News Neue Surface 2022: Laptop 5, Pro 9 und Studio 2+ lassen AMD aussetzen

SVΞN schrieb:
Zudem auch noch vergleichsweise schwachbrüstige, die völlig am Klientel der Content Creator vorbeigeht. Insbesondere mit dem Studio macht Microsoft aber ohnehin seit Beginn alles falsch.

Ein Produkt, an dem vorne und hinten gar nichts passt.
Die Idee des Produktes ist sehr gut, die Umsetzung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
ridgero schrieb:
Die Idee des Produktes ist sehr gut, die Umsetzung nicht.
Die Idee eines solchen AiO-PCs für Kreative ist aber so alt wie das Amen in der Kirche. Da hat Microsoft ja keinerlei Innovation eingebracht.

32 GB RAM und einen schwachbrüstigen sowie veralteten Notebookprozessor erachte ich angesichts des Preises gelinde gesagt als Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Topas93, canyuek und 5 andere
"Während es den Surface Laptop 4 mit CPUs von Intel (11. Gen Core) und AMD (Ryzen 4000) gab, setzt Intel beim neuen Surface Laptop 5 wieder ausschließlich auf Intel."

Das erste "Intel" sollte wohl Microsoft heißen ;)
@Jan

Leider werden die neuen Geräte nicht wirklich günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
SVΞN schrieb:
32 GB RAM und einen schwachbrüstigen sowie veralteten Notebookprozessor erachte ich angesichts des Preises gelinde gesagt als Frechheit.
Ich finde, ihr macht es euch ein wenig zu einfach, wenn ihr den Preis immer nur mit der verbauten Hardware vergleicht. Natürlich kann man immer auf einer sehr simplen Ebene (überspitzt) argumentieren wie z.B. "Die gleiche Hardware bekomme ich bereits in einem Laptop für 2000€, also ist das Microsoft-Gerät totaler Schrott."

Ich würde schon argumentieren, dass man versuchen sollte, das Gesamtpaket, und dabei auch die jeweiligen Alternativen zu betrachten. Ich kenne persönlich kein aktuelles Gerät, dass man gut mit der Geräteklasse des Surfaces Studios direkt vergleichen könnte. Falls dementsprechend (aus meiner Sicht) keine wirkliche Alternative für den beworbenen kreativen Anwendungszwecke bzw. Zielgruppe existiert, dann kann sehr leicht so ein Preis von Microsoft ausgerufen werden.

So ähnliche Diskussionen gab es ja bereits zu Zeiten des Surface Books, welches aktuell nicht mehr direkt angeboten wird. Da war die verbaute Hardware im Vergleich zu einem Standard-Laptop auch jenseits von Gut und Böse, allerdings gab es von der Funktion "Laptop, den man auch als Tablet verwenden kann", kein Gerät das eine ähnliche Funktion so gut umgesetzt hatte. Deshalb war zu der Zeit das Surface Book das perfekte Gerät für mich, und auch jeder Euro war er persönlich wert gewesen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zielgruppe des Surfaces Studios da ähnlich denken könnte. Gibt es denn hier im Forum, Erfahrungen von Leuten, die das Gerät mal wirklich produktiv mehrere Wochen/Monate einsetzen konnten und dementsprechend beurteilen können?

Microsoft zielt mit vielen dieser Geräteklassen ja eh auch nicht mehr auf den normalen Consumer-Markt ab, weshalb die Preisdiskussion auch wieder schwierig wird, da solche Geräte von Unternehmen einfach abgeschrieben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Photographil
5.500 Euro für DAS all in one?

Für DAS? 🤣🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
lool das Studio 2+ ist ja Hammer.
veralte Mittelklasse Hardware zu Apple+ Preisen
ob die MS Fangemeinde ähnlich groß ist möchteich doch bezweifeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
SVΞN schrieb:
32 GB RAM und einen schwachbrüstigen sowie veralteten Notebookprozessor erachte ich angesichts des Preises gelinde gesagt als Frechheit.
Welche günstigeren Alternativen von anderen Herstellern mit der Funktionalität gibt es denn?
Also:
  • 28" Touch Screen
  • 3:2
  • Absenkungsmechanismus für das Arbeiten mit Stift und Dial und
  • Aufstellen für das Arbeiten mit Maus und Tastatur.

Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Die Idee eines solchen AiO-PCs für Kreative ist aber so alt wie das Amen in der Kirche. Da hat Microsoft ja keinerlei Innovation eingebracht.
Welche wären das?
Und in wie fern ist es schlecht umgesetzt?

Das Einzige was MS hier angekreidet werden kann ist, dass es nur 1 Jahr Garantie für sowas teures gibt. Und das es nur max. 1TB Speicher gibt...

Für derart kalibrierte 28 Zoll Bildschirme zahlt man alleine schon an die 2000€. Dann kommt noch der Touchscreen, der Rechner und der besondere Formfaktor dazu. Nicht zu vergessen das 3:2 Display.
Ohne derartige Konkurrenz kann man solche Preise aufrufen.

Und nochmal für die Allgemeinheit: Das Surface Studio deckt die Geräte iMac und iPad Pro ab. Nur Größer. Wir alle wissen was allein ein iPad heutzutage kostet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Kenshin_01
Danke für den Artikel, kein AMD im Surface 9 Pro, da bin ich raus. Finde die Qualcom Variante einfach zu teuer...

Zum Artikel: "....i5-1235U oder i7-1255U respektive i5-1245U oder i5-1265U" Müsste doch "....i5-1235U oder i7-1255U respektive i5-1245U oder i7-1265U heißen?
 
Das ist wohl mal wieder Techtober. Ich hatte ms gar nicht auf dem Schirm…
Naja, dass alle Geräte 12th gen Intel und das Studio nur 11th gen hat ist sehr komisch.
Tb4 für das surface ist top aber der rest ist so meh… warum beginnt es mit 128gb? Da sollte mehr drin sein… auch RAM technisch sollte es bei 16gb losgehen.
Und dass amd bei den Laptops nicht dabei ist, ist sehr bedauerlich.

Ich hatte das surface Pro 3 bis 5 und fand die Dinger geil aber die Geräte lösen kein “haben will” gefühl aus. Allenfalls für die arbeit
 
Zerstoerer schrieb:
Ich würde schon argumentieren, dass man versuchen sollte, das Gesamtpaket, und dabei auch die jeweiligen Alternativen zu betrachten.
Photographil schrieb:
Welche günstigeren Alternativen von anderen Herstellern mit der Funktionalität gibt es denn?
Das Konzept, welches ich im Übrigen gut finde, und die Konkurrenzsituation spielt für meine Betrachtung des Surface Studio überhaupt keine Rolle.

Niemand hindert Microsoft daran, bei den aufgerufenen Preisen auch aktuelle Hardware zu verbauen.

Wer die hier zum Einsatz kommende Resteverwertung aufgrund des gelungenen Konzepts außer Acht lassen möchte, kann das ja gerne tun.

Für mich ist ein solches an Profis adressiertes Gerät mit der verbauten Hardware schlicht und ergreifend völlig deplatziert.

Es steht selbstverständlich jedem frei das anders zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, canyuek, Mickey Cohen und eine weitere Person
Ach man, ich hätte gerne ein Surfacebook mit aktueller Hardware.
Andererseits, bin ich mit meinem Surfacebook der ersten Generation bei meinem Nutzungsprofil immer noch sehr zufrieden. Das einzige was mich ärgert, dass es 2025 zumindest offiziell vorbei sein wird, da "zu schwacher Prozessor für Windows 11"

Aber auch insgesamt sieht das Lineup wirklich nach nix halben und nix ganzem aus, da wäre mehr gegangen für die aufgerufenen Preise.
 
SVΞN schrieb:
Microsoft möchte wohl das neue Apple sein. Leider fehlen ihnen dazu aber sowohl die passenden Produkte als auch die willigen Kunden.

Microsoft beweist aber auch immer wieder, dass sie mit ganz wenigen Ausnahmen auch einfach keine Hardware können.

Leider keine neue Erkenntnis. Aber wer eine Kombination aus einer unmodernen Dockingstation und einem Brüllwürfel für 290 Euro anbietet, der hat ohnehin jede Scham verloren.

Ich nutze ein Surface (zwangsweise) beruflich... Ich habe noch nie erlebt, dass bei Nutzung einer Maus am USB-A-Anschluss dieser fiept (bei beiden Anschlüßen). Das Ding ist laut, hat einen katastrophal anfälligen Netzteilanschluss und nicht mal einen HDMI oder Displayport Anschluss bei der Größe... Ach und was ich vergessen hatte zu erwähnen: Das Display schliert enorm, da hilft auch die gute Auflösung nix, Text ist beim Scrollen sehr schlecht lesbar und erinnert an TN-Panel aus dem Jahr 2002.

Was Microsoft sehr gut macht: Xbox Konsolen :-)

Dort passt sowohl die Verarbeitungsqualität als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Von den Notebooks würde ich (auch wegen fehlenden Ryzen 6000 Modellen - WTF -) Abstand nehmen. Privat habe ich mir ein Lenovo Convertible gegönnt. Mit Ryzen 6800U, 14" 16:10 OLED 90Hz Display und super Verarbeitung, für 1300 € im Angebot.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und janer77
Verständlich, dass Microsoft die ARM-Version pushen will, aber 360€ Aufpreis für ein (für die meisten Leute) schlechteres Gerät? Den Aufpreis kann auch 5G nicht rechtfertigen. Frage mich, was für absurde Preise Qualcomm für den 8cx Gen3 ausruft.

Ich kann leider auch nur der Meinung vieler anderer hier zustimmen: Microsoft zeigt immer weniger Innovation, dabei war das Pro 3 damals ein echter Vorreiter. Ewig brauchte man dann, um USB-C zu bringen, noch länger für Thunderbolt und jetzt geht man sogar einen Schritt zurück und lässt AMD fallen? Dabei wäre es eher Zeit gewesen, dass man AMD-Optionen im gesamten Portfolio vom Pro über das Laptop bis zum Studio bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat
Ziemlich schwache Vorstellung. Einfach nur neue Chips auf die Platinen löten und sonst alles gleich lassen ist nicht gerade innovativ. Das Surface Entwicklungsteam muss sich in vergangenen Jahr ziemlich gelangweilt haben.
 
Oh jesses.

Grad mal geschaut: das neue Surface Pro 9 in der "Enthusiasten-Kombi" mit 16 Gb Arbeitsspeicher und 512 Gb Festplatte kann zum Preis von 2.189,00 € vorbestellt werden. 2.368,99 €, wenn man eine Tastatur dazu möchte.

Das ist definitiv nicht mehr gegenüber dem "übrigen" Laptop-Markt positioniert, sondern nur noch gegenüber Apples iPad Pro (welches in der Hardwarekombi mit Stift und Tastatur bei knapp über 2k landet).

Wirkliche "Habenwollen"-Gefühle kommen bei diesen Preisen und den sich jährlich wiederholenden zaghaften Hardware-Verbesserungen aber nicht auf. Ich frage mich ja ernsthaft welcher Privatmensch sich ein Gerät mit einer 15-Watt-CPU für über oder knapp an die 2.000,00 € kauft. Um dann was damit zu machen?
 
Steini1990 schrieb:
Ziemlich schwache Vorstellung. Einfach nur neue Chips auf die Platinen löten und sonst alles gleich lassen ist nicht gerade innovativ. Das Surface Entwicklungsteam muss sich in vergangenen Jahr ziemlich gelangweilt haben.
Sind ja keine neuen Chips sondern ziemlich alte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
meisterkatzen schrieb:
Sind ja keine neuen Chips sondern ziemlich alte :)
the-simpsons-stop.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
meh ... Leider genau innerhalb der Erwartungen ...

Ein Surface Pro mit aktuellen Ryzen 6800U wäre eine Ansage. Nicht das damit zu hoffen war. Aber das ist leider nur die übliche Iteration.

Und der Preis ... I7 1255U (wegen 96EU iGPU) mit 16GB/256GB + Signature Keyboard und Slim Pen... 2.138,99€
Gut ein paar Euro lassen sich wohl mit normalen Type Cover und Pen Sparen ...

Leider auch kaum echte Konkurrenz bei Detachables. Aber sogar ASUS Z13 schaut da PL mässig gut aus ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloX99
Zurück
Oben