Neue Soundkarte (SoundBlaster X3) - Boxen Knallen beim Hochfahren/Runterfahren

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne um Rat bitten.

Habe hier ein ThinkPad X230, das über eine Docking-Station betrieben wird.
Vorher hatte ich als USB-Soundkarte eine Asus Xonar U7 MK I.
Die Asus habe ich nun durch eine Creative X3 ersetzt.

Wenn die Lautsprecher (Blue Sky eXo 2) eingeschaltet sind und der Rechner hochgefahren oder heruntergefahren wird, knallt es mehrmals in den Lautsprechern. Dieser Verhalten hatte ich bei der Asus nie gehabt. Die Lautsprecher sind per Klinke verbunden.

Hat jemand einen Tipp von Euch woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
 
Kesandal schrieb:
Hat jemand einen Tipp von Euch woran das liegen könnte?
Ausgänge nicht entkoppelt und werden beim Abschalten nicht von der Verstärkung getrennt. Kann man teilweise auch durch intelligente Ansteuerung des DACs verhindern, wurde aber alles nicht implementiert.
Wundert mich bei Creative nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
ghecko schrieb:
Wundert mich bei Creative nicht wirklich.
Ich dachte immer die creative sind so Standardempfehlungen?
Oder zumindest lese ich den Namen im Forum öfters
 
Bonanca schrieb:
die creative sind so Standardempfehlungen?
Meide ich wie die Pest wegen den Treibern, persönlichem Ekel gegen die Firma selbst und der allgemeinen Hardware abseits der teuersten Klasse.
Der Kabelbinder schrieb:
Man könnte einen Line Isolator dazwischen schalten:
Hilft nicht, wenn die Schaltung selbst bei Spannungsverlust oder Buskopplung das Signal erzeugt. Was ich vermute.
Line Isolatoren helfen nur bei dauerhaften Signalstörungen aufgrund eines schwingenden Massepotenzials zwischen den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Der Kabelbinder
Zur Creative habe ich damals gegriffen, weil ich gute Erfahrungen vor laaanger Zeit mit einer X-fi Elite Pro gehabt hatte. Die Asus verwendete ich, weil ich sie geschenkt bekommen habe.

Dann bleibt tatsächlich nur noch übrig Creative (habe bei denen direkt bestellt) den Mist zurück zu schicken und mich auf die Suche nach einer vernünftigen anderen Lösung zu begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2014 ne Soundblaster Z im System und damit wenig Probleme - zwischendurch mal Treiberprobleme (manchmal nur Sound nach Neustart von Win10, aber es gab dann immer neue Treiber von Creative), aber insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Der Sound ist m.E. immer noch besser als der von den auf den Mainboards integrierten Realtek Soundkarten.
 
Zurück
Oben