Neue SSD - Betriebssystem Neu installieren ohne alte Partitionen zu formatieren?

marko06

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe mir eine SSD (Samsung 840 Series 120 GB) gekauft und würde sie gerne als Festplatte für mein Betriebssystem Windows 7 nutzen, derzeit ist mein Betriebssystem auf einer von meinen beiden Samsung HD103SJ installiert. Gibt es die Möglichkeit mein Betriebssystem auf der neuen SSD zu installieren ohne dass ich alle Daten erstmal sichere und dann alles komplett formatiere und neu aufsetze? Es sind sehr viele Daten, wobei ich auch vieles löschen muss, trotzdem habe ich keine Lust alles neu zu installieren usw.

Momentan habe ich 4 Partitionen, 3 gehören zu der 1 Festplatte und 1 ist komplett die andere Festplatte.

Danke schonmal

Du kannst dein derzeitiges System einfach klonen und auf der SSD aufspielen.
Google mal ein bisschen, denn dafür gibt es auch Programme, wenn es dir eben darum ging.

festplatten abstecken, nur ssd dran, drauf installieren, anschließend hdds anschließen und darauf achten, dass im bios/uefi die richtige bootreihenfolge (SSD zuerst) kontrollieren ..
Ergänzung ()

@darth-weber: gewiss, aber ich würde eine "saubere" installation dem ausmisten (was dann ja nach dem klonen evtl von nöten wäre) vorziehen - und bei der gelegenheit klappt das ja ohne besonders großen aufwand

@ Darth-Weber : Okay, das mit dem klonen würde glaube ich eher nicht bei mir funktionieren weil meine Partition wo Windows 7 installiert ist größer ist als die Festplatte, oder liege ich da falsch? :/

@eLeSde : Stört es das System nicht wenn dann zwei mal Windows 7 aufm Rechner installiert ist?

Die alten HDDs musst du weder formatieren, noch löschen.

Welches Board hast du?
Ziehe alle HDDs ab.
Schließe nur die SSD an und zwar auf SATA0 oder SATA1.
Stelle den Controller im BIOS auf AHCI.
Boote von der Windows DVD und installiere Windows auf die nackte SSD. Nichts vorformatieren. Findet das Setup eine nackte SSD, macht es alles von alleine richtig.
Ist Windows fertig installiert, kannst du die HDDs wieder anschließen und zwar an die hinteren SATA-Buchsen, SATA2,3...
Es sollte die SSD mit Windows booten und dieses Windows "sieht" die Partitionen auf den HDDs als Datenpartitionen. Auch die alte Windows-Partition.

PS: Du kannst zweimal Windows auf dem Rechner haben. Welches bootet, entscheidet die Bootreihenfolge im BIOS. So hast du für Notfälle noch ein altes Windows. Wenn du es nicht mehr brauchst, kannst du es jeder Zeit löschen. Entweder formatieren oder einfach alle Ordner/Dateien löschen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch so machen, SSD anschliessen und alte HDDs abstecken. Windows 7 fertig installieren, mit allen Updates, Treibern und benötigten Programmen.

@ frogger9 and Wilhelm14 : Danke, werde ich dann so machen!

Zurück
Oben