News Neue Studien zu Blue Light: LED-Displays keine Gefahr für Augen oder Schlaf

Ich schmeiss mal was in den Raum:

BlauLichtFilter ist nicht gleich BlauLichtFilter

@SmooTwo Nein, und genau darum geht es.

Es geht zu 98% um "nicht" sichtbares Licht im NM-Bereich von 480 EDIT 380 aufwärts (Was eig jede gute Sonnenbrille macht)
Das wird eig. bei allem was hier geschrieben und auch in den Beiträgen gesagt wird, vollkommen vergessen.


Es gibt Filter, die als Schicht auf das Kunststoffglas aufgebracht sind (meist in der Entspiegelung eingebaut, blauer komischer Restreflex), diese bringen 30-40% max einen höheren UV-Schutz (ab 380nm).
Und es gibt BlueBlocker, diese sind im Kunststoffmaterial eingebaut (fast nicht sichtbar). Diese Cutten das UV-Licht ab ~415nm komplett weg.

Das ist eigentlich der wichtige Teil, das was die Netzhaut schädigen "kann", was den Cataract vorbeugen "kann", was uns um den Schlaf bringen "kann"

Daher unterscheiden "gute" Augenoptiker auch BlaulichtFILTER und BlaulichtCutter.


Also, es geht hier nicht um sichtbares blaues Licht, sondern um UV-Licht.
Somit ist die Studie mMn mumpitz und nicht zu gebrauchen

//Edit Typo fixed @Colindo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, SmooTwo und Bestagon
Ich merke bei mir selbst, dass die Helligkeit den grössten Einfluss hat. Dazu kommt die Konzentration auf immer die gleichene Ebene. Die Aukenmuskeln haben dann immer die gleiche Position, die sie halten müssen. Draussen in der Natur fokusiert man ja immer mal wieder auf was nahes oder fernes. Wer in die SOnne schaut, merkt mit der ZEit auch, wie anstrengend es ist, die Augen zuzukneifen. Beim Monitor ist das vllt nicht so krass, aber dafür sitzt man länger davor.

Für mich funtioniert es gut, wenn ich eine warme, halbwegs helle Lampe hinter dem MOnitor habe, welche auch den Raum um den MOnitor erhellt, aber nicht blendet. Die Fenster sind bei mir beist abgedunkelt durch Vorhänge und die Hintergrundbeleuchtung am Monitor ist auf minimal. Ab und zu mal aufstehen und durch den Raum laufen und alles ist gut.

Andtrengend wird es bei mir auch, wenn ich mich lange auf etwas konzentriere. Präsentation erstellen, irgendwas in einem Level-Editor bearbeiten oder auch manchmal beim Zocken. Da merke ich nach wenigen Stunden, dass die Augen sehr beansprucht werden. Aber auch da hilft es bei mir, mal für ein paar Minuten in die Natur zu gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon
Donzi schrieb:
@SmooTwo Nein, und genau darum geht es.
Du noch viel lernen musst, junger Paderwan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Soso es Teeth Blue... Jüngeres Kätzchen ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
In der heutigen Zeit glauben die Leute jeden Stuss.

Einbildung, äh Glaube, versetzt ja bekanntlich Berge.

Also Leute, schlaft mal schön weiter, in allen Bereichen.
 
Passt zu einigen sonstigen Infos, die ich in einigen neueren wissenschaftlichen Quellen mitgenommen habe, laut denen im Zweifelsfall vorallem die Helligkeit der Lichtquelle, die man am Abend betrachtet, relevant ist, nicht aber der Farbton.

Nun haengt die Helligkeitswahrnehmung selber auch irgendwie ein wenig mit dem Farbton zusammen, aber im Zweifelsfall liegen die wirklich relevanten Verbesserungen in einer Reduzierung der Bildschirmhelligkeit, oder dem Verwenden eines Dark Modes.
Ergänzung ()

Donzi schrieb:
Es geht zu 98% um "nicht" sichtbares Licht im NM-Bereich von 480 aufwärts (Was eig jede gute Sonnenbrille macht)
Aber das macht doch rein logisch keinen Sinn: Wenn ich eine einzige Minute in der Sonne sitze, kriege ich eine hoehere Dosis an <480nm Licht ab, als wenn ich eine Stunde auf einen hellen weissen Bildschirm blicke. Also warum koennen Leute dann ueberhaupt signifikant Zeit im Freien ohne Sonnenbrille verbringen, ohne massive Augenschaeden zu erhalten, wenn das <480nm Licht angeblich so gefaehrlich sein soll, dass das bisschen, das so ein Bildschirm von sich gibt, bereits relevant ist?

Offensichtlich ist hier irgendein wesentlicher Teil dieser Theorie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und SmooTwo
flappes schrieb:
Einbildung, äh Glaube, versetzt ja bekanntlich Berge.

Also Leute, schlaft mal schön weiter, in allen Bereichen.
Was soll denn dieser provokante Blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Kenshin_01, BeBur und 2 andere
Wenn ihr Problemeit den Augen habt liegt das außerdem auch weniger an dem Licht selbst sondern mehr an der starren Art des Blicks auf einen Bildschirm.

Man schaut konstant auf die selbe Distanz, selbe Tiefe und Blinzelt weniger.
Das Trocknet das Auge aus und strapaziert auf grund mangelndem Bewegung hinsichtlich Fokus usw.
Von da an reagiert das Auge natürlich empfindlicher auf das Licht da es gereizt ist.
 
Mit dem Google-Erweiterung Screen Shader kann man die Helligkeit innerhalb des Browsers beliebig senken oder einen anderen Farbton auswählen um die Augen zu schonen. Meine Augen brennen schon ab der ersten Sekunde wenn ich mir das zweite Bild ansehe. Diese Funktion ist mir angenehmer als Dark-Mode.
Und weiß hat eine sehr hohen blauen Anteil sowie ist sehr hell im Bildschirmen.
Unteres Bild ist ohne diese Erweiterung und 3/100 Helligkeitseinstellung des Monitors.

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Was ist denn das für eine schwachsinnige Studie?
Schokolade ist gesund! Nein, doch, ohhhhhh!

Gestestet an 5 Schweinen, 3 Ziegen und 2 Kaninchen.

Ja, die Welt unserer super Studien. ;) Jeder bekommt die, die er braucht.
 
Ich habe mir auch eine Brille mit Blaulichtfilter machen lassen. Ich merke normal aber keinen Unterschied zur zweiten Brille ohne Blaulichtfilter. Ich kann mit beiden (beruflich und privat) stundenlang vor dem Bildschirm sitzen, ohne dass mir die Augen weh tun.

Was aber mit der Brille mit Blaulichtfilter für mich überhaupt nicht geht, ist im Dunkeln Auto fahren. Ich sehe dann deutlich schlechter, und mir tun nach kurzer Zeit die Augen weh. Wechsle ich die Brille, setze eine ohne Blaulichtfilter auf, ist der Spuk nach wenigen Minuten vorbei, dann kann ich stundenlang ohne Probleme fahren.
 
Relatierte Frage:

Bei Windows 10 kann man ja einen Nachtmodus einstellen, der ab einem bestimmten Zeitpunkt am Abend die Farben in Richtung warm verschiebt.

Gibt es aber auch irgendein Programm, was den Bildschirm einfach gesamt dunkler macht?
Wärmeres Licht ist am Abend zwar leicht angenehmer, aber mir immer noch zu hell.
Daher stelle ich mittlerweile häufig manuell meinen Bildschirm über das OSD dunkler. Das nervt aber. Da muss doch irgendwie auch automatisch gehen.

Mir ist auch wurst, ob dabei Kontrast verloren geht, weil die Hintergrund-Beleuchtung weiter ballert.
(Wobei das bei HDR-Monitoren ja sogar irgendwie möglich sein müsste, auch das Backlight direkt runter zu regeln.)

Also:
Kennt da irgendjemand entsprechende Programme, die an bestimmten Zeiten (bzw. am besten über einen Zeitraum) die Helligkeit des Bildschirmes regeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Was mich beim Nachtmodus des Win10 nicht gefällt dass man nur die Gelbstärke einstellen kann. Wäre Grau eine Option, dann hätte man das Gefühl dass die Helligkeit auf -30/100 eingestellt wäre.

edit: Nur Laptops haben so eine Funktion bereits Jahrzehnte integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
jedes dauerhafte licht macht das auge schlechter. wir sind menschen. es ist wie mit allem in uns. saufen, rauchen, fressen etc. ec. etc.. prof. dr. hc cäsar.
 
edenjung schrieb:
@aivazi
Dunkelheit sorgt dafür, dass Melantonin ausgeschüttet wird.
Das das sorgt dafür das wir uns müde fühlen.
Ich könnte mir in dem Sinne schon vorstellen, dass das Licht dafür sorgt das der Melantoninspiegel später steigt.
Ja, dunkelheit/abwesenheit von Licht.
Aber die Wellenlänge(farbe) ist völlig wumpe.
 
Tulol schrieb:
Ja, dunkelheit/abwesenheit von Licht.
Aber die Wellenlänge(farbe) ist völlig wumpe.
Ja, soweit ich mich erinnere, zeigen auch andere Studien, dass die entsprechenden sensorischen Zellen im Auge zur Melatoninausschuettung generell auf Licht reagieren, und nicht nur auf blaues Licht. Es mag sein, dass sie auf blaues Licht etwas mehr reagieren als auf das restliche Licht, aber es bedeutet jedenfalls, dass die Gesamthelligkeit der entscheidende Punkt ist.
 
@Colindo ja du hast natürlich recht, typo fixed 380nm

Wir Augenoptiker lernten das Spektrum anderherum, daher sagte ich "aufwärts" siehe Bild
Kurzwelliges Licht ist schnelleres Licht sozusagen, daher das aufwärts. Je niedriger die nm-Zahl umso schneller ist die Welle.
spektrum.png

Is auch schon ewig her (25 Jahre) als ich das Spektrum gelernt hab


Kurzum, BlueCut, wir schneiden das "fast" nicht sichtbare Licht schon bei 415nm ab, um UV-Strahlung (DIREKTE Strahlung auf die Linse & Netzhaut) zu vermeiden.

Das hat nichts damit zutun, wie man in der Sonne rumsteht. Direkte Bestrahlung (bzw indirekte durch spiegelnde Wasseroberfläche & Schnee), nicht Umgebungsbeleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben