Windows 10 auf neue M.2 installieren ohne alte Festplatte zu Formatieren

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
43
Hey Leute,

ich habe mir vor Monaten eine M.2 gekauft und leider bis jetzt noch nicht eingebaut, was ich aber am Wochenende nach der Arbeit machen will. Nun will ich auch natürlich Windows 10 komplett neu und Clean installieren, da ich jetzt schon mein Windows seit 4 Jahren (schande über mein Haupt) nicht mehr neu installiert habe.
Nun aber meine Frage:
Windows 10 ist im moment auf einer 120 GB SSD und ich möchte es auf meiner neuen M.2 240 GB installieren, möchte aber nicht die SSD formatieren (hab damals immer mal zu Ohren bekommen das man keine alten Windows versionen auf irgendwelchen Festplatten haben soll), da auf dieser SSD viele wichtige Dokumente und Dateien etc. sind, die ich sonst mühselig heraus suchen müsste und ich darauf schlicht keine Zeit und Lust habe und wollte mal wissen ob es einfach reicht, nachdem das neue Windows auf der M.2 ist, den Windows Ordner auf der SSD zu löschen oder eventuell per Software die Windows Version zu entfernen, geht das?

Könnte ich auch einfach dann den kompletten Benutzer Ordner (wegen game save files etc.) von der SSD auf die M.2 verschieben nachdem ich Windows 10 auf die M.2 installiert habe?

LG
 
Ich würde empfehlen die Chance zu nutzen und all die persönlichen Daten, die noch auf deiner Windows-Partition sind, zu suchen und wo anders hin zu legen. Und in Zukunft nie wieder persönliche Daten auf der Windows-Partition halten. Das ist vielleicht ein großer kurzfristiger Aufwand, langfrisitig aber einfacher.
Gewisse Ordner wie Dokumente (Eigene Dateien), Bilder, Downloads ... kann man ja auch einfach auf andere Laufwerke legen.

MIt den Savegames ist es kniffliger, das verstehe ich. Insofern würde ich vorab ein Backup deines Profil-Ordner machen, und womöglich auch C:\ProgramData, dort können auch nützliche Konfigurationen liegen. Ich würde aber davon absehen einfach blind dann alles wieder reinzukopieren, sondern die jeweiligen Sachen gezielt. Es ist echt eine Schande, dass so viele Spiele ihre Savegames in diesen Ordnern ablegen. Aber im Grunde gibt es auch dafür Mittel und Wege, aber die sind manchmal etwas anspruchsvoller. Ich habe z.B. fast alle Savegames via Symlink auf eine andere Partition gelegt, aber das ist auch ein hoher Aufwand leider. Auf Cloud-Saves verlasse ich mich einfach ungern.

Und wenn du das gemacht hast und das Windows auf der neuen SSD wieder installiert hast, würde ich dann alle Partitionen auf der alten SSD löschen und eine neue Partition erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dawnshoxx schrieb:
Könnte ich auch einfach dann den kompletten Benutzer Ordner (wegen game save files etc.) von der SSD auf die M.2 verschieben nachdem ich Windows 10 auf die M.2 installiert habe?

Nein, der Benutzer kann leider nicht kopiert werden.

Welche Dateien sich sichern und übertragen lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben. Da ist von Anwendungsdaten über Bilder bis Games alles enthalten,
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und Akula
Du installierst einfach Windows auf deiner neuen SSD, während die alte abgeklemmt ist! Danach kannst du die alte SSD wieder anschließen und damit machen was du willst. Damit von der neuen SSD gebootet wird, mußt du das entsprechend im BIOS einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Terrier
.... wie oben bereits angemerkt bezüglich der Ordner, während der Neuinstallation die alte SSD komplett abziehen. Anschließend im BIOS die korrekte nun geänderte Bootreihenfolge einstellen und die alten Ordner wie oben angemerkt kopieren.
 
Eine grundsätzliche Frage: warum meinst Du, dass es gut oder notwendig ist Windows möglichst regelmäßig neu zu installieren?
Ich habe kürzlich sogar eine (Windows-)SSD aus einem Desktop genommen und in einen alten Laptop (Core 2-Generation) eingebaut und es hat problemlos funktioniert. Noch dazu war der Desktop mit AMD-Grafikkarte ausgestattet und der Laptop mit Nvidia.
Wenn Du also keine größere Änderung vorhast clone das System von der alten auf die neue SSD und spar Dir die Mühe.
 
Also ja, in dem Fall kann auch ein Übertragen der bisherigen Installation sinnvoll sein. Andererseits könnte man es auch als Chance sehen, für mehr Ordnung zu sorgen. ;-)
 
Ui danke für die vielen schnellen Antworten xD

Ich habe mein jetziges Windows 10 tatsächlich schonmal auf die jetzige SSD kopiert und das ist jetzt aber auch schon wieder 2 Jahre her. Kann ich das quasi "nochmal" auf eine andere also die M.2 Kopieren?

Keine ahnung wieso aber mir wurde oftmals schon zb vom Bekanntenkreis und auch schon in Computerfachgeschäften gesagt das man Windows immer mal wieder Jährlich oder alle 2 Jahre mal neu installieren sollte damit alles schön wieder Flüssig läuft und eventuelle Systemfehler behoben werden etc.
Und das man lieber neu Installieren soll anstelle mit irgendeinem Computer Bild CD zeugs wie CCleaner etc. rum zu hantieren.
 
Wenn dein Windows 10 noch zufriedenstehend läuft, dann kannst du es durchaus übertragen. Wenn du eh schon "Wehwehchen" hast, installiere neu.

Aber über kurz oder lang wäre eine Trennung deiner persönlichen Daten vom System durchaus sinnvoll.
 
Das war bei Windows XP mal ganz nützlich aber mittlerweile spielt es kaum eine Rolle.
 
Dawnshoxx schrieb:
Kann ich das quasi "nochmal" auf eine andere also die M.2 Kopieren?

Ja, es kann so oft wie gewünscht auf einen anderen Datenträger geklont werden.

Dawnshoxx schrieb:
das man Windows immer mal wieder Jährlich oder alle 2 Jahre mal neu installieren sollte

Ist im Normalfall nicht erforderlich. Würde ich bei einem Hardware-Wechsel machen, wobei auch dies in den meisten Fällen funktioniert.
 
Du kannst natürlich deine aktuelle Installation auf deine neue SSD klonen oder über ein Image aufspielen!

Ich empfehle hier immer den Weg über ein Image zu gehen, weil es generell sicherer in der Handhabung ist, du dann eine Sicherung/ ein Backup hast und Systeme, die über ein Image "geklont" wurden erfahrungsgemäß weniger Startschwierigkeiten haben, also, daß dein System auch nach dem Aufspielen des Images hochfährt.

Wichtig bei beiden "Kopiermethoden" ist, daß du bei der Auswahl, was alles übertragen werden soll, nicht die Bootpartition und eventuell auch noch die Wiederherstellungspartition vergißt anzukreuzen/ dort ein Häkchen zu setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Dawnshoxx schrieb:
Nun will ich auch natürlich Windows 10 komplett neu und Clean installieren, da ich jetzt schon mein Windows seit 4 Jahren (schande über mein Haupt) nicht mehr neu installiert habe.
Nun aber meine Frage:
Hast du denn da im Uefi GPT Modus installiert?
Ein Uefi Mainboard wirst du doch wohl längst haben.
Windows im MBR Modus würde ich nicht mehr klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
Zusätzlicher Tipp: ich habe mir ein externes 2,5 Zoll USB 3.0 Gehäuse fürn Zwanni gekauft und damit ziehe ich mir immer mal wieder einzelne Dateien meiner alten SSD auf mein aktuelles System, wenn nötig. Klappt super und auch noch zügig.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dawnshoxx schrieb:
ich habe mir vor Monaten eine M.2 gekauft
Welche? Ich frage u.a. wegen SATA oder NVMe (PCIe).

Dawnshoxx schrieb:
da ich jetzt schon mein Windows seit 4 Jahren (schande über mein Haupt) nicht mehr neu installiert habe.
Das für sich genommen ist erstmal nicht schlimm, sofern man ein über Jahre konstant gut gepflegtes, sauberes Betriebssystem (Installation) vorliegen hat. Dann gibt es einen zwingenden Grund, alle X Jahre neu zu installieren.

Weshalb es öfter zu solchen Empfehlungen Dritter kommt, hat verschiedene Gründe:
  • 1.) Aus Unwissenheit / Fehlinterpretation:
    • Aufgrund eines schlechten Pflegezustands, vorausgegangener Malware-Infektionen, Beschädigungen durch den Einsatz von Cleanern, Tunern und Boostern, Systembeschädigungen- oder Beeinträchtigen durch Virenscanner, Netzwerkprobleme durch Mainstream-VPN-Software, etc., wird das System im Laufe der Zeit instabil, Fehler mehren sich, ggf. Abstürze, es wird langsamer, etc. Einige sagen dann: "Ah, Windoof mal wieder, also empfehle ich dir Neuinstallation." Aus dieser Symptomatik erwächst der falsche Eindruck, Windows müsse wegen Windows regelmäßig neu installiert werden; dabei liegt es nicht an Windows, sondern an falscher Bedienung durch den Benutzer.​
  • 2.) In Kenntnis um die Ursachen:
    • Einige, die halt aus Erfahrung wissen, dass Laien oft selbst ihre Systeme derart "traktieren" (siehe 1.), raten einfach pauschal zu wiederholten Neuinstallationen, weil damit erstmal das Sammelsurium an Problemen beim Laien behoben ist. Gleichwohl halte ich dies für wenig zielführend, da der Laie damit gar nicht die wirklichen Ursachen wahrnimmt und nicht an diesen ansetzt. (Womit wir dann ebenfalls beim Thema Unwissenheit und Fehlinterpretation wären.)
Für Deine Situation jetzt empfehle ich, zu bewerten, ob Du eine schön gepflegte, saubere Windows-Installation vorliegen hast, und ob Du ggf. zusätzlichen zeitlichen Aufwand für eine etwaige Umwandlung von MBR zu GPT einplanen müsstest.

Dawnshoxx schrieb:
Windows 10 ist im moment auf einer 120 GB SSD
Wie ist Windows 10 dort installiert? Ich schließe mich da @Terrier aus #14 an. Wenn es noch mit MBR vorliegen sollte, empfehle ich ebenfalls, diesen Schritt jetzt als "Cut" zu sehen, und auf jeden Fall auf GPT zu wechseln. Das ist auch zukunftsfähiger, Du hast es dann z.B. bei Betriebssystemupgrades einfacher.


Dawnshoxx schrieb:
und ich möchte es auf meiner neuen M.2 240 GB installieren,
Es wäre sehr hilfreich, wenn bereits eingangs jeweils die genauen Bezeichnungen der verwendeten Hardware genannt werden würden, dann kann man auch viel schneller ersehen, welche Voraussetzungen Du ggf. beachten musst. Am besten nennst Du auch andere beteiligte Hardware wie z.B. das Mainboard gleich mit.


Dawnshoxx schrieb:
möchte aber nicht die SSD formatieren (hab damals immer mal zu Ohren bekommen das man keine alten Windows versionen auf irgendwelchen Festplatten haben soll)
Vorrangig ist es erstmal wichtig, dass Du während einer angedachten Betriebssystem-Neuinstallation keinen weiteren Datenträger mit einer bereits vorliegenden Windows-Installation eingebaut hast, ganz einfach deswegen, weil sich einige dann später wundern, weshalb Windows vom anderen Datenträger bootet, und nicht, wenn dieser später irgendwann mal ausgebaut wird.


Dawnshoxx schrieb:
da auf dieser SSD viele wichtige Dokumente und Dateien etc. sind, die ich sonst mühselig heraus suchen müsste
Diese Formulierung lässt darauf schließen, dass Du womöglich extern keinerlei Datensicherungen dieser wichtigen Daten vorliegen hast. Ich rate Dir dringend dazu, diesen Umstand noch vor dem jetzt anstehenden Datenträgerwechsel zu beheben, und alle wichtigen Daten mehrfach extern in Kopien(!) auf unterschiedlichen Datenspeichern zu sichern. Nach welchem guten Prinzip das möglich ist, steht folgend beschrieben:

-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html


Dawnshoxx schrieb:
[...] den Windows Ordner auf der SSD zu löschen oder eventuell per Software die Windows Version zu entfernen [...]
Du müsstest nicht mal das machen, es würde bereits ausreichen, das Windows auf der neuen SSD im UEFI zum standardmäßigen Booten auszuwählen. Aber wie geschrieben, die Notwendigkeit eines Datenbackups bleibt unabhängig davon bestehen.


Dawnshoxx schrieb:
Könnte ich auch einfach dann den kompletten Benutzer Ordner (wegen game save files etc.) von der SSD auf die M.2 verschieben nachdem ich Windows 10 auf die M.2 installiert habe?
Verschieben ist nie eine gute Idee. Wenn, dann kopiert man, damit die Originale auf dem Quelldatenträger stets erhalten bleiben. Insofern sich Deine jetzige Windows-Installation in einem sehr guten Pflegezustand und mit GPT eingerichtet befindet, kannst Du es auch einfach komplett auf die neue SSD klonen. Um das beurteilen zu können, fehlen allerdings noch die nachgefragten Informationen von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Terrier
Man kann eine MBR-Installation auch mittels mbr2gpt nach GPT umwandeln. Zumindest meistens ohne Probleme ;)

Wenn es sich um eine NVMe-SSD handelt, muss die vor dem Klonen eingebaut werden und Windows den entsprechenden Treiber installieren lassen, damit das später auch davon starten kann.
 
Tschuldige, hier Mal die Infos:

Auf diese soll Windows 10:
Crucial p2 m.2 2280

Meine derzeitige SSD:
Sandisk SSD Plus 120 GB

Mainboard:
Asus Prime B450-Plus

Gibt es ein Programm das automatisch alle nicht Windows relevanten Dateien erkennt und diese dann auf ne andere Platte schiebt? Werde sonst Stunden damit verbringen meine Dateien raus zu suchen, vor allem die wichtigen Daten aus Roaming und so aus dem Benutzer Ordner xD

Ich hab GPU Treiber sowie Steam etc auf anderen Festplatten - kann ich diese einfach mit dem neuen Windows 10 weiter nutzen oder muss ich alles neu installieren ?
 
Nein gibt es gibt kein solches Programm. Wenn es das gäbe, hätten wir es dir schon empfohlen.

Steam kannst du getrost auf deiner Windows-Partition installieren, wichtig ist halt, dass du deine Steam Librabry nicht dort hast... du kannst ja Steam-Spiele bzw. Steam-Bibliotheken weniger an beliebige Orte legen. Das heißt du installierst Steam neu und fügst dann die Bibliothek hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben