Neue Smartphone gesucht - Sync mit Outlook muß möglich sein

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Handy/Smartphone, da mein altes Nokia 6xxx sowie mein Palm Pre nun den Geist aufgegeben hat.

Wichtig sind für mich:

- direkte Synchronisation von Terminen/Kontakten über Outlook ggfs. auch mit separater Software auf dem Rechner (keine Umwege für Googel oder ähnliche Dienste)
- Möglichkeit zum Tethering
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Ladefunktion über USB-Kabel (vom Rechner aus)


Beim Preis würde ich mal 300,- in den Raum werfen, wobei ich die nicht ausgeben würde, wenn es nicht zwingend dafür ein besseres Gerät gibt.

Ergänzend: Ich suche ein langlebiges Geräte und muß nicht zwingend auf dem neusten Stand der Technik sein. Ich tausche meine Handys nicht alle paar Jahre. Ich habe immer noch ein gutes altes Nokia 6310i im Einsatz, welches zum klassischen Telefonieren und hinsichtlich Akkulaufzeit immer noch unschlagbar ist,

Ursprünglich hatte ich an die Lumia-Reihe (800er) von Nokia gedacht. Wie ich aber nun lesen musste, kann man mit diesen Geräten nicht direkt mit dem Outlook synchronisieren. Ehrlich gesagt, hätte ich von Microsoft schon erwartet, dass diese Funktionalität in Windowsphones berücksichtigt ist.

Welche Geräte sollte ich mir ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC DesireX

Nokia Lumnia 710 oder 800

Edit: Outlook Sync sollte eigentlich über die Ovi Suite von Nokia am lokalen Rechner möglich sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas2605 schrieb:
Nokia Lumnia 710 oder 800


Bist Du Dir sicher, dass die direkte Synchronisation mit Outlook möglich ist? Ich habe in div. Kritiken gelesen, dass es nur über die Cloud geht spricht googelmail o.ä..
 
Mu Lei schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass die direkte Synchronisation mit Outlook möglich ist? Ich habe in div. Kritiken gelesen, dass es nur über die Cloud geht spricht googelmail o.ä..

Ich kann es Heute Abend mal probieren haben noch ein 610er rumliegen
 
thomas2605 schrieb:
Ich kann es Heute Abend mal probieren haben noch ein 610er rumliegen

Geht bei KEINEM Windows Phone. Nur der Umweg über ein Hotmail-Konto (dieses in Outlook eintragen) und dem Outlook Connector. Damit wird das Konto (Kalender, Kontakte, Aufgaben) Over-The-Air gesynct.

Wie das speziell bei der Ovi-Suite ist, weiß ich nicht. Die alten Windows Mobile Geräte (a la HTC HD2) konnten direkt syncen, jedoch drahtgebunden.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch 2 Wochen und schau dir dann das htc 8s an ;)
Ergänzung ()

Mordanius schrieb:
Geht bei KEINEM Windows Phone. Nur der Umweg über ein Hotmail-Konto (dieses in Outlook eintragen) und dem Outlook Connector. Damit wird das Konto (Kalender, Kontakte, Aufgaben) Over-The-Air gesynct.
ich habs nicht probiert aber über die ovi suite getestet?
http://wmpoweruser.com/nokia-suite-now-supports-lumia-handsets-lets-you-sync-with-outlook-directly/

auch die alten windows mobie geräte brauchten desktop activesync auf der gegenseite...direkt war das da auch nicht möglich
 
@0711
Siehe oben. Standardgemäß war und ist dies bei keinem WP7 (8) Gerät möglich gewesen. Ich bin allerdings mit Erscheinen der ersten Lumias bei Windows Phone ausgestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt deine Outlook Konten mit dem Handy synchronisieren oder einen echten Exchange Server?

Die leider bisher immer noch am besten funktionierende Kombo ist das iPhone mit einem Exchange Server. Hier werden auch wirklich alle Unterverzeichnisse und dergleichen synchronisiert was hier in der Firma sehr wichtig ist.
Allerdings kann ich dir da nichts über die Synchronisation mit Outlook sagen außer dass mir die Möglichkeit in iTunes angezeigt wird. Versucht habe ich das aber noch nie.
 
r3m4 schrieb:
Willst du jetzt deine Outlook Konten mit dem Handy synchronisieren oder einen echten Exchange Server?

Ich möchte eigentlich "nur" meinen Kalender und die Kontakte aus dem Outlook mit dem Handy synchronisieren. Diese Daten pflege ich nur im Outlook und möchte sie nicht irgendwo im Netz liegen haben.

Die Synchronisation der Mails auf dem Handy mache ich jetzt schon über einen Imap- bzw. POP3-Zugang. Dies nutze ich aber nur sehr selten, da ich dies bevorzugt am Rechner eledige.
 
@r3m4
Das über EAS ist definitiv falsch, je nach Exchangeversion und Umgebung zickt iOS ganz schön rum (z.B. Sonderzeichen vor Kommas in den Anzeigenamen + EAS 2.5, Kalendereinträge werden gern mal nicht gesynct egal welche EAS version usw usf. )

Die beste EAS implementierung hat mit Abstand Windows Mobile, dann kommt mit ordentlich Abstand WP7.5 (mal sehen wo sich WP8 hier einreiht), dann kommt iOS/Symbian und dann Android....

@Mu Lei
wie gesagt warte mal 2-3 wochen auf wp8
dann kann man sagen was ne gute lösung für lokalen sync ist aber von dem ab, bietet dein mailanbieter eas an? Deine meisten daten sind eh schon da...dann machens die kontaktdaten au nimmer fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gröstes Problem im Sync mit WP7.5 machen bei uns die Zertifikate. Hier muss auf jedem Gerät händisch das Zertifikat installiert werden. Das hat uns davon abgehalten es im großen Stil durchzuführen.
Sonderzeichen vor dem Anzeigenamen sind aber auch nicht RFC Konform oder? Zumindest noch nie im Firmenumfeld aufgetaucht :)

Offline Sync war aber gar nicht mit WP möglich oder? Habe meines damals sogar aus dem Zertifikat Grund verkaut :( Abhilfe schafft hier natürlich ein gekauftes, das nur zur Info dass keiner denk ich will WP schlecht reden :) Ich ziehe das immer noch iOS vor
 
Dann solltet ihr euch mal vernünftige Zertifikate besorgen (übrigens reichen auch die Gratis Zertifikate von StartSSL o.ä. )
Das was WP7 macht ist mitm Attacken dadurch vorzubeugen.... ;)

Und natürlich sind Umlaute etc pp im Anzeigenamen RFC Konform, egal an welcher Stelle...

Aber ja, Offlinesync ist mit WP7(.5) Standardmässig nicht möglich, ich weiss auch nicht ob das über die Nokia Suite so funktioniert, deshalb auch mein rat eher 2 Wochen auf das HTC 8s zu warten.
 
Inzwischen haben wir die Zertifikate, weshalb auch ich geneigt bin Windows Phone 8 nochmal ne Chance zu geben. Von der reinen Bedienung und Flüssigkeit her ist für mich auch das 7er noch unerreicht, da kommt auch kein Samsung Galaxy S3 hinterher.

Wir haben Umlaute und Sonderzeichen aus dem Exchange verbannt, daher habe ich hier keine Erfahrungen gemacht ^^
 
Hallo,

problemloses lokales Syncen per Kabel oder Wlan geht mit dem iPhone. Das 4er ist gebraucht unter 300 zu bekommen.

Von HTC gibt es eine Software, die auch lokal mit Outlook synct, weiß nur nicht, ob für alle Modelle. Wildfire S geht (einfach mal bei HTC auf der Website nach Downlods für das ins Visietr genommene Modell gucken).

Nokia arbeitet angeblich an einer Suite, die künftig lokalen Sync von WinPhone-Geräten mit Outlook können soll.

Huawei HiSuite kann evtll. auch Sync mit Outlook - vor Kauf laden und angucken.

Grüße, Michael
 
Leider habe ich an dieser Front nichts neues gefunden bzw. immer noch keien Lösung.

Mein Arbeitgeber hat mir jetz ein Blackberry spendiert, allerdings läuft ebenfalls alles über den BB-Dienst.

Für mich privat suche ich noch nach einer Lösung, tendiere aktuell sehr start zu einem "alten" Nokia E52 oder E72.
 
Hmmm... angeblich kann die "Nokia Suite" das: http://wmpoweruser.com/nokia-suite-now-supports-lumia-handsets-lets-you-sync-with-outlook-directly/

Hardware: Schau Dir das Nokia Lumia 620 an, das wird zwischen 240-300€ preislich sein, wurde erst vor zwei Wochen announced, dürfte im Januar verfügbar werden. Und hat die ganzen Nokia Extra-Softwares, auf Windows Phone 8 Basis. Herstellerseite


Sehr ausführliches Pre-View vom 620 inkl. Benchmarks: http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_620-review-865.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nokia Suite kann das wirklich. Leider aber nicht immer 100% zuverlässig wie ich schon ab und an gemerkt habe.
Bei der Verwendung solltest du auch immer ein Backup deiner Kontakte haben, denn ich hatte schon 2 mal den Fall, dass sich die Nokia Suite gedacht hat bei doppelten Kontakten einfach mal beide zu löschen. Danach stehst halt da mit der großen Unterhose.
 
@r3m4
Du bist bisher der einzige mit einer positiven Info zum Thema offline-Synchronisation. Im von mir verlinkten Nokia-Forum gibt es noch nicht einen positiven Beitrag. Ein User hat es offensichtlich mit dem Lumia 800 erfolglos versucht. Ich hoffe, dass sich dies noch ändert. Ich bin nur einfacher User und will aber ein cloudfreie und gut funktionierende Lösung.

Ich werde mir übergangsweise nun erst einmal ein altes Nokia E52/E72 oder N8 besorgen. Vielleicht wird es ja noch etwas mit der Suite. Ich habe ohnehin noch etwas Zeit, da ich meinen Vertrag erst in 2-3Monaten umstelle und mobiles Internet richtig integriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben