Neue SSD, Soundkarte nicht mehr vorhanden

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
470
Hallo

nachdem ich mich sehr schwer getan habe mit dem FP - Wechsel meines NB, hat es jetzt geklappt und der Lappi läuft, allerdings zeigt er mir keine Audiokarte mehr an.
Das LS Symbol ist rot, im Gerätemanager ist sie nicht aufgeführt.
Sonst scheint soweit alles zu funktionieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Soundkarte wiederfinden bzw. aktivieren kann?
Schon mal Danke im Voraus.
 
geraten:
du hast windows neu installiert und keine soundtreiber dabei.
Dann finde heraus welche Firma dein Laptop hergestellt hat, finde das Modell heraus und suche auf de website nach passenden treibern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, azereus und desmonesi
Sorry, ich habe mit dem Tablet geschrieben und was wichtiges vergessen.
Es ist ein Samsung Series 5 Notebook, Win.8.1., ich habe die alte FP mit Acronis für Crucial geklont.
Ich habe eine Crucial MX 500, 500 GB eingebaut.
Wie kann ich einen Treiber installieren, wenn im Gerätemanager keine Soundkarte angezeigt wird?
Begebe mich gleich auf die Suche.
Danke für den Tipp.
 
Sollte im Gerätemanager zu erkennen sein ob hier nur ein Treiber fehlt.
Und der Soundchip(Karte) müsste schon wirklich was ganz besonderes sein,
wenn nicht spätestens Windows Update (optinale Updates) hier einen Treiber installiert
bzw findet.
kleines Bärchen schrieb:
Wie kann ich einen Treiber installieren, wenn im Gerätemanager keine Soundkarte angezeigt wird?
Evtl. bei deinen Aktionen diesen deaktiviert im BIOS.

Irgendwas mit Ausrufezeichen im Gerätemanger oder unbekanntes (Audio) Gerät,
Multimediacontoller oder ähnliches?
 
kleines Bärchen schrieb:
die alte FP mit Acronis für Crucial geklont.
Dann sollte die Soundkarte funktionieren. Die hat aber vor dem Klonen funktioniert bzw., Windows hat da nicht gemeckert?
 
klick mal das upgrade auf windows 10 durch und schau dann obs geht. Du hast eh nur noch 5 wochen zeit bis 8.1 tot ist..
 
kleines Bärchen schrieb:
Wie kann ich einen Treiber installieren, wenn im Gerätemanager keine Soundkarte angezeigt wird?
Begebe mich gleich auf die Suche.
Danke für den Tipp.
Hast du ggf. einen Eintrag ähnlich "HD Audio" im Gerätemanager? Das könnte dann deine Soundkarte sein. Aber bei dem Treiber vom Hersteller wird meist ein Setup bei sein.
 
Im Gerätemanager gibt's es z. Zt. keinen Audioeintrag oder MM Eintrag, also auch kein gelbes Ausrufezeichen.
Im BIOS war ich nicht, kann also nicht sagen, ob beim klonen da was verändert wurde.
Wenn ich in BIOS ginge, was muss ich anklicken/ ändern, um den Sound wieder zu hören?
Bin aber echt froh, dass der Rest nach meiner Odysee soweit läuft.
 
kleines Bärchen schrieb:
Wenn ich in BIOS ginge, was muss ich anklicken/ ändern, um den Sound wieder zu hören?
Nur kontrollieren im BIOS ob der OnBoard Sound aktiviert ist,
weil wenn, müsste er im Gerätemanager igendwo auftauchen,
ob mit oder ohne Treiber.
 
Habe jetzt über " Legacy Hardware" das Soundmodul gefunden und installiert, jetzt erscheint zumindest das Ausrufezeichen.
Aber auch das aktualisieren übers Netz findet keinen passenden Treiber.
Windows sagt" Die optimale SW installiert".
Eine Hoffnung weniger.
Jetzt erstmal sehen, wie ich ins BIOS komme.
 
Wie übers Netz, im Gerätemanager dort automatisch nach Treiber suchen lassen?
Das funktioniert nicht mehr seit Windows 10 2004. dass hier im Netz nach Treiber gesucht wird.
Das musst du über Windows Update versuchen, nach Updates suchen,
oder auch unter Windows Update - Optionale Update (Treiber) schauen.
 
bisy schrieb:
er ist noch bei win8.1 , was bald EoL ist.
Huch, schon das zweite mal, vergessen.
Aber gut möglich, dass auch hier seit dem Zeitpunkt,
wo das abgeschaft wurde mit der Win10 2004,
dass auch bei Windows 8.1 der Gerätemanager nicht mehr Windows Update abrufen kann zu Treibersuche
bzw nicihts mehr findet.
 
Erstmal möchte ich das NB zum Laufen bekommen, dann kann ich über W10 nachdenken.
Bin jetzt im BIOS, wo finde ich die Soundkarte?
Naja, angeboten hat er es mir, das Update im Treibermenü.
 
kleines Bärchen schrieb:
Erstmal möchte ich das NB zum Laufen bekommen, dann kann ich über W10 nachdenken.
wäre aber beides warscheinlich mit einem Aufwasch erledigt;)
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
Bin jetzt im BIOS, wo finde ich die Soundkarte?
da jedes Bios anders ist, kann man das so schwer sagen. Kann auch sein, das bei dir da garnichts einstellbar ist und onboard Sound garnicht auftaucht
 
Ihr seid echt spitze!
Im BIOS habe ich keinen Soundeintrag gefunden und jetzt das Update gestartet.
Wird wohl etwas dauern, bis das runtergeladen und installiert ist.
Bis hierhin erstmal ein Riesen Dankeschön an euch.
Werde mich wohl erst morgen wieder melden.
Aber die Soundkarte ist zumindest wieder im GM, freu.
 
kleines Bärchen schrieb:
und jetzt das Update gestartet.
Wird wohl etwas dauern, bis das runtergeladen und installiert ist.
von welchem Update redest du jetzt?
Das Upgrade auf win10? hast du da dir den Win10 Update Assistent oder das Media Creation Tool geladen und auf Upgrade geklickt?

Oder jetzt ein Treiber Update?
 
Zurück
Oben