Neue System HDD o. SDD o. Raid

mpfaff82

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier zwar schon so den ein oder anderen Beitrag gelesen, dennoch habe ich noch die ein oder andere Frage.

Ich betreibe seit ca. nem Jahr mein System mit einer WD6400AAKS (Caviar Blue) also rund um Sorglos Festplatte. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken mir eine "reine" SystemHDD zuzulegen, womit wir auch gleich bei meinen Fragen wären. Zu was Ratet Ihr?

Einer zweiten WD6400AAKS? (dann im Raid verbund)

Einer neuen HD502HJ (Samsung F3)?

oder einer SSD und wenn ja welche?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank

mpfaff82

ps. Beitragsüberschrift muss natürlich "SSD" heißen.

wie viel Geld willst du ausgeben?
ansonsten kann ich sehr die Supertalent Ultradrive 64 GB oder für mehr Speicherplatz die Intel 80 Gb empfehlen, es gibt diese auch mit 40 Gb, das reicht eigentlich als reine systemplatte. ansonsten ganz klar f3;)

RAID 0 ist nicht empfehlenswert, zu unsicher
die Übertragungsrate steigt zwar, aber damit auch die zugriffszeit, sollte eine platte ausfallen sind alle daten weg

RAID 1 bringt zwar ausfallsicherheit, aber keine datensicherheit (viren, versehntliches löschen) und keine performance steigerung

fürs System ist am besten ne SSD geeignet (niedrige Zugriffszeit)

wenn du genug geld hast, dann nimm ne Intel SSD

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen Leistungssprung haben willst, dann sicherlich eine SSD.

Die Intel Postville z.B.

Raid 0 ist bei einer Systemfestplatte schlecht, da die Zugriffszeiten steigen und dies wichtiger ist, als eine hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeit.

Einfach nur eine einzelne andere Platte zu kaufen ist auch sinnlos.

Die blue ist gut und als Systemfestplatte immer noch up to date.

Entweder eine SSD für mehr Performance oder glücklich sein mit dem was du hast ;).

Ich habe mir eine Supertalent Ultradrive ME reingemacht und habe schon einen Leistungszuwachs bemerkt, der war deutlich.

Die Postville von Intel müsste noch besser sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

ich habe 2 SSD´s (ohne Cache) im RAID0 und ganz ehrlich, ist zwar sehr sehr schnell, aber rausgeschmissenes Geld.
Ich plediere auf eine 64Gb SSD mit Cache (OCZ Vertex) als Windows Platte, das ist derzeit Top, für Zukunft und hat geschwindigkeit. Deine Spiele auf die 2te Platte und ab gehts :-D
edit, brauchst mindestens 150€ für was mittel/gut ;-)
Mfg

SSD (Intel) wäre auch meine Wahl.
Wenn Du viel Geld hast ein Hyperdrive5/Acard9010 .. aber das ist schon leichter Overkill

Raid0 bringt fürs System wenig (4-9% für den Casual User, egal welche Laufwerke nun wirklich verwendet werden) nebenbei schaffen es die wenigsten Anwender die Stripsize so klein einzustellen dass nicht 75% der Dateien gar nicht über 2 Laufwerke verteilt werden.

Raid1 bringt nur Punkte wenn das System immer laufen muss, löscht Du was auf der 1. Platte ist es auch auf der 2. Platte weg, genau so bei Virusbefall oder Dateisystemfehlern.