Neue SSHD - Partitionieren

Mikey158

Commander
Hallo Community,

Da ich nächste Woche einen Rechner für einen Kollegen zusammenstelle, wollte ich mich mal kurz vorher beraten lassen.

SSDH

Diese Platte habe ich bestellt.

So nun zu meiner Frage:

Wie soll ich diese SSHD für Win7 und Fotos partitionieren?

Macht es überhaupt Sinn?

Wird der SSD-Cache dann nur von der ersten Partition genützt oder kann auch die 2.te Partition den Cache nützen?

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.

Danke

Partitionieren würd ich auf jeden Fall.
Dann kannst du bei Problemen auch einfach C: plattmachen ohne die Daten zu zerstören.
C: mit 100GB bis 200GB für Windows und Programme würd ich rechnen. Bei viel Software eventuell mehr.

kommt drauf an, was für ein DAU dein Kollege ist.

Bei Bekannte, die schon froh darüber sind, den PC alleine anzuschalten, belasse ich es bei einer Partition

Hi,
Danke

Hab ich irgendwie nicht gefunden. Interessant.

Ja gut somit weiß ich, dass jede Partition den SSD-CACHE nützt.

Na dann werde ich die Platte in 2 Partitionen aufteilen.

1x System und Office sowie FotoTool Magix (120Gb)
2x Zwischenspeicher für Fotos und Videos zum organisieren und bearbeiten bevor sie auf die Externe kopiert werden (Rest)

@Zusatz:
Ja der hellste ist er nicht. Drum muss ich auch vorsichtig sein, denn sonst scheppert ständig das Telefon weil er nicht mehr weiter weiß :)

Dann kannst du bei Problemen auch einfach C: plattmachen ohne die Daten zu zerstören.

War auch mein Gedanke :)

Bin ja schon gespannt wie das Ding laufen wird. Wenns super geht, dann besorge ich mir auch noch so eine :)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
also ich hab ne sshd, das läuft schon alles spürbar flüssiger, aber eben hauptsächlich der systemstart
partitioniert hab ich die allerdings nicht
aber wenn man genug platz im gehäuse hat und sowieso mehrere partitionen erstellt ist ssd + hdd immer noch die bessere alternative, gibt ja auch günstige ssds

Das solltest du so halten wie es für dich am praktischsten ist. Wenn du meinst du musst 2, 3 oder 4 Partitionen erstellen müssen, dann mach es.

Ich persönlich habe seit eh und je immer nur 1 Partition pro HDD eingerichtet und den Rest über die/ eine Ordner-Struktur geregelt.
Damit würde ich auch heute noch bei einer 3TB HDD klarkommen können und nur eine Partition erstellen.

Wenn ich allerdings daran denke, wie oft Freunde/ Bekannte anrufen und fragen ... kannste mal eben oder kann ich mal vorbei kommen und kannste mir mal eben die Partitionen verkleinern/ vergrößern ... so etwas fällt bei ner Ordnerstruktur nämlich weg ...

Mikey158 schrieb:
@Zusatz:
Ja der hellste ist er nicht. Drum muss ich auch vorsichtig sein, denn sonst scheppert ständig das Telefon weil er nicht mehr weiter weiß :)

Ja, und genau aus dem Grunde würde ich nur eine Partition machen, den solche Leute raffen es schlichtweg nicht bei Installation, Downloads usw. ein anderes Laufwerk auszusuchen. Da landet dann alles unter Pogramme und unter Downloads auf C.....

@Berserkus:

Da landet dann alles unter Pogramme und unter Downloads auf C.....

Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Kenne da einige denen ich schon die Rechner zusammengestellt habe:

Die kennen nur eins:

Sinnloses downgeloade von irgendwelchen Toolbars
Bei Installationen gibts nur eins, und zwar:" Weiter klicken, Weiter klicken, installieren, überall ein Häckchen setzten ohne zu lesen"

Ich denke wie Berserkus schon richtig sagt, würde eine einzige Partition wahrscheinlich besser sein.

Bei meinen Rechnern habe ich auch noch nie partitioniert, komme mit meiner Ordnerstruktur auch bestens klar.

@Zusatz:
Wenn ich allerdings daran denke, wie oft Freunde/ Bekannte anrufen und fragen ... kannste mal eben oder kann ich mal vorbei kommen und kannste mir mal eben die Partitionen verkleinern/ vergrößern ... so etwas fällt bei ner Ordnerstruktur nämlich weg ...

Genau dass! 1 Partition und der SuperDAU ist zufrieden und mein Leben ist auch einfacher :D

Ich danke euch

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Der Cache wird durch die häufigst aufgerufenen Dateien bestimmt, unabhängig von der Position auf der Platte. Partitionieren ist auf solchen Laufwerken kein Thema

Partitionieren macht durchaus Sinn.
Eine C: für's System und ein D: für Daten.
Allein schon wenn de mal neuinstallieren musst, haste keine Schwierigkeiten.
Ebenso laufen Backup-Programme auch fixer, wennst nur die C: und BOOT-Partition sichern lässt.
Gleiches gilt für Virenscanner etc...

Hallo,

An alle, Danke

Werde aber wahrscheinlich doch keine Partitionierung durchführen.
Kollege = SuperDAU

Wenn ich das System fertig aufgesetzt habe, dann ziehe ich eine Sicherung, die ich im Notfall wieder aufspielen kann.

@BH2210:

Habe ja mehr Kollegen :D

Nene der kennt diese Seite garnicht. Zudem baue ich ja demnächst für noch 2 Kollegen ein paar Rechner.

Ich verstehe nicht wie man heute noch Partitionen machen kann. Total unnötig und gerade bei DAUs mehr als sinnlos. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich sogar meine 2 HDDs zusammenlegen.

Sofern man Windows neu Aufsetzen will, sichert man eh die komplette Platte auf eine Externe.

Warum nicht partitionieren? Ich mach das zwar für mich auch nicht mehr - aber gerade bei DAUs kann das sinnvoll sein.
Wie schon erwähnt, 100-200 GiB für OS und Programme und die zweite Partition für Daten, verwaltete über Ordner. Dann kann man zur Not, wenn's derjenige geschafft hat das Sys unstartbar zu "patchen" ohne Ausbau der Platte einfach neu installieren.
Zum Problem mit den Daten - alles landet in "Downloads" und "Dokumente" oder "Bilder"..... einfach die Pfade für die Windowsbibliotheken ändern und auf D: in den entsprechenden User-Ordner legen; dann isses sogar besser wenn derjenige alles nur über diese Bibliotheken macht, dann ist nämlich im Sicherungs-/GAU-Fall alles beisammen. So behandle ich auch SSD-HDD-Kombis ganz gerne, dann muss sich niemand nen Kopf machen ;-)

Mikey158 schrieb:
Wird der SSD-Cache dann nur von der ersten Partition genützt oder kann auch die 2.te Partition den Cache nützen?
Die Controller von HDDs, SSDs und auch der SSHDs kennen keine Partitionen. Das ist eine Sache des Betriebssystems, das unterteilt den Adressraum den die Laufwerke bieten in logische Einheiten, eben die Partitionen.

Mikey158 schrieb:
2x Zwischenspeicher für Fotos und Videos zum organisieren und bearbeiten bevor sie auf die Externe kopiert werden (Rest)
Wenn er die Daten auf der externen und auf der internen Platte hat, dann hat er ein Backup, aber ich fürchte er wird die Dateien nach dem Kopieren von der internen Platte löschen. Damit hat er dann kein Backup und das solltest Du ihm vielleicht noch erklären!

Allein schon wenn de mal neuinstallieren musst, haste keine Schwierigkeiten.
Dann kann man zur Not, wenn's derjenige geschafft hat das Sys unstartbar zu "patchen" ohne Ausbau der Platte einfach neu installieren.

Und wo genau liegt die Schwierigkeit, Windows einfach nochmal auf der selben Partition zu installieren? Alter Windowsordner wird automatisch in windows.old geschoben ->fertig. Ordnerstruktur noch da.
Keine unnötigen (virtuell) begrenzten Gebiete zwischen denen man hin und her schieben muss.

Sweepi schrieb:
Und wo genau liegt die Schwierigkeit, Windows einfach nochmal auf der selben Partition zu installieren? Alter Windowsordner wird automatisch in windows.old geschoben ->fertig. Ordnerstruktur noch da.
Keine unnötigen (virtuell) begrenzten Gebiete zwischen denen man hin und her schieben muss.

So sehe ich das auch.

Und das mit den Bibliotheken nutze ich natürlich auch so. Trotzdem bringt es meiner Meinung mehr Nach- als Vorteile. Auch aus Sicht des Administrators.

Zurück
Oben