Neue System Komplettlüftung

Martin.P

Lt. Commander
Hallo Community

Ich brauche für meinen Rechner ein Neues Lüftersystem.
Ich habe zurzeit diese Lüfter Komponenten Verbaut:
Artic Cooling Freezer 7
Enermax UC 120
Enermax UC 90
Enermax UC 80

Die Kühler liefern nicht das Optimale, was ich mir erhoffe! Lass ich sie auf niedrigster Drehzahl laufen, sind sie leise, aber wenn ich sie bisschen höhe drehe, werden sie ziemlich laut! Ich bin jetzt auch nicht zu 100% der Silence Typ!

Mein System:
Intel Quad6600 G0
XFX 8800GTX
Gigabyte P35-DS3
Corsair 4x1024MB 667Mhz
Samsung F1 640
Tagan TG500-U33 2-Force II 500
Gehäuse: Chieftec DX-01BD-U-OP

Ich wollte meinen Prozzessor auf 3Ghz dauerhaft Takten.

Ich bräuchte nun:
1 x 120er Lüfter
2 x 90er Lüfter
2 x 80er Lüfter
1 x CPU Kühler

Es sollte nur 3Pin Lüfter sein!
Hierbei werde ich mir vielleicht die Lüftersteuerung von Zalman kaufen wo man 6 x 3Pin anschlüsse anschließen kann.

Mfg Martin

Hallo Martin,
ich kann dir die SilenX Ixtrema Pro empfehlen!
Die gibt es natürlich auch unbeleuchtet und in allen größen die du brauchst.
Der 3-Pin Molex-Stecker ist standardmäßig drauf und kann per Adapter auch auf einen 4-Pin Stecker vom Netzteil geleitet werden (möchtest du ja aber nicht, daher auch egal ;))

Die Lüfter von SilenX sind generell alle sehr leise (was ich weiß). Jedoch besitze ich selber 3 der Ixtrema Pro und bin von der Leistung (Fördermenge) und dem Lärmpegel sichtlich erstaunt gewesen. Zwar hört man die Lüfter ein wenig, aber sie stören nicht, sie haben mit dabei Silikon-Dämpfer die man anstatt der Schrauben reinstecken kann. Sie surren leise vor sich hin ;) - 14 dbA (etwa Flüsterlautstärke).
Mit einer Lüftersteuerung kann man das ja auch runterdrehen, also sollte das kein Problem sein.

Zur CPU:
Ich kann dir da auch einige von Zalman oder Thermaltake empfehlen. Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest.

Die Thermaltake Orbs (zB der Max Orb) sind ebenfalls sehr leise und äußerst effizient!

Die Zalman-Lüfter sind nicht mehr ganz so leise dafür billiger und etwa genauso stark.
Siehe: Zalman 7700 CU

Kleiner Tipp am Rande
Wenn du vor hast deinen Computer leicht zu "bauen" solltest du dir einen Hybrid-CPU-Lüfter aus Aluminium und Kupfer nehmen (AlCu). Jedes Gramm zählt :D
Aber wenn es dir egal ist, lege ich dir reine Kupfer Kühler ans Herz, da Kupfer besser Wärme transportiert und damit effizienter arbeitet.

So, ich hoffe ich konnte helfen ;)

mfg Michael

Zurück
Oben