Neue System geht nicht an

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Neue System geht nicht an -> UPDATE, neuer Ram, kein Erfolg!

Hi,
da heute meine neue Hardware kam, habe ich mich direkt dran gesetzt es einzubauen. Nachdem dann alles drin war und auch alle Stromanschlüsse gesteckt waren, ATX+Zusatz / P2 / Floppystecker wollte ich ihn dann endlich starten. Alle Lüfter liefen sofort korrekt an, jedoch blieb mein Monitor schwarz, bzw. geht erst gar nicht an. Somit denke ich das irgendwas faul sein muss.
System:
--> AMD Athlon64 X2 4800+ (Boxed, OPGA, "Brisbane")
--> MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
--> DFI Infinity NF UltraII-M2
--> ATI X1900 GT
--> BeQuiet StraightPower 500w

Offiziell soll der 800er Ram ja nicht unterstützt werden, aber viele Meinungen waren so, dass er doch passt und ja auch ein Test hier bei CB mit dem Board und 800er Ram gemacht wurde. Woran kann es also liegen!? Es kommt ja auch kein Piep oder dergleichen.

€dit:
Hab grad entdeckt das die DRAM Power LED rot leuchtet, laut Handbuch beduetet das:
When the DRAM Power LED lit red, it indicates that power is present on the DDR2 sockets. Power-off the PC then unplug the power cord proir to installing any memory modules. Failure to do so will cause severe damage to the motherboard and components.

Hab den Ram daraufhin einmal im gleichen Channel und einmal in versch. Channels gesteckt, beide male ohne Erfolg und auch bleibt die LED rot ... :(

€dit 2:
Habe nun heute (Montag) neuen Ram von einem Kumpel bekommen, dieser ist 667er. Dennoch geht das System nicht an. Mehr dazu siehe auf Seite 2!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wird das Kit nicht von deinem Board unterstützt, obwohl ich mir das bei MDT kaum vorstellen kann.

Seit AM2 unterstützen AMD64 Prozessoren DDR2-800 Speicher. CPUs mit ungeradem Multiplikator, z.b ein AMD X2 5200+ (13x200MHz = 2600MHz), stellt dem Speicher nur 371MHz, respektive DDR2-742, zur Verfügung, da aus dem ungeraden Multiplikator ein "halber Teiler", nämlich 6.5 (2600 / 400 = 6.5) resultiert. Dieser kann vom System aber nicht verwendet werden und wird auf 7 (2600 / 7 ~ 371) aufgerundet, was letztendlich zu der verminderten Speicherleistung führt.

So gesehen, "unterstützen" einige CPUs DDR2-800 Speicher nicht zu 100%, lauffähig sind diese doch problemlos, sofern das Mainboard diesen unterstützt.

Hi!
Die üblichen Verdächtigen hast Du überprüft? Also korrekten Sitz der Karte, CPU und Stromstecker?

Zu Deinem Nachsatz: Wenn ich das richtig verstehe, so soll die rote LED nur eine Anzeige sein, daß Spannung am RAM anliegt. Also sollte, bevor der Speicher ergänzt oder umgesteckt wird, das Board "stromlos" gemacht werden. Also müsste es richtig sein, daß die LED leuchtet, wenn der PC eingeschaltet wird. Zumindest verstehe ich das Zitat aus dem Handbuch so...

Gruß, Andy

Das heisst nun? Mir wurde ja nun gesagt, dass der Ram mit dem Board läuft. Ich hab nun auch keinen anderen Ram hier um es zu testen. Es ist jedenfalls so, das wenn ich den Rechner starte kein piepen kommt und der Monitor aus bleibt. Selbst mit der nötigsten Hardware...

Diese Meldung heißt auf deutsch eindeutig- Stromstecker ziehen und alle RAM Module entvernen, sonst könnte Schaden am MB entstehen. Ja, so ist das. Dein Board akzeptiert die RAM nicht, und du kannst nichts dagegen tun.
Sorry.

:(

Aber Du hast schon den Rechner vom Stromnetz getrennt oder zumindest das Netzteil abgeschaltet, bevor Du die RAMs umgesteckt hast, oder? Wenn nicht, dann könntest Du den Speicher "zerschossen" haben.

Ja, der war vom Netz getrennt. Ich hab ja auch alles komplett im ausgebauten Zustand eingebaut. Dann komplett rein und nur noch alle Stecker ran, daran kann es nicht liegen, davon gehe ich nun aus.
Finds nun sehr schade, wenn ich es wirklich an dem 800er Ram liegen sollte, da ich nun auf die Meinungen des Forums vertraut habe ...

Leider kenne ich die Beep-Codes nicht auswendig (vergesse die immer :P ), aber sollte nicht trotzdem ein FehlerCode aus dem PC-Speaker ertönen, der den Speicher als Quelle allen Übels bezeichnet ?

Bei "Null Beep" würde mir eher die CPU als erstes in den Sinn kommen.

@ Schaf - Was passiert denn, wenn du den Speicher mal ganz rausläßt - Ertönt der Speaker dann, mit wiederholenden Beeps ? In sofern schließe ich mich crazyandy an, was die "üblichen Verdächtigen" angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich verstehe dieses Zitat aus dem Handbuch nicht so, daß das Board die RAMs nicht akzeptiert. Wen mich mein Englisch nicht völlig im Stich läßt, bedeutet die LED nur, daß Spannung am RAM anliegt. Ist also eine Kontrolle bzw. eine Warnung, daß man die RAMs nicht ein- bzw. umstecken soll, solange die LED leuchtet.

Ja das mit der LED ist nun auch Nebensache, war eine Fehlinterpretation von mir aus dem Handbuch.
Lasse ich beide RAMs raus kommt ein immer wieder kommender langer Piepton ... mit RAM drin gar nix. Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass es der ram ist -.-
*kotz*

Selbst wenn du - was ich nicht annehme - den Speicher im laufenden Betrieb umgesteckt hast sollte daran nix Schaden nehmen.

Also, ich verstehe diese nette Boardfunktion so, dass kein Speicher erkannt wird. In deinem Fall wird er wohl einfach nicht akzeptiert. Sowas kann schon mal passieren. Vielleicht kannst du ja von jemandem ein Modul ausleihen und damit testen. Ansonsten würde ich versuchen es gegen ein anderes zu tauschen. 14 Tage Rückgaberecht beachten...

edit: viel zu langsam - Das es nicht läuft wird aber nicht generell an DDR2-800 RAM liegen, sondern wenn dann am spezifischen RAM-Typ. Ein anderer 800MHz-RAM dürfte dann problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
Selbst wenn du - was ich nicht annehme - den Speicher im laufenden Betrieb umgesteckt hast sollte daran nix Schaden nehmen.

Eine sehr gewagte und falsche Aussage. Hardware kann sehr wohl Schaden nehmen bzw. zufügen, wenn man sie im laufenden Betrieb einsteckt / heraus nimmt. Die Tatsache, dass es bei einigen vielleicht schon das ein oder andere Mal "gut gegangen" ist, bekräftigt dies nicht. Warnungen in den Handbüchern haben schon einen Sinn. - Außnahme bilden hier Geräte mit "Hot-PlugIn" Fähigkeit.

Die rote LED sagt genau das aus, was Crazyandy oben schon erwähnt hat. Sie weist den Benutzer darauf hin, dass noch Spannung an den Speicherbänken anliegt. Vor Installation neuen Speichers, soll das System von der Spannungsquelle getrennt werden, bzw. der Poweroff-Schalter des NT betätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben mix-computer eine Email geschickt und denen mein Problem geschildert und angefragt ob ich gegen Tausch des alten Rams einen 667 zu geschickt bekomme (Preisdifferenz 2€). Werd nun auch keine weiteren Experimente damit machen, ich brauch den Rechner nunmal und sitze nun grad nur am Laptop welcher nur zum surfen geeignet ist.
Ich hoffe nur das mix-computer sich diesmal meldet ...

@SonyXP: dann erklär mir mal bitte, was da rein physikalisch beschädigt wird. Aufgrund der Funktion/Einbindung von DRAM ins System sollte das eigentlich keine Gefahr sein. Bin da auch kein Experte, aber vllt könntest du das mal genauer erklären.

Würd's aber dennoch nicht machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht erklären, was "genau" geschehen kann oder wird. Mut genug das zuzugeben habe ich :). Aber mein Verstand sagt mir "Die LEDs" (welche viele Boards haben), Hinweise in den Handbüchern und eigene Erfahrungsberichte sagen mir - So etwas kann einen Schaden (durch Kurzschluß etc) herbeiführen (z.B. wenn der Benutzer ein Speichermodul "schief" ansetzt beim hineinstecken und nur ein Teil der Pins Kontakt hat, anstatt "alle" gleichzeitig).

Daher würde ich niemals eine solche Aussage, "so gelassen", aufstellen :)

Es gibt wohl einige Server Boards, welche so eine "hot-plugin" Funktion besitzen ("Ohne Risiken", sofern man so sagen darf)

Ja, OK, hast recht, wenn man's irgendwie schafft das schief einzusetzen - hab schon mal im Dunkeln eins oben und unten in verschiedene Slots gesteckt ;) - dann kann das gefährlich werden. War auch nur nen Haarspalter-Hinweis oben.

Hi,
das mit der Schraube kann ebenfalls nicht sein, es wurde im Stand eingebaut und vorher auch geguckt ob die Halterungen gleich sind und ggf umgesetzt. CMOS clear bereits durchgeführt ohne Erfolg, hab eben mit MIX Computer telefoniert und die meinten es wäre kein Problem, ich schicke denen den jetztigen Ram zurück (14-Tage-Widerruf), bekomme von denen eine Gutschrift und von dem kann ich dann den neuen Ram bestellen. Ram ist auch schon verpackt und geht nachher mit der Post raus, alles eine Verzögerung die nicht hätte sein sollen :(

@SuperNoVader : Ich habe mal nen RAM beim laufen rausgenommen^^ is nur abgestürzt. aber ich hätte glaubich den stecker rausziehen sollen, dann das was folgte, fand mein vater gar nicht witzig.... das ist sehr teuer, da man halt nicht so günstig an DDR (1!), vergessen welcher takt, rankommt. damals: 256MB = 40€

Hmmm... Auf alle Fälle bin ich jetzt echt gespannt, was dabei 'rumkommt. Eigentlich dürfte die Funktionsverweigerung doch nicht am 800er Speicher liegen, der müsste doch abwärtskompatibel sein.
Vielleicht waren die Module selbst beschädigt?
Wobei ich allerdings zugeben muß, mit DDR2 habe ich noch keinerlei Erfahrungen gesammelt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß es sich damit genauso verhält wie mit DDR1.
Teilst Du uns denn mit, was dann dabei herauskommt?

Zurück
Oben