Neue Smartphone gesucht - Sync mit Outlook muß möglich sein

Mu Lei schrieb:
Ursprünglich hatte ich an die Lumia-Reihe (800er) von Nokia gedacht. Wie ich aber nun lesen musste, kann man mit diesen Geräten nicht direkt mit dem Outlook synchronisieren. Ehrlich gesagt, hätte ich von Microsoft schon erwartet, dass diese Funktionalität in Windowsphones berücksichtigt ist.

Wozu auch? Ist umständlich und kein mensch will heutzutage ernsthaft noch zum Synchronisieren sein Gerät an den Rechner hängen. Dafür gibt es Cloud-Dienste. Wenn Du Sicherheitsbedenken bei den kostenlosen Anbietern hast, miete Dir ein Exchange Konto.
 
Na gut wie geschrieben funktioniert es auch bei uns nicht immer reibungslos.
Mir persönlich wäre es zu umständlich. Vielleicht kannst du dich ja wirklich noch mit dem Gedanken anfreunden online zu synchronisieren :)
 
Ich bleibe dabei, ich will meine Kontakte und Termine nicht irgendwo im Netz herumgeistern lassen. Ich benötige auch keine ständige Synchronisation. Mir reicht es, wenn ich private Termine/Kontakte 1x täglich bis 1x wöchentlich aktualisieren kann. Für alles dienstliche habe ich den Blackberry, bei dem sich mein Arbeitgeber um die Sicherheit der Daten im Netzwerk kümmert.

Allerdings muß man sich schon fragen, warum Apple den Offline-Sync ermöglicht und andere Anbieter dies nicht auf die Reihe bekommen. In der Vorcloudzeit ging es doch auch.

Kann man ein Exchange-Konto eigentlich auch lokal auf dem Rechner einrichten und dieses dann mit den POP3/IMAP-Mailaccounts synchronisieren? Ich habe ohnehin zu Hause ein kleine Heimnetzwerk mit Server, einem stationären PC und zwei Laptops.

PS:
Mir geht es nicht nur um meine privaten Kontakte und Termine. Dies sind im wesentlichen unkritisch. Meine Frau ist allerdings als Einzelunternehmerin selbständig. Da sieht es datenseitig schon anders aus, da sie verpflichtet ist, sich um die Datensicherheit Ihrer Kundendaten zu kümmern. Über die Cloud ist dies für mein empfinden kritisch bzw. kaum machbar. Allerdings ist alles, was auf zusätzliche Verträge hinausläuft, über das Ziel hinausgeschossen. Sie braucht z.B. kein mobiles Internet udn damit keinen Datentarif.

Beim Googel, MS und Apple bin ich eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokales Exchange-Konto:
1) Small Business Server
- teure Lizenzen
- am einfachsten

2) OpenXchange
- Lizenzen kostenlos (da Open Source)
- kompliziert, u.U. Vertrag mit Anbieter notwendig

3) Office 365
- in der Cloud, wie FreeMail, nur "richtiges" Exchange
- am einfachsten

4) 1und1 Hosted Exchange / OpenXchange
- in der Cloud, ggf. billiger als Office365
 
Mu Lei schrieb:
Allerdings muß man sich schon fragen, warum Apple den Offline-Sync ermöglicht und andere Anbieter dies nicht auf die Reihe bekommen. In der Vorcloudzeit ging es doch auch.
- kaum einen interessierts
- durch clouddienste lässt sich zusätzlicher Umsatz generieren
- durch clouddienste erhöht man die kundenbindung
so würd ichs einschätzen warum kein starkes Engagement bei dieser Funktion da ist.
Mu Lei schrieb:
Kann man ein Exchange-Konto eigentlich auch lokal auf dem Rechner einrichten und dieses dann mit den POP3/IMAP-Mailaccounts synchronisieren? Ich habe ohnehin zu Hause ein kleine Heimnetzwerk mit Server, einem stationären PC und zwei Laptops.
die pop3/imap konten sind doch eh schon in der "cloud", wo ist der unterschied?

ein Exchange ActiveSync Konto kannst du mit verschiedenen lösungen umsetzen, clausewitz hat da zwei genannt, der aufwand ist aber nicht unerheblich.
Neben den von clausewitz genannten gibt es noch scalix, zimbra, zarafa und kerio...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was das große Problem ist das ganze über die Cloud zu syncen?

Natürlich liegen die Daten auf großen Servern von Microsoft oder Google, aber einen Brief, übergibst du auch an die Post, die ihn für dich Transportiert. Banken haben auch Schließfächer in denen du wichtige Dokumente/Wertsachen lagern kannst. Genau so einen Dienst bieten auch Cloudunternehmen an. Die Zukunft liegt einfach in dieser Technik.

Und wo ist das Problem mit dem Einzelunternehmen? Deine Frau stellt die Daten doch nicht öffentlich ins Netz, da hat nur Sie Zugriff drauf, durch die Logindaten. Da sehe ich überhaupt keine Bedenken, was die Datensicherheit angeht. Und du glaubst doch nicht etwa, dass Google oder Microsoft just 4 fun ihre abermillionen Datensätze durchgehen nur um an die Kundendaten deiner Frau zu kommen, was sollen die bitte damit?

Ich glaube du bist in dieser Hinsicht ein wenig paranoid, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir so vor.
 
rueckspiegel schrieb:
Ich glaube du bist in dieser Hinsicht ein wenig paranoid, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir so vor.
je anch Branche kann die cloudgeschichte problematisch sein aber das kann ich mir bei einer einzelunternehmerin kaum vorstellen
 
Ich habe diesen Thread nur überflogen - verzeih mir, wenn das Folgende bereits gesagt wurde.
Du kannst mir einem Nokia zumindest dem E7-00 und E8 und C7 via der Nokia Suite deine Aufgaben, Kalendereinträge und Kontakte synchronisieren. Dazu brauchst du keine weitere Software.

Mein E7-00 ist nun bereits schon seit einem Jahr im Einsatz und ich hatte noch nie Probleme mit der Synchronisation der Daten mit Outlook.
 
rueckspiegel schrieb:
Ich glaube du bist in dieser Hinsicht ein wenig paranoid, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir so vor.

Och, ich kann damit leben. Allerdings sollten die Befürworter von Cloudlösungen falls relevant mal in ihre Bedingungen für die Berufshaftpflicht (soetwas braucht man als Selbständiger) schauen. Im Versicherungsfall kann es da schnell kritisch werden.

Aber lassen wir das Thema bzw. ich beende es für mich: Fazit mit WIN 8 bzw. eine Windowsphone werden meine Wünsche nicht erfüllt. Also wird es ein Nokia auf Symbian Basis oder ein Blackberry (Desktop Software ebenfalls verfügbar).
 
Zurück
Oben