neue Soundkarte + neues Headset = besseres klangerlebniss?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Aktuell sieht mein PC-Soundsystem so aus:

Soundkarte: Xonar DG
Headset: Sennheiser PC151
Lautsprecher: Logitech Z623

Im großen und ganzen bin ich mit dieser Kombo recht zufrieden, besonders das Logitech Z623 macht einen ordentlichen Sound bei Musik und Spielen meiner meinung nach. Das Sennheiser PC151 ist soweit ganz ok, hab es schon 2-3 Jahre und es ist wie neu.

Ich zähle mich eher zu den zockern und aktuell spiele ich gerne Battlefield 4. Das Spiel hat soundtechnisch auch einiges zu bieten. In letzter zeit spiele ich aber oft abends mit einem Freund zusammen, weswegen ich zum Headset wechsel damit wir skypen können und ich meine Nachbarn zu später Stunde nicht in den Wahnsinn treibe ;-)

Jetzt habe ich mich im allgemeinen gefragt wie ich das Klangerlebniss wenn ich mit dem Headset spiele verbessern könnte. (oder auch auf den Lautsprechern)
Zunächst mal ist mir aufgefallen das ich ja bei der Xonar DG auf "Kopfhörer" umschalten kann und "Dolby Headphone" auswählen kann. Allerdings ist das Sennheiser PC151 kein Dolby headphone wenn ich das richtig sehe? Oder übersehe ich hier etwas? Unabhängig davon klingt es unter dieser option meiner meinung nach ziemlich hallend und blechernd.

Zum anderen frage ich mich, lohnt sich die anschaffung einer teureren Soundkarte wie zb. der Asus Xonar Essence STX und einem Headset wie dem Sennheiser PC 360 G4ME Headset ?

Zwischenzeitlich hab ich auch einfach mit dem gedanken gespielt mir das Logitech g930 zuzulegen, Wireless wäre natürlich eine coole sache allerdings schrecken mich die geteilten bewertungen ab, die einen loben den super sound und das virtuelle 7.1 und andere meckern das das Headset sich nach ner weile auflöst ;-)

Daher ergibt sich auch die frage was besser ist?
Eine gute soundkarte + Stereo headset ODER ein 7.1 headset?

Bitte um beratung ;-) danke!

Hänge mich hier mal an.
Eine gute Soundkarte sollte sicherlich Vorteile gegenüber eines Onboard-Chip bringen.

Funkheadset wäre für mich allerdings nur interessant, wenn dieses schnell auswechselbare Akkus hat! Sonst wird wohl so manche Zockerrunde viel zu früh unterbrochen.

Gruß.

davidbaumann schrieb:
Hänge mich hier mal an.
Eine gute Soundkarte sollte sicherlich Vorteile gegenüber eines Onboard-Chip bringen.
Gruß.

Ich habe ja die Xonar DG drin, das ist eine soundkarte und kein onboard sound. Die Xonar DG kostet aber nur 30 euro ;)

Du hast bereits eine ordentliche Soundkarte. Hier limitiert klar dein Logitech Soundsystem und vor allem dein Headset.
Von Superlux gibt es gute Stereokopfhörer, welche weitaus besser sind als dein jetziges Headset. Welches für dich das beste ist entscheidet sich aus deinen Hörgewohnheiten. Da du den sound der Logitechanlage als gut empfindest, wohl am ehesten der Superlux HD-681 B.
Alles was du dazu noch brauchst ist ein Ansteckmikro. Dolby Headphone wird allein von der Soundkarte generiert und benötigt zu wiedergabe nur ein Stereo Headset. Welches ist an sich egal. Qualitativ höherwertige eignen sich dazu proportional besser.

Und lass die Finger von 7.1 Headset, USB-gedöngel oder Wireless-kram o.O

Zuletzt bearbeitet:
Och ehrlich? Ist das wirklich dein Ernst? :D

Es wird hier JEDEN TAG so eine Frage gestellt und du schießt wirklich den Vogel ab. :<

Fangen wir mal an:
"Gaming" Headsets sind Blödsinn. Überteuert, schlechter Klang, ihren Preis einfach nicht wert.
Das Logitech Z623 ist so ziemlich eins der schlechtesten Systeme, dass du für den Preis kaufen kannst. Da ist kein "ordentlicher Sound", sondern wummernder Schwabbelbass, sei dir aber verziehen - wer nichts anderes kennt, wird das mögen.

Dolby Headphone ist eine Surround SIMULATION. Es rechnet Stereo hoch, daher würde es bei deinem Headset funktionieren. Ob es dir Vorteile bringt, musst du selbst ausprobieren - Ich kann mit Surround Simulationen nichts anfangen - du hast schließlich auch nur 2 Ohren und weißt trotzdem, wo ein Auto von der Straße kommt, richtig?
Das Sennheiser 360 ist an sich ein 50€ Kopfhörer - dafür eine 130€ Soundkarte? Nein.
Das virtuelle 7.1 beim G930 ist übrigens Dolby Headphone. ;) Und auch das wäre ein riesiger Fehlkauf.

Wenn du viel Geld zur Verfügung hast und darüber nachdenkst dir eine Essence und ein 360 zu holen, dann greif lieber zur Essence und einem Beyerdynamic Kopfhörer mit Mikrofon. Mit dem Equipment wärst du die nächsten 20 Jahre bedient, musst dir nicht andauernd etwas neues kaufen und hast endlich mal vernünftigen Klang.

Da du den Bass vom Z623 sehr magst, würde ich hier zum 770 oder 990 raten, je nachdem ob du geschlossen oder offen bevorzugst.
Wenn du es ein wenig analytischer magst, was zur Ortung bei Shootern herausragend ist, dann würde ich mir mal den AKG K701 oder den Beyerdynamic DT880 angucken. Beyerdynamic im Allgemeinen hat einen SUPER Support und bietet dir 20 Jahre Ersatzteilgarantie, also sind die 20 Jahre da oben nicht mal gelogen. ;)

Vossten schrieb:
Dolby Headphone ist eine Surround SIMULATION. Es rechnet Stereo hoch, daher würde es bei deinem Headset funktionieren. Ob es dir Vorteile bringt, musst du selbst ausprobieren - Ich kann mit Surround Simulationen nichts anfangen - du hast schließlich auch nur 2 Ohren und weißt trotzdem, wo ein Auto von der Straße kommt, richtig?
Zu Dolby Headphone: Wenn man es aus Prinzip mal richtig bedient rechnet es nicht Stereo "Hoch" sondern bekommt von der Spieleengine einen 6-Kanäligen PCM-datenstrom, den es mithilfe einer Referenzaumsimulation in ein Binaurales Signal wandelt.
Aus Stereo kann man virtuell nur schwer ein Binaurales Tonsignal erzeugen. Die Erzeugung eines solchen aus Laufzeit- und Pegeldifferenzen eines Stereosignals funktioniert nur bei recht guten Aufnahmen effektiv, nicht bei einem von einer Spielengine generiertem PCM-stream. Das ist auch der Grund, warum die meisten damit nichts anfangen können.
Dazu kommt, das Dolby Headphone einer realen Aufnahme mit einem Kunstkopf immer unterlegen sein wird. Literatur hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme
http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_Bänder

Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
Och ehrlich? Ist das wirklich dein Ernst? :D

Es wird hier JEDEN TAG so eine Frage gestellt und du schießt wirklich den Vogel ab. :<

Soso, wieso denn? Weil ich mich hier beraten lassen will? Ich habe auch nicht gesagt das ich besagte hardware kaufen will sondern gefragt ob diese hardware zu einer klangverbesserung führen würde!

Das hier und ich diversen anderen foren "gaming equipment" als überteuerter schrott neidergemacht wird hab ich ja schon erwartet, vielleicht trifft das teilweise auch zu, aber sicherlich nicht alles - trotzdem muss ich mich fragen wieso es in etlichen testmagazinen dann so gut bewertet wird? Sind die alle inkompetent und die allesbesserwissenden soundgötter sind kostenlos in foren wie diesem hier unterwegs? Aha..

Sennheiser ist ja auch nicht unbedingt eine noname firma auf dem gebiet der Headsets...

ps. ich will kein billiges 5 euro ansteckmikro...

Ansteckmikros gibt es in jeder Preiskategorie, da sind dir finanziell keine grenzen gesetzt. Es gibt leider nur sehr wenige ernstzunehmende Stereokopfhörer mit einem Mikrofon, deshalb muss man den weg über ein Ansteckmikro zwangsläufig gehen.

Testmagazine empfehlen auch Skullcandy kopfhörer aufgrund ihrer ansprechenden Optik. Aber ich denke diene Frage galt klar dem Klang und nicht der Optik. Weshalb wir dir hier zu weniger schönen, minder beworbenen, dazu aber ernstzunehmendem Musikequipment raten. Der eine freundlicher, der andere etwas zynischer.
Und ich ergreife partei für jeden, der einem ernsthaft interessierten von Gamerequipment abrät. Denn hier liegt der Fokus darauf, dem unaufgeklärten Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb ein Logitech g930 gegen die Superlux Produktpalette so erbärmlich klingt, obwohl diese kein Drittel des Logitech kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das?
Ich hatte bisher nie probleme jemand zu verstehen der ein Headset benutzt

Nein, weil du eine Beratung willst, ohne dich auch nur ansatzweise mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.

Es gibt hier halt GENUG Threads und da hätte man ruhig mal reingucken können.
Das 5€ Ansteckmikro hat eine bessere Qualität, als 95% der Mikrofone an 'nem Headset, es gibt auch Mikrofone für 50€, wenn dir das lieber ist, bitteschön.

Und es hat nichts damit zu tun, ob Sennheiser noname ist oder nicht. Es ist trotzdem überteuert.
Als Beispiel:
Ein Beyerdynamic DT770 kostet neu ~150€, ab und an auch 130. Das MMX300 Headset, welches das wohl beste Gaming Headset sein dürfte, ist ein SCHLECHTERER Beyerdynamic DT770 und kostet das doppelte - nur weil ein Mikrofon dran ist.
Wieso suchst du eine Beratung, gehst hier aber nicht auf eben diese ein?

Und wie es zu den Tests kommt? Genau so, wie es zu Amazon-Bewertungen kommt. Jeder Hans und Franz kann irgendwas testen, ohne jemals etwas besseres gehört zu haben und macht sich ein Bild draus.
Du wirst auch Tests von jemandem finden, der einen Fiat Panda für ein super Auto hält, obwohl direkt daneben ein Porsche für den gleichen Preis steht, er diesen aber nie ausprobiert hat. Auch fließt sehr viel Geld aus diesen Firmen eben auch ins Marketing -
dazu gehören auch Tests.

Vossten schrieb:
Nein, weil du eine Beratung willst, ohne dich auch nur ansatzweise mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.

Es gibt hier halt GENUG Threads und da hätte man ruhig mal reingucken können.
Das 5€ Ansteckmikro hat eine bessere Qualität, als 95% der Mikrofone an 'nem Headset, es gibt auch Mikrofone für 50€, wenn dir das lieber ist, bitteschön.

Und es hat nichts damit zu tun, ob Sennheiser noname ist oder nicht. Es ist trotzdem überteuert.
Als Beispiel:
Ein Beyerdynamic DT770 kostet neu ~150€, ab und an auch 130. Das MMX300 Headset, welches das wohl beste Gaming Headset sein dürfte, ist ein SCHLECHTERER Beyerdynamic DT770 und kostet das doppelte - nur weil ein Mikrofon dran ist.
Wieso suchst du eine Beratung, gehst hier aber nicht auf eben diese ein?

Und wie es zu den Tests kommt? Genau so, wie es zu Amazon-Bewertungen kommt. Jeder Hans und Franz kann irgendwas testen, ohne jemals etwas besseres gehört zu haben und macht sich ein Bild draus.
Du wirst auch Tests von jemandem finden, der einen Fiat Panda für ein super Auto hält, obwohl direkt daneben ein Porsche für den gleichen Preis steht, er diesen aber nie ausprobiert hat. Auch fließt sehr viel Geld aus diesen Firmen eben auch ins Marketing -
dazu gehören auch Tests.

So ein quatsch...

Ich hab hier gehofft ernstgenommen zu werden und höflich gefragt ob dieses und jenes was bringen würde.

Das erste was du getan hast war mich blöd anmachen. Seehr freundlich. danach hatte ich gar kein bock mehr weiterzulesen und kann auf deine "beratung" verzichten. Einfach unsympathisch.

Würdest du es gut finden wenn du im fachmarkt zum verkäufer gehst und er dich quasi erstmal auslacht?

Die Basis deiner argumentation ist einfach lachhaft. Erstens hab ich nicht die lust und die zeit hier 498754 threads durchzukramen um mir dann eine passende antwort für meine fragen zusammenzuschustern und zweitens woher soll man den vergleich nehmen welche anlage welche art von sound hergibt? Ich kann mir nicht jede woche zig anlagen anhören und mich 500h damit beschäftigen. Wenn du die Logitech z623 als schrott bezeichnest ok. Ich finde sie gut, hat für meinen geschmack einen tollen klang, aber was solls, die 5857 tests und bewertungen im netz weltweit sind vermutlich alle gekauft. Passt schon. War hier auch nicht das thema

Thema war ob eine neue soundkarte + neues headset einen besseres klangerlebniss erzeugen können und nicht ein kopfhörer und ein ansteckmikro

Ich hab auch nicht gesagt das ich obige hardware kaufen will sondern habe sie als beispiel genannt weil sie in den tests und bewertungen gut abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid das wiederholen zu müssen, aber hier wurde bereits alles gesagt.
Weder ein neues Headset noch eine bessere Soundkarte, auch in Kombination, werden dir einen signifikant besseren Klang bescheren.

Schade das du dich so gegen unsere Vorschläge stellst, denn mit der Xonar DG hast du bereits eine gute Grundlage für gute Stereokopfhörer mit zusätzlichem Mikrofon. Der Superlux HD-681 B kostet gerade mal 20€ und demontiert geradezu jedes Logitech Headset.
Und eine Soundkarte wie die STX lohnt sich erst ab Kopfhörern wie dem DT-770 und hochwertiger.

Du hast deine Antworten bekommen, stützt dich aber immer noch auf Tests und Bewertungen.
Wie bereits gesagt: Wenn man nichts anderes kennt, hat das Ding 'nen "tollen" Klang. Hört man die billigeren Solo 6C oder Nahfeldmonitore fängt man dann aber schon an zu weinen, was man vorher alles in der Musik verpasst hat. Und das geht noch weit, weit höher.

Sorry ghecko, ich hab damit nicht ausdrücken wollen dass der Panda ein schlechtes Auto ist - Nur eben als kleinen Vergleich hinzugezogen.

Und nein, eine neue Soundkarte bietet z.B. beim Logitech absolut keinen Unterschied, da es über USB angeschlossen wird und die Soundkarte da bereits drin ist ( und großer Müll ist).
Und nein, aber alleine auf der ersten Seite sind 5 oder mehr Threads für Headsetberatungen und ÜBERALL wird genau das selbe gesagt.
Es 10x am Tag zu lesen, geht irgendwann auf den Keks und das sollte sich jeder mal hinter die Ohren schreiben.
Wir haben Stickies nicht umsonst hier. Wenn du keine Lust auf lesen hast, warum dann in 'nem Forum sein?

ghecko schrieb:
Tut mir Leid das wiederholen zu müssen, aber hier wurde bereits alles gesagt.
Weder ein neues Headset noch eine bessere Soundkarte, auch in Kombination, werden dir einen signifikant besseren Klang bescheren.

Schade das du dich so gegen unsere Vorschläge stellst, denn mit der Xonar DG hast du bereits eine gute Grundlage für gute Stereokopfhörer mit zusätzlichem Mikrofon. Der Superlux HD-681 B kostet gerade mal 20€ und demontiert geradezu jedes Logitech Headset.
Und eine Soundkarte wie die STX lohnt sich erst ab Kopfhörern wie dem DT-770 und hochwertiger.

Ich bin nicht beratungsresistent. Der superlux HD-681 hat ja auch gute bewertungen und ist günstig, es ist auf jedenfall ne überlegung wert, ich hätte halt gern ein headset ohne fummeliges ansteckmicro und noch mehr kabelwirrwar. Auf der anderen seite hätte ich natürlich über den Kopfhörer guten sound.

Was mir hier eben so aufn sack geht ist das man fragt und erstmal niedergemacht wird und alles andere als schrott bezeichnet. Es mag sicherlich lautsprecher (oder andere hardware geben) die noch besser sind als zb die z623, aber ich glaube einfach nicht das sich soviele tests und meinungen sich decken würden wenn die hardware eigentlich "schrott" ist. Auch ausserhalb dieses forums gibt es kompetente Menschen

Wenn du im bereich "Headset" klanglich etwas neues erleben möchtest dann musst du schon zum MMX300 greifen.
Im bereich "Kopfhörer" musst du nicht ganz so tief in die Tasche greifen.

Ich habe noch nie ein Headset gehört das besser klingt als mein AKG k701. Auch in sachen Gegnerortung kann kein Headset, mit oder ohne 7.1/Simulation, mithalten.

Ich hab fast vergessen, das ich parallel zu meinem headset eine logitech webcam mit mikrofon besitze.

Theoretisch könne ich ja die Superlux HD681 nehmen und mit meinem mikro von der Webcam kombinieren .

Ich hab mir das Superlux HD681 eben mal angeschaut, klanglich scheint es ja laut berichten durchaus zu überzeugen, die frage ist wie es mit dem tragekomfort aussieht, es is ja nicht auf gaming ausgelegt und ich sehe auch keine polster auf dem bügel usw hmmm. Aber bei 35 euronen kann man es durchaus mal testen

"Tragekomfort und Gaming" - Kauf dir mal einen Beyerdynamic aus der 150€+ Reihe und du wirst merken, wie unbequem viele der Headsets überhaupt sind. Das sind wahre Ohr-Sofas.

Zurück
Oben