Neue Soundkarte.

zottie56

Ensign
Hallo ihr Leute da draussen :D

Ich bin auf den Trichter gekommen mir ne Soundkarte in meinem System zu verbauen. Mein budget sind so max. 200€. Um die 150 währe mir lieber ( falls es noch günstiger geht hab ich auch nichts dagegen). Ich benutze aktuell primär meine Sony MDR-DS6500 welche An meinem Asus Maximus 6 Formlua über den digitalen Audioausgang angeschlossen ist. Hin und wieder nutze ich auch die Boxen meiner Stereoanlage welche ganz normal über einen 3.5mm Klinkenstecker betrieben werden. Soundtechnisch hätte ich gerne primär einfach nur guten Klang, ich spiele, höre Musik mache aber keine Audio/Videobearbeitung oder so. Als Mikro benutz eich das intigrierte meiner Microsoft LifeCam mit welchem ich einigermaßen zufrieden bin, deswegen spielt das nicht so ganz eine Rolle.

Ich schwanke aktuell zwischen den Soundkartenmodellen von Sound Blaster der Z-Serie und den Asus Strix-Modellen.

Die Z Modelle haben alle einen Digitalen Ausgang die Asus karten nur so einen komischen Adapter. Dafür sind die Asus-Karten neuer was zwar nicht zwingend auf bessere Qualität hindeutet aber ein Hinweis meiner Meinung nach ist.

Welche von diesen Soundkarten könnt ihr mir empfehlen? Welche nicht?, Warum?

Mit freundlichen Grüßen

zottie

Eine Soundkarte macht hierbei in mehrerer Hinsicht keinen Sinn.
In keinem Szenario kann dir eine Soundkarte bei deinen jetzigen Wiedergabegeräten einen "besseren" Klang bescheren.

Zuletzt bearbeitet:
Für "Gaming" ausgelegt ist ein hoax aus EAX Zeiten. Und diese sind längst vorüber. Surroundsimulationen werden alle in Software auf der CPU berechnet, die Soundkarte bringt in diesem Fall weder Performace noch Klangverbesserungen.

Du hast einen Funk-Kopfhörer. Noch dazu einen Digital angebundenen.
Das ganze Konzept einer Soundkarte aus heutiger sicht ist die Qualität der Analogisierung der digitalen Daten und die Aufbereitung des Signals für Hifi Kopfhörer mit hoher impedanz. Ein Digital angebundener Funkkopfhörer untergräbt dies Zweierlei: Er benötigt aufgrund des internen Verstärkers keinen Kopfhörerverstärkers seitens der Soundkarte. Die Qualität der DA Wandlung hängt vom DAC im KH und/oder der Receiverstation des KH ab, womit die Soundkarte ihre letzte Daseinsberechtigung einbüßt.
Egal, was deinem KH digital zuspielt, es wird immer gleich klingen, da Digital.

Deine Stereoanlage könnte möglicherweise besser klingen, dazu müsste der onboard Sound deines Mainboards aber schon Grottenschlecht sein.

Ok macht Sinn, dh ich würde im Endeffekt nichts merken und nen Haufen Geld wasten:D Danke das du mich davor bewahrt hast. Aber wenn man besser Qualiät über Analog erzielen kann was bringt mir dann überhaupt Digital??

Ja Asus vollen Geldbeutel.

Dazu kommt noch das dein Asus Mainboard eine Hochwertige Soundlösung anbietet. (Laut deren Informationen)

Und da deine Kopfhörer wohl über den digitalen Ausgang des Mainboard angeschlossen sind, wird eine andere Soundkarte keine bessere Qualität bringen.

Na ja, grundlegend bringt Digital eine verlustfreie Datenübertragung, da das ankommende Signal entweder zu 100% reproduzierbar ist oder eben garnicht. Es entspricht beim Empfänger also immer dem Original des Senders.

Leider verstehen wir kein Digitales rauschen, die Musik muss also für unseren Hörgenuss wieder Analogisiert werden., Das Passiert in einem DAC. Der macht aus dem Rechtecksignal, welches die Daten in Digitaler Form enthält, wieder einen analogen Sinus in Form eines schwachen Niedervoltsignals.
Dieses Signal ist in der Regel nicht geeignet, um entsprechende Kopfhörer zu betreiben, da die SPannung zu niedrig und die Laststabilität zu gering ist. Deshalb haben die meisten Soundkarten einen sogenannten KHV, einen Kopfhörerverstärker.
Dieser stellt sicher, dass der Pegel an Kopfhörern laut genug ist und die Dynamik des Signals durch die Last des KH nicht einbricht. Und bei der Qualität der Analogisierung und der Aufbereitung/Verstärkung gibt es Qualitative Unterschiede.

Funkkopfhörer sind aufgrund von diversen Einschränkungen den meisten Kombinationen aus Soundkarte und Hifi-Kopfhörer unterlegen. Willst du also klangliche Verbesserungen, solltest du zuallererst am Kopfhörer ansetzen. Dann macht die Kombination mit einer entsprechenden Soundkarte nämlich erst Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard auch nur halbwegs eine Analogsektion hat welche die Qualität des verbauten DACs halten kann, wirst Du kaum eine Verbesserung feststellen. Da würd ich eher schauen ob das Kabel zur Stereoanlage brauchbar geschirmt ist, sind ja doch einige Magnetfelder bei einem PC vorhanden.

Ansonsten würde ich zwecks Verbesserung einfach nach einer Asus Xonar Essence STX auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Oder nach einer X-Fi Titanium HD.
Die Strix sind wohl mit ziemlich grottiger Software ausgestattet und die preiswerteren Soundblaster Z-Modelle sind auch nicht besser als durchschnittlicher Onboardsound. Von den Z-Modellen ist eigentlich nur die teuerste Variante brauchbar, aber auch die ist überteuert für das was sie leistet.

Im Prinzip müsstest Du Dir für deutlich besseren Klang auch einen deutlich wertigeren Kopfhörer zulegen. Dem Sony fehlt zwar etwas Volumen, aber er zeichnet ganz anständig durch.
Und er hat eine brauchbare Raumklangemulation, besser wird die durch die Dolby-Emulatoren diverser Soundkarten auch nicht. Das CMSS von Creative ist zwar etwas besser als Dolby, aber auch nicht besser als Dein Funkkopfhörer.

Da würd ich das Geld lieber in ein gutes Headset stecken, muss ja nicht gleich von Beyerdynamic sein, aber die Sennheiser sind auch nicht verkehrt. Vorteil ist dass sich nur ein Kabel verheddert anstatt zweien bei einer Lösung mit extra Mikro.
Dann kann man nochmal über eine extra Soundkarte reden, aber so schlecht ist Dein Mainboardsound nicht - sofern Asus nicht mit den Beschreibungen übertreibt.

P.S.: Was hochwertige Soundkarten mit leistungsfähigen Chips durchaus bieten können, ist eine geringere CPU-Last. Ob einem ~5% Gesamtlast der CPU für den Sound etwas ausmachen ist dann wieder eine andere Frage.

Der ALC 1150 ist aber brauchbar. Du wirst kaum einen Chip finden der besseres leistet.
Die Crux liegt danach bei etwaigen OPAMPs und generell dem Aufwand welcher für die analoge Sektion betrieben worden ist.
Die ganzen C-Media-Chips auf den Xonars sind auch nicht besser.

Zurück
Oben