News Neue Surface 2022: Laptop 5, Pro 9 und Studio 2+ lassen AMD aussetzen

Wieso wird kein AMD benutzt?
Hab ein Surface 4 gekauft und dank dem Gerät auf Apple umgestiegen. Es war einfach nur Langsam und hatte ständig Probleme mit dem sich entladenen Akku... Danke Microsoft :)
 
SVΞN schrieb:
Das Konzept, welches ich im Übrigen gut finde, und die Konkurrenzsituation spielt für meine Betrachtung des Surface Studio überhaupt keine Rolle.
Sorry Sven, aber wenn du selbst sagst:
SVΞN schrieb:
Die Idee eines solchen AiO-PCs für Kreative ist aber so alt wie das Amen in der Kirche. Da hat Microsoft ja keinerlei Innovation eingebracht.
spielt es eben gerade dann ein Rolle. Weil die Konkurrenzsituation ist nicht vorhanden, und das Surface Studio ist vermutlich noch einer der innovativsten Formfactors im Desktop-Segment seit dem iMac.

Während ich dir absolut zustimme, dass die Hardware ein Witz ist - im Grunde steckt einzig in der GPU ein "massiver" Unterschied zum Surface Laptop Studio - hindert es aber auch kein Konkurrenzunternehmen, entsprechend konkurrierende Geräte mit stärkerer Hardware zu kompetitiveren Preisen auf den Markt zu bringen. Gerade im Hinblick auf Apple würden vermutlich die allermeisten Creatives schier durchdrehen, wenn ein iMac (Pro) mit M2 (Pro) und iPad Pro-esquen Features wie Digitizer und Apple Pen Support auf den Markt käme.
Aber gerade weil die beste Konkurrenz noch die teuren Grafikmonitore von Wacom oder weniger teurer Huion sind, wo immer noch ein PC oder Notebook dran angeschlossen sein muss, kann sich Microsoft mit den ganzen Maßfertigungen (Display, Digitizer, Scharnier, Subprozessor) die Preise auch leisten.

Wie gesagt, heißt das nicht, dass ich die Hardwarevorstellung nicht auch etwas enttäuschend finde. Nicht nur das Studio 2+, welches dann doch mindestens mit einem Alder Lake daher hätte kommen können (meinetwegen ein P-Prozessor, aber angeblich war das Ding auch beinahe 2 Jahre kurz vor dem Launch), sondern gerade das Laptop 5 ist für mich eine Enttäuschung. Auch wegen der fehlenden AMD-Option, aber besonders weil es einfach nicht wirklich etwas neues ist: Wow, schnellerer Prozessor - und das wars. Ein 120Hz Bildschirm, wie im Laptop Studio oder Pro 8/9, hätte es durchaus sein dürfen. Oder auch hier ein P-Prozessor, zumindest beim 15"er.
 
Als Besitzer eines Surface Studio, dass ich in der höchsten Ausbaustufe damals extrem günstig bekommen habe, hatte ich sehr auf ein modernes Refresh gehofft.
Denn das Wahnsinns-Display und die Content-Creator-Ausrichtung haben mit wirklich sehr viel Freude bereitet, die Kühlung und die veraltete Hardware schon beim Release waren halt immer schon zwei Dorn im Auge
Hab mir sogar einen speziellen Reiskoffer dafür gekauft und bin wie andere mit dem Laptop so zu Kunden gedackelt. War in den Öffentlichen auch immer ein Hinkucker.

Und nun ein schwachbrüstiger 4-Kerner und mittelmäßige Grafikkarte mit 6GB RAM - und wir fangen bei 5,5 großen Scheinen an. Ein Trauerspiel. Müsste "Surface 2 Minus" heißen.
 

Surface Laptop 5: Dieses Jahr ohne AMD​

Während es den Surface Laptop 4 mit CPUs von Intel (11. Gen Core) und AMD (Ryzen 4000) gab, setzt "Intel" beim neuen Surface Laptop 5 wieder ausschließlich auf Intel.

@Jan es sollte wohl Microsoft sein oder?

Zur News: Entweder kann AMD die Stückzahl nicht liefern oder es hakt an einer anderen Stelle. Surfaces haben mir leider nie zugesagt udn habe immer klassische Laptops bevorzugt.
 
Studio 2+ : schönes Gerät , aber die Hardware passt nicht zum Preis, selbst wenn man wegen dem Touch-Display u. dem Stift etc. die Augen zukneift.

Glaube da wäre ein iPad Pro mit externem Monitor ne bessere Investition. Gut, Windows11 fehlt dann, aber dieses Manko nehme ich dann gerne in Kauf :)
 
Bitte ein Test von dem ARM-Teil, auch wenn ich schon ahne, wie der im Vergleich mit einem M1 ausgeht...
 
Thunderbolt 4 ist bei so einem Tablett und Laptop Pflicht, wenn es auch als Business bestehen will weshalb es dann nicht verwunderlich ist, dass es keine AMD Variante gibt. Ist dann natürlich blöd, dass die ARM Version keinen hat. So ist es ein netter Testballon, aber sie sollten schauen, dass ihr ARM es unterstützt, wenn eine Zukunft haben soll. Oder sie können den ARM in ihr Surface Go einbauen, denn ich hatte bis jetzt nie das Bedürfnis, meines an zwei 4K Monitore anzuschließen.

Beim Studio kann man streiten ob da Thunderbolt 4 wirklich Pflicht sein muss, da es ja die wesentlichen selbst hat. Dem hätte ein AMD 6000 wirklich Gut gestanden. Und ja, der Preis ist äußerst stolz. Aber ich habe jetzt keine alternative gefunden, welche ziemlich genau in dieselbe Kerbe schlägt, mit 3:2 in 28 Zoll. Aber es ist äußerst auffällig, dass MS das Studio kaum Pflegt, da es erst jetzt mal ein Update bekommt. Sie werden Sicherlich ihre Kunden haben, welche das Ding für Präsentationen hinstellen, weshalb die innere Hardware dann wohl wirklich nur zweitrangig ist.
 
Kein AMD? Nachvollziehbar, sonst würde die Konkurrenz zu einem Preiskampf führen und die ohnehin schon geringe UVP von 5.589 Euro müsste noch weiter gedrückt werden.
Welches Unternehmen soll davon noch seine LAN-Rechnung bezahlen können?.... sarcasm /exit
 
crackett schrieb:
Bitte ein Test von dem ARM-Teil, auch wenn ich schon ahne, wie der im Vergleich mit einem M1 ausgeht...

der im Surface Pro 9 verbaute Qualcom ARM Prozessor ist Gen 3.

Dieser CPU war schon Anfangs/Mitte Jahr in einem Samsung? Laptop benutzt worden und zeigte massiv verbesserte Performance gegenüber Gen 2.

Ich glaube nicht dass der Gen 3 Apple M-Linie in Leistung/Watt/Performance gefährlich wird.
Spannend wird es, falls Qualcom ihre neuen ARM CPU's mit Nuvia Technologie/knowhow/IP lancieren "darf"

Hintergrund:
Qualcom hatte Nuvia (gegründet von exApple M-Ingenieuren) gekauft.
ARM ist sauer das Qaulcom die Nvidia Übernahme von ARM mitverhindert hat + will mehr $ von Qualcom für die ARM Lizenzen. Mehr dazu hier https://www.computerbase.de/2022-08...lagt-qualcomm-und-nuvia-wegen-lizenzabkommen/
 
Beim Studio hätten sie gut AMD verbauen können, da ist Platz/Strom für nen zusätzlichen Chip kein Argument, aber mit der Hardware ist das ja näher an einem smarten Monitor als an einer Workstation :freak:
 
tecjonny schrieb:
[...]dass man nach 5 Jahren kein 120Hz,[...]

Nicht, dass das Gehäuse oder die Verarbeitung ein Update bräuchten - ich bin sehr zufrieden!:(
1. Wozu braucht man als DJ 120 Hz auf dem Ding? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
2. Wenn das Gehäuse doch okay ist, warum hättest du dann eine Änderung erwartet?
Unsere Gesellschaft sollte sich endlich von dem Gedanken loslösen, dass ständig alles anders aussehen soll, wenn die Inneren Werte gut sind - unabhängig davon, ob das Design gut ist.
Ich find's sogar eher gut, wenn bewährtes Design einfach bleibt - solange ein neues keine (deutlichen) Verbesserungen mitbringt.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Ein Produkt, an dem vorne und hinten gar nichts passt.
Ist jetzt aber nicht so ungewöhnlich für MS. Bei der Software gibt man ja auch lieber Geld für Oberflächen aus, statt die Funktionen sinnvoll zu erweitern oder Fehler zu korrigieren bzw. generell die Code-Qualität anzuheben.
 
Nagilum99 schrieb:
1. Wozu braucht man als DJ 120 Hz auf dem Ding? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
2. Wenn das Gehäuse doch okay ist, warum hättest du dann eine Änderung erwartet?
Unsere Gesellschaft sollte sich endlich von dem Gedanken loslösen, dass ständig alles anders aussehen soll, wenn die Inneren Werte gut sind - unabhängig davon, ob das Design gut ist.
Ich find's sogar eher gut, wenn bewährtes Design einfach bleibt - solange ein neues keine (deutlichen) Verbesserungen mitbringt.
1. Ich sehe permanent die Waveform der Tracks auf dem Bild. Selbst auf 60Hz gibt es stutter. Auf 120Hz sieht das einfach um welten flüssiger und besser aus. Beim Scratchen auch reaktiver, der Lag nimmt ab. Auch im Business-Bereich finde ich mittlerweile 120Hz unabdingbar.
2. Das Gehäuse an sich ist perfekt ja, aber wieso nicht das Display-to-Body Ratio endlich mal vergrößern an der Front? Alle anderen Hersteller bringen auf die selbe Gehäusegröße ca. 14-14,1" raus (siehe Huawei Matebook 14 mit bspw. 14,1" und nahezu identischen Außenmaßen).

Und vor allem im Anbetracht des Preises bin ich nicht bereit, 1500€ zu zahlen, wenn andere Hersteller an entsprechenden Stellen bessere Eckdaten in der gleichen Preiskategorie liefern.

Greets
 
Lan_Party94 schrieb:
Krass, wer kauft sich den so einen "Schrott" bitte!? Da ist man mit einem MacBook Pro schon deutlich besser bedient.
Weil das Macbook auch einen 28" Touchscreen hat... wer am Surface Studio interessiert ist, kauft andernfalls ein Wacom Cintiq - das im Alleingang gute 3000€ kostet. MS hat mit dem Studio halt ne Monopolstellung. Leider, denn die Upgrades waren jetzt echt lame.
 
@Jan
Ich weiß nicht wie ich aus dem Beitrag zittieren kann, darum mache ich das mal so.

Du schreibst im zweiten Absatz:

Während es den Surface Laptop 4 mit CPUs von Intel (11. Gen Core) und AMD (Ryzen 4000) gab, setzt Intel beim neuen Surface Laptop 5 wieder ausschließlich auf Intel. Sowohl im 13,5 Zoll als auch

Du meinst aber sicherlich:

Während es den Surface Laptop 4 mit CPUs von Intel (11. Gen Core) und AMD (Ryzen 4000) gab, setzt Microsoft beim neuen Surface Laptop 5 wieder ausschließlich auf Intel. Sowohl im 13,5 Zoll als auch
 
Zurück
Oben