Neue SSHD langsamer als die ältere HDD.....

Xye

Cadet 3rd Year
Hi,

und zwar geht um meine neue Festplatte SSHD (ST2000DX002-2DV164/Seagate FireCuda 64mb Cache/6Gb flash speicher 7200rpm)die ich gestern bekommen habe.

Meine alte HDD war die WD20EARX (64mb cache/5800-6000rpm).

Ich habe die SSHD erfolgreich geklont (war ungefähr 300Gb), nun fällt mir auf das sie genau so schnell wie meine alte ist was seht enttäuschend ist ):

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder sollte ich noch was einstellen?

Freue mich auf jede hilfe

LG,

Xye

Ja, möglicherweise hättest gleich zur SSD greifen sollen.

Die SSHD hat nur einen Vorteil wenn Dateien immer wieder gebraucht werden. Die passen in den kleinen Cache. Alles andere kommt nun mal von den Scheiben.

Wie hast du denn die "Geschwindigkeit" festgestellt? Beim Kopieren von Dateien, den Startvorgang gemessen, oder geht es gar um die "gefühlte Geschwindigkeit" des Systems?

Gib der SSHD Zeit. Die Logik lernt erst nach ein paar Starts, welche Daten in den Flash Bereich geladen werden müssen. Der BS Start beispielsweise wird dann schneller. Der Rest allerdings ist eine normale langsame Festplatte. Nur ist der Speicherplatz eben günstiger. Ich würde heutzutage nur noch zu einer SSHD greifen, wenn es keinen Platz für zusätzliche Laufwerke gibt. Ansonsten ist die Kombi aus SSD für das BS und HDD für die Daten ideal.

Gib die am besten zurück. Nutze einfach die alte WD als Datengrab weiter und für das OS hol dir am besten gleich eine 500 GB SSD.

System Festplatten soll man immer zur einer SSD greifen,
SSHD spielen ihren Vorteil nur aus wenn man auf länge Zeit nur wenige Programe wechselt,
wenn man ständig Spiele und Programe wechselt ist der Vorteil einer SSHD weg.

Eine SSHD ist im Prinzip eine normale HDD! :D

Die SSHD hat nur einen kleinen SSD Speicher heißt also, in den SSD speicher werden die Programme geladen die:
1. Reinpassen
2. Die du am häufigsten Verwendest
3. Betrifft also keine große Anwendungen wie z.B Games oder Windows.

Also bringt die SSHD eig nicht viel und ist eigwntlich nur "Marketing-Gag".

LG
bO

@Bartmensch:
Wenn der TE die alte Platte noch weiter benutzt, dann reicht da auch eine 250GB SSD für das OS und Programme.

Hey Ihr,

danke für eure schnelle antwort! Ich werde sie defenitiv zurückgeben und für eine SSD sparen.

MFG,

Xye

Nächste Woche ist z. B. wieder Cyber Week bei Amazon da gibt's mit Sicherheit günstige SSDs zu holen.

Die ST2000DX002 kostet 112 €, eine Samsung 850 EVO 256 GB 101 Euro, mit 500 GB 170 Euro

Hast Du beim Klonen auf das korrekte Alignment der Partition(en) geachtet? Wie merkst Du das die langsamer ist, an Benchmarks oder nur z.B. durch die Bootzeit? Die Bootzeit sagt wenig über die Performance aus, mache vernünftige Benchmarks um die Performance zu vergleichen.

Zurück
Oben