Neues Headset, Mikro, Soundkarte

Cornerstone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Ich habe einen ähnlichen Thread gefunden und gelesen. (https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-headset-und-soundkarte.2049708/) Er kann aber meine Fragen nicht beantworten und daher öffne ich jetzt dennoch einen eigen Thread!

Schonmal vorab SORRY, wenn/falls ich Fachbegriffe falsch benutze oder mich umständlich ausdrücke. Ich bin kein Audio Profi :D.

Zum Thema

Ich bin Zocker und nutze den gleichen PC und das Headset aber auch stark für Home Office und zum Musik hören.
Ich habe dafür einen eigenen Platz/Raum im Keller reserviert. Obwohl dem so ist, brauche ich geschlossene offene (Meinung geändert, siehe posting weiter unten vom 28.06.2022!!) Kopfhörer. Gespräche, Musik usw. sollen nicht durch Dritte gehört werden.
Mein aktuelles Headset (Sennheiser Game One) gibt so langsam den Geist auf. Ich war, an sich, ganz zufrieden mir dem Teil.

Was ich brauche/nicht brauche

Wireless/Kabelgebunden
Ich hatte länger mit dem Gedanken eines wireless Headsets gespielt, habe aber hier im Forum schon lesen können, dass das (noch) nicht wirklich gut funktioniert und allem Gerecht wird. Kabelgebunden wir daher die vermutlich beste Wahl sein.

Kopfhörer oder Headset
Da bin ich offen, möchte aber schon eine gute bis sehr gute Qualität des Sounds haben. Das Betrifft Ingame als auch im Telefonkonferenzen. Ich höre auch Musik (hab mir dafür extra ein externes CD Laufwerk gekauft), die möglichst gut rüberkommen soll.

Mikrofon
Die Mikroqualität meines Headsets war bisher immer ok. Wenn hier etwas mehr drin wäre, wäre das auch gut. In Telefonkonferenzen etwas deutlicher oder im Spiel mit anderen Kollegen.

Ich habe bisher nur Headsets inkl. angeflanschtem Mikrofon gehabt und kenne die getrennte Variante (Kopfhörer und separates Mirko) nicht. Viel Platz für ein Standmirko oder einen Arm+Mikro hab ich aber nicht am Tisch. Ansteckmikro wäre dann wohl die beste Variante??


Soundkarte
Tja, ich habe zwar auf meinem Motherboard (MSI B550-A PRO) OnBoard Sound, nutze den aber nicht. in der Regel soll der OnBoard Sound ja nicht so toll sein. Ich habe noch eine externe Soundkarte (wenn das Ding so heißt) von Sennheiser. Eine Seite USB in den PC auf der anderen Seite weibliche Stecker (2x Kinke) für das Headset (1x Mikro, 1x Kopfhörer). Ich weiß nicht, ob diese "Soundkarte" etwas taugt und würde hier ansetzen.

  • ist mein Onboard Sound(-chip) besser?
  • soll ich diese externe Sennheiser Soundkarte weiter nutzen?
  • macht eine interne separate Soundkarte mehr Sinn?
  • oder eine echte "gute" externe Soundkarte?

Zusatz
Ich habe eine Synthesizer, mit dem ich rumspiele. Daher wäre es nett und rein optional, wenn ich den Synthesizer an die Soundkarte oder den PC anschließen könnte. Bin da kein Experte und kenne nur die MiDi Schnittstelle.

Fazit
Im Zuge der Suche nach einem neuen Headset würde ich jetzt auch einen Rundumschlag machen, wenn es denn zu einem echten Qualitätsgewinn führt. Dabei kann das auch der Tragekomfort sein oder eben, dass keine/wenige Kabel herumliegen usw.

Preis
An sich bin ich da offen, meine Schmerzgrenze wären aber insgesamt (Kopfhörer, Mikro, Soundkarte) ca. 500 Euro, gerne weniger.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles erwähnt. Ich würde sonst auch gerne Fragen beantworten oder das Posting Ergänzen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Creative Soundblaster AE-5 und dazu das Corsair HS50 Headset. Ein super Klang und das Headset hat einen angenehmen Tragekomfort, auch über Stunden. Das Mikro lässt sich bei Bedarf abnehmen, dann hast du nur Kopfhöhrer. Zu beiden gibt es inzwischen Nachfolgemodelle, die man sich ebenfalls einmal anschauen könnte.
 
Ich habe seit knapp 11 Jahren die Beyerdynamic Custom One Pro + FiiO E10 + Sony Ansteckmkrofon. Läuft alles tadellos und höre in Shootern (Tarkov) alles perfekt.

Du kannst aber auch die DT990 nehmen, der Hochton ist mir da nur zu arg.
Ich rate dir, so wie mir hier im Forum vor 11 Jahren, gehe in einen Hi-Fi Shop der alle möglichen Kopfhörer zum Probehören aufgestellt hat. Bei mir war es der Rock Shop Karlsruhe.

Nimm einen Laptop mit und steck ihn dort an, sofern du einen hast natürlich. Die Leuten finden das auch nicht komisch, die sind selbst Hi-Fi Nerds und finden das gut. Aber kauf dann bitte dort auch, und bestell nicht billiger auf Amazon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und lazsniper
ich hab es mal auf die spitze getrieben und hab für sowas den beyerdynamic t5p II benutzt, zusammen mit einem razer siren tischmikrofon und einem lehmann linear II :evillol:

sound ist so subjektiv - entweder du bestellst dir 10 paar und hörst probe (was nicht sehr ökologisch ist, oder wirtschaftlich gut für die unternehmen) oder du gehst in den hifiladen, falls einer in der nähe ist zum probehören.
 
Wenn du ernsthaft Musik hören willst würde ich generell von kompletten Headsets abraten. Da machst du immer Abstriche.

Dein Budget ist ja ganz ordentlich. Da könntest du über ein Mikro wie das Modmic nachdenken, wenn du wirklich keinen Platz für ein größeres Mikrofon inkl Arm hast (würde ich sonst empfehlen).

Dazu dann ein Kopfhörer der deinen Vorlieben entspricht. Da du dafür gut 300€ des Budgets einplanen könntest, würde ich auch empfehlen Probe zu hören. Dann kannst du dir sicher sein, dass dir der KH gefällt. Da gibt es auch schon einiges an Auswahl mit anständiger Qualität.

Eine externe Soundkarte/Soundinterface ist beim Budget auch drinnen. Sorgt voraussichtlich für einen besseren Mikrosound, ggf bräuchtest du auch eine Phantomspannung (je nach Mikro). Der Sound vom KH würd auch vorraussichtlich etwas besser. Zudem kannst du Mikro und KH hardwareseitig über Regler einstellen und musst dich nicht auf Software verlassen, das kann mMn sehr praktisch sein.

Je nach Ansprüchen bist du dann gut versorgt mit 300 (KH 150€, Interface 80€, Mikro 70€, so aus dem Bauch heraus) oder auch 500, mit jeweils kleinen Updates an jedem beliebigen Teil. :)
 
Naive Frage: Warum ersetzt du das Sennheiser Game One nicht durch ein neues, wenn das alte den Geist aufgibt?
 
Hi zum Kopfhörer geschlossen oder offen sind mir die offenen lieber zum zocken den Sound finde ich besser.

Ich habe es bei mir so gelöst, onboard Sound und externe Soundkarte Soundblaster AES5
KH AKG MK2 offen nur zum Spielen, fand diesen Sound am besten.

Werde bald einen Sound Vergleiche für mich starten zw. Onboard zu ext. Soundkarte.

Fürs telefonieren usw. Nutze ich in ears aktuell AirPods pro die lassen sich an bis zu 6/8 Geräten koppeln und funktionieren tadellos via Bluetooth.

Zum teamchat beim Spielen nutze ich ein USB Standmikro, dass ich via, Nvidia Grafikkarte vorausgesetzt, mit Nvidia broadcast Koppel großer Vorteil ich kann sogar mit meinen Boxen spielen ohne Headset und werde gut gehört, da nur meine Stimme übertragen wird in Echtzeit.

So habe ich es für mich am besten empfunden.

Die Kopfhörer Probehören in einem HIFI Shop, ist wirklich wichtig.
Damals hatte ich den AKG, Beyerdynamic offen und geschlossen dt 990 testen können und habe mich für den AKG entschieden, da ich keine Unterschiede festmachen konnte, die den Aufpreis zum Beyerdynamic gerecht wären.

Kabelgebunden ist für mich auch in Ordnung, außer beim Voipen, da reicht mir die Bluetooth Funktionalität der inears.

Und wenn die Kopfhörer Probehören solltest, dann hole diese auch im Shop in dem diese angehört wurden, finde ich auch wichtig dies zu beherzigen.
 
Danke für die vielen Antworten. Mit den wenigsten kann ich etwas anfangen :D

@Lord Dragon: Welche Nachfolger wären das dann? Bin da nicht im Thema und will nichts falsches aussuchen/testhören.

@Scr1p: die von dir genannten Kopfhörer gibt es wohl nicht mehr und ich wollte, wie geschrieben, kein offenes sondern nur einen geschlossenen KH. Bezüglich Probehören: Ich habe mal nach Shops in meiner Umgebung gegoogelt und leider nicht das passende gefunden. Ich denke, Media Markt und Saturn fallen weg (?), nach welchen Stichwörtern soll ich da suchen? Ich fand nur sowas: https://www.aura-hifi.shop/produkt-kategorie/kopfhoerer/

@Vitali.Metzger: Warum meinst du, dass mir diese reichen??

@lazsniper: Laden in der Nähe habe ich nicht gefunden. Wonach suche ich? Welche Stichwörter? Saturn/MM fallen weg, oder?

@Geckoo: Danke für die Zusammenfassung. Ich fände 1-2 KH, Mikros usw., die du empfiehlst schonmal ganz gut.

@zazie: wie geschrieben, nutze ich diese externe Soundkarte von Sennheiser. Daran angeschlossen ist das Headset. Alles zusammen ca. 3 Meter langes Kabel. Das wickelt sich schonmal gerne um den Tisch, Stuhl oder sonst wo und ich bleibe beim aufstehen hängen. Daher war meine erste Idee ja ein wireless Headset! Mit einer Kombination aus externer Soundkarte (auf dem Tisch, neben dem Monitor platziert) und einem Kopfhörer/Headset daran angeschlossen, würde vermutlich das Kabelproblem deutlich verbessern.

Und: ich würde auch gerne den Sound allgemein für mich verbessern, wenn das geht.

@Big Ed: Siehe Kommentar @lazsniper.


Bitte gerne weitere Kommentare abgeben, ich bin leider nicht viel weiter gekommen :(.
 
Ich kann tatsächlich keine exakten Vorschläge machen, da ich dafür zu wenig Erfahrung habe. Ich lese nur immer wieder Diskussionen dazu durch und kann dementsprechend grob abschätzen was Sinn ergibt und was das kostet.

Das Modmic kannst du dir ja Mal angucken, wie ich schon schrieb. Das wäre das kompakteste Mikrofon mit akzeptabler Qualität, mMn.

Bei KH wäre etwas weiter unten in deinem Budget Beyerdynamic ne typische Empfehlung, geschlossen der DT770. Aber der gefällt dir nicht zwangsläufig, gibt da einige Optionen. Da fehlt mir aber wie gesagt die Erfahrung.
 
@Cornerstone
Klang ist wie immer subjektiv. Deswegen sollte man sich am besten verschiedene Kopfhörer mal anhören, nur so kann man den richtigen für sich finden. Ich habe drei Kopfhörer probe gehört, bis ich dann den richtigen für mich gefunden habe.
Ich mag zum Beispiel neutralen Klang und am Ende ist bei die Wahl auf die HifiMan Sundara gefallen. Betreibe diese mit dem iFi ZEN DAC und bin mit der Kombination voll zufrieden. Geschlossene Kopfhörer kann ich mir nicht mehr anhören, da fühle ich mich einfach zu eingeengt. Aber wie gesagt das ist alles Geschmackssache und die eigenen Vorlieben.
Am besten sollte man Content auch verlustfrei hören, bei höher preisigen Kopfhörern. War für mich auch der Grund warum ich von Spotify zu Apple Music gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst beschränke mich nicht auf einen Typen HIFI-Kopfhörer, weil ich die Vielfalt liebe. Mal mag ich offene, mal geschlossene, mal Planar, mal dynamisch, mal Piezo, etc.
Ich modifiziere auch fast jeden Kopfhörer und darum kann ich schon mal sagen, dass nicht alle Gaming-Headsets nachteilig sind, so wie es hier behauptet wird. Es gibt durchaus gute und vor Allem auch günstige Headsets, die auf HIFI-Kopfhörer basieren und eine gute Wiedergabe- und Aufnahmequalität zeigen (Beispiel: HyperX Cloud, Lioncast LX, Coolermaster MH, Beyerdynamic Custom Game, etc.).
Auch basieren die älteren Sennheiser Game One und Game Zero Headsets auf sehr gute Sennheiser HIFI-Kopfhörer (HD598 und HD598cs).
Also warum soll ein Headset schlecht sein, wenn es auf guten HIFI-Kopfhörern basiert?

Beispiel: Coolermaster MH751 vs. Audio Technica M50X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
JackA: Ich könnte mir vorstellen, wieder ein Sennheiser Game one oder Game Zero zu kaufen. Würde mir denn eine externe Soundkarte oder interne Soundkarte einen Qualitätsgewinn für mich bringen?
 
Hallo nochmal!

Leider hat mich das alles hier nicht so nach vorne gebracht, wie ich erhofft hatte. Ich konnte aber einige Hinweise nutzen und habe mir jetzt zumindest ein Headset gekauft.

beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)​

Die Entscheidung dafür fiel auch, da ich noch einen Rabatt bekommen habe und so "nur" 188 Euro gezahlt habe. Probehören konnte ich allerdings nicht. Ich gehe das Risiko einfach mal ein.

Ich habe dann auch hier im Forum nach einer passenden Soundkarte gesucht, leider auch nicht erfolgreich.

Gibt es eventuell eine gute Combo zu diesem Headset? Wie geschrieben, ob externe oder interne Soundkarte ist mir egal, ich will nur ein gutes Ergebnis mit überzeugender Qualität. Keine Störgeräusche durch Spulenfiepen oder irgendwelche Überlagerungen usw. Wie gesagt, bin kein Experte.

Hängen geblieben bin ich bei meiner Suche oft bei der

Soundblaster AE7​

, da hier dieser Knubbel für die Klinkenabschlüsse an dem dicken Lautstärkeregler ist und ich das Headset so bequem auf dem Tisch anschließen kann. Die Qualität des Sounds soll sehr gut sein, die Technischen Daten sind wohl auch sehr gut.

Aber ich würde gerne nochmal um eure Infos/Erfahrungen bitten :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Mit der AE7 kannst du nichts falsch machen. Ich habe wie erwähnt den kleinen Bruder AE5 und bin super zufrieden mit der Quali. Ich habe eine 2.1 Anlage und das Headset dran und der Ton ist echt Bombe. Auch die Treiber sind Up2Date und die Software lässt sehr viel Freiraum.

Das HS50 was ich habe kann man natürlich immernoch kaufen. Der Nachfolger wäre das HS55, aber hier kann man wohl das Mikro nicht mehr abnehmen.
Beide sind aber Kabelgebunden und werden per 3.5mm Stecker an der Quelle eingesteckt. Ohrumschliesend und bequem gepolstert kann man locker mehrere Stunden den Kopf dazwischen haben. Lautstärke und Mute Knopf sind an keiner Kabelbedienung die doof rumbaumel oder hängen bleibt sondern direkt am Headset an der Außenseite der linken Ohrmuscheln.
 
+++ UPDATE +++

Ich hatte mich für die Soundblaster X G6 entscheiden und mit dazu das Beyerdynamic MMX 300 gekauft.

Die Soundkarte passt soweit und von Funktionsumfang und Funktionalität betrifft. Einzig die blaue LED um den Lautstärkeknopf lässt such nicht abschalten, dass nervt etwas.

Das MMX300 Headset habe ich grade an Beyerdynamic zurückgeschickt. :(

Gründe:

- Ich hatte vorher das Sennheiser Game One Headset. Mir war nicht bewusst, dass es sich um ein offenes Headset handelt. Das fiel mir dann bei den ersten Telefonkonferenzen auf der Arbeit auf. Da das MMX300 eine geschlossene Bauweise hat, habe ich weder meine Umgebung noch mich selbst (Stimme) gehört. Das geht leider gar nicht - muss ich jetzt im Nachhinein gestehen!

- Tragekomfort ist gut, aber für mich tatsächlich nicht optimal. Das MMX300 liegt gut am Kopf an, es wird aber doch schon ziemlich warm rund um die Ohrmuscheln. Hinzukommt, das der Bügel oben auf meinem Kopf aufliegt und das Headset dennoch nicht gut am Kopf hält. Der Abstand zwischen dem Bügel und den Ohrpolstern passt also nicht perfekt zu meiner Kopfform. Dabei habe ich schon einen dicken Schädel :). Mein altes Game one Headset passte da besser.

- Am MMX300 ist auch eine Kabelfernbedienung angebracht, die relativ schwer und klobig ist. Sie hängt oft im Weg und hat, für mich, keinen nutzen. Daher unnötig und das Gebammel am Kabel nervt.

- Der "Wumms" fehlte mir leider auch etwas. Das kann aber auch an den Soundkarte liegen und mit einigen Einstellungen konnte ich da auch noch was erreichen. Die Sound-Qualität an sich ist aber super und würde ich nicht missen wollen. Es kann natürlich sein, wie oft geschrieben, dass ich einfach den Wumms vom den Standard Gaming Headsets gewohnt bin und mich erstmal umgewöhnen muss(te).


Fazit

Ich bin nur etwas weiter gekommen in Richtung Soundkarte. Die passt soweit und ich würde sie auch behalten.

Allerdings brauche ich jetzt wieder Ideen für Headsets oder (besser?) guten Kopfhörern (offene Bauweise) und Mikrofonen!

Einen zweiten Kabel (wegen separatem Mikrofon) möchte ich gerne verhindern. Daher gibt es evtl. 1. gute offene Headsets oder 2. Kopfhörer und separates Mikro am/auf dem Tisch oder am Arm (entgegen meines ersten Wunsches im Eröffnungsthread).

Ein separates Mikrophon (auf dem Tisch oder am Arm) sollte aber die Tippgeräusche der Tastatur nicht wahrnehmen/mitnehmen.

Könnt ihr euch nochmal dazu äußern?

Ergänzung

Was haltet ihr von diesen KH?

AKG K702
  • Klanglich wohl spitze, soll aber "Einarbeitung" bedürfen, wenn es um den Anschluss an PC und Soundkarte geht. Weiss jemand warum?

Beyerdynamic DT 990 PRO

  • wird öfters mal empfohlen

Beyerdynamic TYGR 300 R

  • Ist das ein MMX300 in offener Bauweise??

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cornerstone schrieb:
Allerdings brauche ich jetzt wieder Ideen für Headsets oder (besser?) guten Kopfhörern (offene Bauweise) und Mikrofonen!
Genau das würde ich mir erst mal überlegen:
Headset oder Kopfhörer+Mic Kombi. Abhängig davon kommen natürlich ganz andere Empfehlungen infrage.

Hättest du ein Problem mit einem Mikrofonarm? Ist es dir wichtig, dass das Mic nicht im Frame ist? Auf wie viel Abstand könntest du das Mic an dich ranziehen (grundsätzlich: je weniger, desto besser)?

Bei Headsets gibt es überwiegend nur Geschlossene. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, einen beliebigen Kopfhörer per ModMic zu erweitern.
 
Zurück
Oben