Neues Headset, Mikro, Soundkarte

Cornerstone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Ich habe einen ähnlichen Thread gefunden und gelesen. (https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-headset-und-soundkarte.2049708/) Er kann aber meine Fragen nicht beantworten und daher öffne ich jetzt dennoch einen eigen Thread!

Schonmal vorab SORRY, wenn/falls ich Fachbegriffe falsch benutze oder mich umständlich ausdrücke. Ich bin kein Audio Profi :D.

Zum Thema

Ich bin Zocker und nutze den gleichen PC und das Headset aber auch stark für Home Office und zum Musik hören.
Ich habe dafür einen eigenen Platz/Raum im Keller reserviert. Obwohl dem so ist, brauche ich geschlossene offene (Meinung geändert, siehe posting weiter unten vom 28.06.2022!!) Kopfhörer. Gespräche, Musik usw. sollen nicht durch Dritte gehört werden.
Mein aktuelles Headset (Sennheiser Game One) gibt so langsam den Geist auf. Ich war, an sich, ganz zufrieden mir dem Teil.

Was ich brauche/nicht brauche

Wireless/Kabelgebunden
Ich hatte länger mit dem Gedanken eines wireless Headsets gespielt, habe aber hier im Forum schon lesen können, dass das (noch) nicht wirklich gut funktioniert und allem Gerecht wird. Kabelgebunden wir daher die vermutlich beste Wahl sein.

Kopfhörer oder Headset
Da bin ich offen, möchte aber schon eine gute bis sehr gute Qualität des Sounds haben. Das Betrifft Ingame als auch im Telefonkonferenzen. Ich höre auch Musik (hab mir dafür extra ein externes CD Laufwerk gekauft), die möglichst gut rüberkommen soll.

Mikrofon
Die Mikroqualität meines Headsets war bisher immer ok. Wenn hier etwas mehr drin wäre, wäre das auch gut. In Telefonkonferenzen etwas deutlicher oder im Spiel mit anderen Kollegen.

Ich habe bisher nur Headsets inkl. angeflanschtem Mikrofon gehabt und kenne die getrennte Variante (Kopfhörer und separates Mirko) nicht. Viel Platz für ein Standmirko oder einen Arm+Mikro hab ich aber nicht am Tisch. Ansteckmikro wäre dann wohl die beste Variante??