Neue SSD Datengrab? Zickt rum

B

Bricc0ne

Gast
Abend zusammen,

ich habe bereits Anfang des Jahres die SanDisk SSD Plus mit 1 TB günstig beim MM gekauft.
Diese soll mir als "Datengrab" fungieren, könnte aber auch in meinen Sat-Receiver wandern (zur Not)

Vorab: Ist das eine "gute" Idee, die SSD als Datengrab zu nutzen? Oder doch lieber ne HDD?


Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Eingebaut war sie fix, Windows hat sie auch gleich erkannt und im Explorer wird sie auch angezeigt. Jedoch wenn ich die SanDisk Software installiere, findet diese die SSD partout nicht.

Benötige ich die Software unbedingt zu einem reibungslosen Betrieb? Oder brauch ich die nicht zwingend für meinen Verwendungszweck?

Die Samsung Magician Software hat mir bereits zwei Firmware Updates aufgespielt auf meine 860 Evo, auf der Windows installiert ist.

Hoffe es ist alles nötige vorhanden. Wenn nicht einfach meckern 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Bricc0ne schrieb:
Benötige ich die Software unbedingt zu einem reibungslosen Betrieb?
Nein. Abgesehen von eventuellen Firmware-Updates macht die Software nichts, was andere Software oder Windows selbst nicht auch tut. Wenn die SSD also im Windows richtig erkannt wird und ansprechbar ist, wirst du keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Nein, die Software wird nicht benötigt, ist der Samsung Magician noch installiert? - Vielleicht blockiert der die Sandisk-Software ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Bricc0ne schrieb:
Diese soll mir als "Datengrab" fungieren, könnte aber auch in meinen Sat-Receiver wandern (zur Not)

Vorab: Ist das eine "gute" Idee, die SSD dafür zu nutzen? Oder doch lieber ne HDD?
Es wäre keine gute Idee, die SSD zugleich als Datentgrab und dann vielleicht mal zwischendurch "zur Not" im SAT-Receiver zu verwenden -- Datenverlust droht! Jeden Speicher am besten nur zu einem Zweck nutzen. Und zusätzlich an Backup-Datenträger denken, falls noch nicht vorhanden.
 
mugam schrieb:
Nein, die Software wird nicht benötigt, ist der Samsung Magician noch installiert? - Vielleicht blockiert der die Sandisk-Software ...
Ja der Samsung ist installiert, da wie gesagt die Samsung meine Mainplatte ist. Aber wenns auch ohne funktioniert, brauch ichs ja zum Glück nicht mit Deinstallation der Magician testen 😁
Oder ist die auch überflüssig?
Ist mein erster Rechner mit ner SSD als Platte, mein alter hatte damals noch HDD 😅
 
Bricc0ne schrieb:
Vorab: Ist das eine "gute" Idee, die SSD dafür zu nutzen? Oder doch lieber ne HDD?
Also wenn viel oder permanent Timeshifting läuft würde eine Festplatte sinnvoller sein, weil eine SSD dabei vorzeitig altert.

Bricc0ne schrieb:
Jedoch wenn ich die SanDisk Software installiere, findet diese die SSD partout nicht.
Ist der AHCI-Modus aktiv? Eventuell muss der aktiv sein, damit die SSD von dem Tool erkannt wird.
 
Dr. McCoy schrieb:
Es wäre keine gute Idee, die SSD zugleich als Datentgrab und dann vielleicht mal zwischendurch "zur Not" im SAT-Receiver zu verwenden -- Datenverlust droht! Jeden Speicher am besten nur zu einem Zweck nutzen. Und zusätzlich an Backup-Datenträger denken, falls noch nicht vorhanden.
Du missverstehst ;)
Damit wollte ich andeuten, dass ich die SanDisk auch in meinen Receiver packen kann, falls sie als Datengrab ungeeignet sein sollte.
Backup-Platte fürs Datengrab?
 
Bricc0ne schrieb:
... könnte aber auch in meinen Sat-Receiver wandern (zur Not)

Vorab: Ist das eine "gute" Idee, die SSD dafür zu nutzen? Oder doch lieber ne HDD?
...

Ich hab bei mir im Sat Receiver eine SSD verbaut, weil mir die HDD zu laut war, funktioniert gut. Ist jetzt ca 1,5 Jahre drin. Ist ein VU+ Uno 4K SE.
 
Bricc0ne schrieb:
Damit wollte ich andeuten, dass ich die SanDisk auch in meinen Receiver packen kann, falls sie als Datengrab ungeeignet sein sollte.
Nein, eine SSD ist genau so gut als Datengrab geeignet wie eine HDD.

Backup-Platte fürs Datengrab?
Ja. Falls Du noch keine hast.
 
deo schrieb:
Also wenn viel oder permanent Timeshifting läuft würde eine Festplatte sinnvoller sein, weil eine SSD dabei vorzeitig altert.

Ist der AHCI-Modus aktiv? Eventuell muss der aktiv sein, damit die SSD von dem Tool erkannt wird.

In meinem derzeitigen Receiver werkelt auch ne gute alte 3.5 Zoll HDD. Alleine war damals die SSD's noch unbezahlbar waren in der Größe.
Jap, AHCI ist aktiv
Ergänzung ()

bytejunky schrieb:
Ich hab bei mir im Sat Receiver eine SSD verbaut, weil mir die HDD zu laut war, funktioniert gut. Ist jetzt ca 1,5 Jahre drin. Ist ein VU+ Uno 4K SE.
Sorry, habs missverständlich geschrieben oben, aber bereits ausgebessert. Meinte ob es sinnvoll ist, die SSD als Datengrab zu nutzen.
In meiner VU+ Duo2 werkelt ne 3.5" HDD, die hör ich eigentlich nur wenn alles aus ist und die Platte im Standby weiterläuft (immer). Ne Uno 4K SE muss ich mir wohl leider auch kaufen müssen demnächst :(
Ergänzung ()

Hab das Datengrab bisher auch nicht gefüllt, da ich mir unsicher war wegen der Software.
Aber nochmal ne Platte für sie als Backup? puhh

Dann schmeiss ich lieber die ganzen Daten auf meine 1 TB Samsung und nutz dann die SanDisk als Backup Platte.
Die Samsung wird eh nur genutzt für Windows und 3-4 Steam Spiele.
Warum dann ne 1 TB Samsung? Ist von meiner verkauften PS4 übrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man die SSD sowohl als Datengrab, als auch im Receiver verwenden.
Als Datengrab halte ich eine SSD allerdings für rausgeschmissenes Geld. Da tut es ein HDD für weniger Geld genau so gut.
 
Zurück
Oben