neue SSD wird im Bios nicht erkannt

Nosferati

Newbie
Hey Leute!

Ich habe meinen PC mit einem i7 und dem Mainboard Asus Z97 pro gamer aufgemotzt, dazu habe ich mir noch eine SSD Samsung 850 evo mit 500 GB geholt. Im Bios ist AHCI aktiviert, keine andere Platte ist angeschlossen, die SSD wird aber nicht angezeigt. Versuche ich Win 8 zu installieren, ist die Platte ebenfalls nicht verfügbar.

Wenn ich meine alte SSHD (Hybrid) anschließe, könnte ich problemlos installieren, die wird sofort erkannt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Die SSD wurde noch nie bespielt, ich habe aber gelesen, dass Win 7 und 8 sie selbst formatieren können, das dürfte also auch nicht das Problem sein, oder doch? :freaky:
Danke!

LG
Nosferati

So lange die SSD im Bios nicht erkannt wird hast Du immer ein Problem.

Zwei Lösungen kommen in frage.

- Biosupdate
- SSD in ein extrernes USB Gehäuse packen.

Wenn beide Wege nichts bringen, SSD zurück weil defekt.
So einfach ist das.

Gruss, Markus

Jo Bios update wollte ich als nächstes versuchen, muss mich leider noch gedulden weil ich grad in der Arbeit sitze :rolleyes:

Zurückschicken? Neeeeein, hoffentlich ist das nicht nötig, ich wollte am WE ausgiebig den neuen Geschwindigkeitsschub testen und zocken.

Falsche Einstellungen im Bios können also nicht schuld sein? Ich habe gesehen, dass ganz schön viel Deaktiviert ist in den Standardeinstellungen.

Selbst mit den Standarteinstellungen muss die SSD erkannt werden, also fällt das schon mal raus aus der Auswahl von Fehlerquellen.

Bevor du die SSD zurückschickst würde ich nochmal ein anderes SATA Kabel ausprobieren. Hatte neulich erst ein ähnliches Problem wegen einem teildefekten SATA Kabel.

Wenn beide Wege nichts bringen, SSD zurück weil defekt.

Ne wenn liegt es am Mainboard und nicht SSD er hat sie ja neu gekauft kann dann schlecht Defekt sein?Oder sie ist gebraucht gekauft das wäre was anderes.

Wenn die SSD im BIOS nicht erkannt wird, wirst du bei der nachfolgenden Betriebssysteminstallation wohl auch mehr oder minder große Probleme haben, dass dort die SSD erkannt wird.

Evtl. mal das Datenkabel tauschen, evtl. auch mal an einem anderen SATA-Anschluss auf dem Board anschliessen und testen.

Mit den Standard-Einstellungen im UEFI/ BIOS sollte die SSD auf jeden Fall erkannt werden.

Sollte das alles bis jetzt nicht helfen, testweise die SSD in einem anderen PC verbauen/ anschliessen und dort testen.

Auch Neuware kann defekt sein, hatte ich schon oft genug...

PsychoPC schrieb:
Ne wenn liegt es am Mainboard und nicht SSD er hat sie ja neu gekauft kann dann schlecht Defekt sein?Oder sie ist gebraucht gekauft das wäre was anderes.
Sie hat sie neu gekauft ;)

Hm, einen Mainboard-Defekt schließe ich eigentlich aus, da meine alte Platte problemlos erkannt wird, auch das Win 8 Installationsmenü (USB-Stick) lässt sich problemlos öffnen. Ich werde also andere Kabel testen, und sämtliche Steckplätze probieren. Einen externen Adapter für die SSD habe ich leider nicht (USB).

Ein anderer PC zum testen ist zwar vorhanden, das ist aber etwas kompliziert, wird also meine letzte Aktion sein bevor sie dann womöglich wirklich retour geht :freak:

Probiere mal folgendes: Boote Deine altes Windows (oder das frisch auf die SSHD installierte) und schau mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) ob die SSD dann dort erscheint. Wenn ja, dann poste bitte mal den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn nicht, tausche mal das SATA Kabel, probiere einen anderen SATA Port am MoBo. Wenn sie erscheint dann würde ich mal prüfen (Datenträgerverwaltung) ob die partitioniert wurde und wenn ja, dann die Partitionierungsinformationen mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz oder per Forensuche) entfernen.

Der Windows Installer bietet grundsätzlich keine Datenträger als Installationsziele an, die die falsche Partitionierungsart haben. Bei alten BIOS ohne UEFI wäre das GPT, da die davon nicht booten können und bei UEFI mit aktivem Secure Boot ist MBR falsch, weil das GPT verlangt. Man muss also dem Installer nicht nur die Formatierung überlassen, sondern vor allem die Partitionierung!

Erstens: Neuware kann defekt sein, was schon erwähnt wurde
Zweitens: Wenn die SSD im Bios nicht erkannt wird, bringen da auch keine Tools in Windows was
Drittens: Es ist scheiss egal ob die SSD eine Partition hat oder nicht.

Oh man, mache hätten hier echt mal noch unter MS-DOS lernen sollen. LOL ;)

Es gibt nur die zwei Wege:

Biosupdate oder die SSD in ein externes Gehäuse packen und dann kucken ob sie in Windows erkannt wird.
Es reicht aber auch schon wenn sie beim Booten dann als USB Laufwerk erkannt wird.

Einen Teildefekt vom Satakabel kann man eigentlich ausschließen, sonnst hätte der Fehler auch mit dem anderen Datenträger auftreten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MS Dos hilft in so einem Fall auch nicht, zuerst muss die Disk im Bios (also Hardwareproblem)erkannt werden, dann kann man andere Sachen ausprobieren

Mit MS-DOS meinte ich als Grundlage.

Das weis ich selber das das nicht hilft.

Aber es ist logisch wenn sie im Bios nicht erkannt wird das dann in Windows die SSD nie erscheinen wird.

So was nenne ich Grundwissen, da her MS-DOS. ;)

Oh man alles muss man hier auf die Goldwaage legen, echt zu kotzen langsam !!

Hallo32 schrieb:
Neue SSDs haben auch noch keine Partitionierung.
Richtig, aber wenn sie nicht neu ist, sondern schon mal bei einem Kunden war, der sie paritioniert und zurückgeschickt hast? Solche Ware bei Händlern auch gerne wieder als neu raus und ohne einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte zu werfen, fällt das auch oft nicht auf!

Inteli schrieb:
Zweitens: Wenn die SSD im Bios nicht erkannt wird, bringen da auch keine Tools in Windows was
Nicht immer, es gibt Fälle wo das BIOS nicht alle Platten anzeigt, aber diese trotzdem da sind, der Test kann also hilfreich sein und so aufwendig ist es ja auch nicht ein zip downzuloaden, zu entpacken und eine exe zu starten, oder?
Inteli schrieb:
Drittens: Es ist scheiss egal ob die SSD eine Partition hat oder nicht.

Oh man, mache hätten hier echt mal noch unter MS-DOS lernen sollen. LOL ;)
Nur gab es zu MS DOS Zeiten weder einen Windows Installer noch UEFI! Der Installer bietet nun einmal nur Installationsziele an, von denen danach auch gebootet werden kann und UEFI Secure Boot geht nur bei GPT Partitionierung der Platte, das gab es aber alles bei MS DOS noch nicht.
Inteli schrieb:
Biosupdate oder die SSD in ein externes Gehäuse packen und dann kucken ob sie in Windows erkannt wird.
Da ist ein Z97er Board, das muss mit jedem BIOS die SSD erkennen, so alt kann das BIOS nicht sein und wie soll sie die in SSD in ein externes Gehäuse packen, wenn sie keines hat?

Noch mal eine ganz dumme Frage: Das SATA Stromkabel wurde aber schon angeschlossen, oder? Wäre nicht das erste hier im Forum, dass das einfach vergessen wurde! Am Besten ist es wenn man in so einem Fall die SATA Strom- und Datenkabel der funktionierenden Platten, also hier der SSHD, direkt für die SSD nimmt, dann weiß man auch, dass sie funktionieren und korrekt angeschlossen sind.

Holt schrieb:
Richtig, aber wenn sie nicht neu ist, sondern schon mal bei einem Kunden war, der sie paritioniert und zurückgeschickt hast? Solche Ware bei Händlern auch gerne wieder als neu raus und ohne einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte zu werfen, fällt das auch oft nicht auf!

Wenn bei einer SSD/HDD die Siegel gebrochen sind, dann gehen die zurück.

Holt schrieb:
Genau diese Überlegung hatte ich auch ;)
Die Verpackung war an einer Seite nur mit einem Tesastreifen zugeklebt, ka ob das "normal" ist.

Noch mal eine ganz dumme Frage: Das SATA Stromkabel wurde aber schon angeschlossen, oder? Wäre nicht das erste hier im Forum, dass das einfach vergessen wurde! Am Besten ist es wenn man in so einem Fall die SATA Strom- und Datenkabel der funktionierenden Platten, also hier der SSHD, direkt für die SSD nimmt, dann weiß man auch, dass sie funktionieren und korrekt angeschlossen sind.
Haha, beim allerersten Start hatte ich den Strom tatsächlich vergessen, aber dann natürlich sofort gecheckt :D

Ich habe jetzt einiges an Input und werde heute Abend rumprobieren, vor allem werde ich erst die alte SSHD anschließen und genau dieselben Kabel dann für die SSD nehmen, wie von dir vorgeschlagen.

Danke für eure ganzen Überlegungen, ich berichte später wie es gelaufen ist.
Ergänzung ()

Ohman, gleich beim ersten Versuch lief es. Das SATA Kabel - obwohl ein ganz neues, da waren welche beim MB dabei - war defekt. Kabel gegen ein altes getauscht und die SSD wurde erkannt :)

Win 8.1 läuft bereits, ich danke für die vielen Tipps und Hinweise und werde mich künftig wieder vertrauensvoll an euch wenden bei Bedarf :cool_alt:

Zurück
Oben