als mit skylake. Rechne also aus, ob sich das lohnt für dich.

Soweit ich das sehe, betreiben ja viele ihren 2500k mit 4GHz, das wären ja schon die von dir angesprochenen 30%.

30 % sind es wohl eher bei einigen Anwendungen die auch ein paar andere Befehlssätze bauen, sonst sind es wohl eher um die 15 - 20. Wenn man wie meist den I7 vergleicht, muss man auch berücksichtigen, das der 2600k deutlich niedriger Taktet als ein 6700k

Zurück
Oben