System komplett eingefroren.. mal wieder. kein neustart möglich

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Tag allesamt. Ich habe das gefühl ich bin verflucht, insbesondere seit dem GPU upgrade.
Dieses mal ist es ein problem das auch vor dem upgrade schon stattgefunden hatte, allerdings sehr selten. Wenn ich nicht irre war das heute das 3. mal seit dem GPU upgrade, und es macht einfach nur probleme.

Um das erledigt zu haben, hier ein paar specs die relevant sein könnten:
-AMD Ryzen 7 5800X Prozessor
-ASUS TUF RX7800XT OC GPU
-ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard
-2x8GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws V CL14
-Creative recon3D Soundkarte
-Seasonic Focus PX-850 PSU

Fehlerbeschreibung: Heute war ich einfach auf reddit am tippen, und auf einen schlag hörte das ganze system auf, meine eingabe anzunehmen, mitten im satz. der cursor war nicht mehr am blinken, und keine taste die ich gedrückt habe ist im texteditor aufgetaucht. Startmenü von windows ließ sich nicht öffnen, und beim blick in den Task Manager (der sich immerhin noch öffnen ließ) waren alle anzeigen eingefroren, die Auslastungsanzeigen bewegten sich nicht, CPU war bei 8% eingefroren. im tab App-verlauf waren alle "CPU-Zeit" anzeigen auf 00:00:00, und das öffnen von ordnern funktionierte nicht mehr. also ein völliger absturz.
Drücken auf den power-button, ohne reaktion. Restart-button, keine funktion. die letzten male hat selbst den power button halten nicht funktioniert, diesmal zum glück schon.

Beim erneuten systemstart dauerte es dann natürlich ewig bis alle hintergrundprogramme gestartet wurden. von der AMD Radeon software die typische meldung das, mal wieder, alle meine einstellungen auf werkseinstellung zurück gesetzt wurden.

Es nervt mittlerweile, auch da ich mehrmals schon einen WHEA Logger Ereignis 18 absturz hatte. Nichts ist übertaktet, und doch wirkt das system ungewöhnlich instabil, so oft wie es einfach abstürzt. ASUS Support hilft nicht wirklich, AMD hat es wenigstens versucht.

Hat jemand eine idee was hier los ist? der letzte Memtest86 kam perfekt zurück, alle software ist aktuell und natürlich ist das BIOS auch aktuell. die meisten Leistungsbeschleunigungen, inklusive XMP und allem, ist aus um mit Ereignis 18 fertig zu werden.
 
RJX97 schrieb:
WHEA Logger Ereignis 18
Bekannter Fehler, der meist Auftritt, wenn die CPU wenig zu tun hat.

Ist ein Reklamationsgrund, und die CPU sollte getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
motorazrv3 schrieb:
Welches Upgrade wurde den vollzogen? AMD zu AMD oder womöglich Nvidia zu AMD?
Nvidia zu AMD, aber schon mehrmals alte treiber entfernt. 2 mal auf raten von reddit, und einmal mit der anleitung von AMD selber. Das war aber wegen dem WHEA Logger, und ich denke nicht dass es den bisher behoben hat.

Corpus Delicti schrieb:
Bekannter Fehler, der meist Auftritt, wenn die CPU wenig zu tun hat.

Ist ein Reklamationsgrund, und die CPU sollte getauscht werden.
hm. das ist ein problem, CPU ist bestimmt schon 2 jahre alt, das dürfte ausserhalb der garantie sein. Würde dann ein upgrade sinn machen? z.B. auf einen 5800X3D?
 
RJX97 schrieb:
hm. das ist ein problem, CPU ist bestimmt schon 2 jahre alt, das dürfte ausserhalb der garantie sein.

Neben dem Händler auch bei AMD direkt anfragen, zuerst würde ich den Händler kontaktieren.

Fragen kostet nix.
 
geht hier zwar nicht drum, aber besagter WHEA Logger fehler ist erst aufgetreten, nachdem die GPU getauscht wurde, kann es dennoch mit dem prozessor zusammen hängen? der AMD Support klang jetzt nicht, als wäre das möglich.
Edit: als bonus fehlt mir natürlich die seriennummer, der karton wurde entsorgt während ich auf der arbeit war, wäre sehr ungünstig extra den CPU kühler demontieren zu müssen und die WLP neu zu machen weil AMD die seriennummer will..

Ansonsten bleibt das einfrieren des systems im vordergrund, das ist hier gerade das hauptproblem, ich glaub den WHEA logger krieg ich in den griff solang die GPU im standardmodus bleibt.
 
Auf eine AMD CPU gibt es 3 Jahre Garantie auf Produktfehler.

Wenn es nicht zu umständlich ist (zudem gute Gelegenheit, um von eigenen Daten ein Backup zu machen ;-) ) einfach Windows neu aufsetzen.
 
RJX97 schrieb:
Dieses mal ist es ein problem das auch vor dem upgrade schon stattgefunden hatte, allerdings sehr selten.

Wenn der Logger erst ab neuer CPU, was war es dann davor?

Such selbst mal nach dem Fehler. Alles wo ich quer gelesen habe landet am Ende bei der CPU.

Also AMD direkt anfragen.

Vor längerer Zeit gab es Lösungsansätze mit Ändern von C-States im Bios. Ob das noch aktuell ist? 🤷‍♂️
 
Nicht sicher wie du auf CPU kommst, das besagte upgrade war die GPU, von GTX1060 zu RX7800XT. Ich sagte doch direkt im nachfolgenden satz "GPU-Upgrade".
bei der CPU gibt es nichts davor, das system wurde 2022 gebaut (doch nicht 2 jahre), und hatte von anfang an den Ryzen 7 5800X. Fast alles neuteile, nur GPU, sound und festplatten wurden übernommen, und keine davon als systemlaufwerk.
Und ja, der WHEA logger fehler ist ein kritischer CPU Hardwarefehler.. aber es geht ja hier um das einfrieren des kompletten systems, und die symptome sind sehr unterschiedlich gegenüber ereignis 18.
 
War deine vorherige Grafikkarte eine PCIe Gen3 Grafikkarte? Deine neue RX7800XT nutzt jedenfalls standardmäßig PCIe Gen4. Die PCIe-Lanes im ersten x16-Slot eines jeden Mainboard gehen immmer direkt zur CPU. Da schließt sich evt. der Kreis. Stell mal testweise im UEFI die PCIe-Generation fest auf Gen3 (Standard ist "Auto").

Evt. ist auch der Kontakt im Sockel nicht richtig. CPU mal aus dem Sockel rausnehmen und prüfen ob das alles passt, dann wieder rein. Wenn du den Arretierhebel umgelegt hast, vlt mal kurz prüfen, ob sich die CPU im Sockel bewegen lässt - die muss bombenfest im Sockel sitzen.

Btw: Hatte ich auch starke Probleme (allerdings wesentlich heftigere mit kompletten Slowdowns, 20min Windows Bootzeiten etc.) nach einem GPU-Upgrade von einer GTX1650 auf eine RTX3090. Hier lag es ebenfalls an PCIe-Gen4 im ersten x16-Slot (16 Lanes Anbindung an die CPU). Schuld war aber hier das Mainboard. Nach einem Austausch lief es dann aber.
 
Dann verstehe ich das von Dir selbst getippte falsch. @RJX97

Ich hatte schon im Hinterkopf das CPU / Brett der gemeinsame Bestandteil ist.

„das auch vor dem (GPU) upgrade schon stattgefunden hatte, allerdings sehr selten.“

Wenn es nicht der Logger 18, welcher dann?
 
qiller schrieb:
War deine vorherige Grafikkarte eine PCIe Gen3 Grafikkarte? Deine neue RX7800XT nutzt jedenfalls standardmäßig PCIe Gen4. Die PCIe-Lanes im ersten x16-Slot eines jeden Mainboard gehen immmer direkt zur CPU. Da schließt sich evt. der Kreis. Stell mal testweise im UEFI die PCIe-Generation fest auf Gen3 (Standard ist "Auto").

Evt. ist auch der Kontakt im Sockel nicht richtig. CPU mal aus dem Sockel rausnehmen und prüfen ob das alles passt, dann wieder rein. Wenn du den Arretierhebel umgelegt hast, vlt mal kurz prüfen, ob sich die CPU im Sockel bewegen lässt - die muss bombenfest im Sockel sitzen.
Ja die 1060 war 3.0, wusste nicht dass es da solche unterschiede gibt. kann ich ausprobieren, droht mir da aber nicht leistungsverlust? Ich habe schon leistungsverlust durch die fehlende OC-Mode, XMP und welche leistungsverbesserungen AMD so hat.

Für den Prozessor muss ich erstmal neue WLP bestellen, meine hab ich bei einem anderen projekt aufgebraucht. wenn ich den kühler abnehm wird die WLP sicher nicht überleben, CPU saß aber bei einbau bombenfest, sowas kontrollier ich mittlerweile sehr genau.

BFF schrieb:
Dann verstehe ich das von Dir selbst getippte falsch.

Wenn es nicht der Logger 18, welcher dann?
Na der fehler um den es geht ist der oben beschriebene, WHEA Logger ereignis 18 verursacht einen schlagartigen systemcrash, schwarzes bild, neustart. Was ich hier beschreibe ist nur ein plötzliches einfrieren des gesamten systems.
 
Wenn der WHEA 18 oder die Freezes schon vorher auftraten (aber evt. seltener), dann würde ich auch auf einen CPU-Defekt tippen. Das war/ist bei Zen3 gar nicht so selten. Die neue Grafikkarte mit PCIe-Gen4 ist vlt nur besser in der Lage, die Fehler in der CPU aufzudecken.
Ergänzung ()

Achso und eine wichtige Sache evt. noch. Der Adrenalintreiber für AMD Grafikkarten hat wohl auch das RyzenMaster SDK mit dabei, womit man auch AMD CPUs übertakten kann bzw. dort Tuning betreiben kann. Es gab da schon Fälle, dass nach der Adrenalin-Treiberinstallation erst die Abstürze auftraten und man Ende lag es an einem automatischen OC des Treibers.

Evt. den Adrenalintreiber mal komplett deinstallieren und ohne Zusatztools oder Einstellungs-Oberfläche, am besten über den Gerätemanager manuell wieder installieren, damit auch wirklich nur der reine Anzeigetreiber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der WHEA fehler trat erst nach einbau der GPU auf, mit der 1060 hab ich das system ein jahr lang ohne großartige ausfälle betrieben, aber noch am selben tag, an dem ich die RX7800XT eingebaut habe, trat der WHEA logger fehler das erste mal auf. bisher gab es 4 instanzen davon.
Wenn das vorher auch schon aufgetreten wäre, hätt ich auch die CPU verdächtigt. aber es hat sich bis auf die GPU nix am system geändert.. naja, bis aufs netzteil, aber stresstests zeigen dort keine probleme.

Adrenalin kann ich entfernen, das würde mir aber probleme bereiten. ASUS hat probleme mit spulenfiepen und das bekomm ich eig. nur in den griff indem ich über AMD Adrenalin die FPS begrenze. Aber ich werds mal versuchen, wenn auch etwas widerwillig.

Das behebt aber noch nicht das einfrieren des systems..
 
Das sind alles nur Testmaßnahmen um bekannte Probleme auszuschließen, keine Dauerlösungen.

Edit: Alternative wär auch einfach Windows auf ner Trash-SSD frisch aufzusetzen und sämtiche Treiber von Windows Updates installieren zu lassen (da wird z.B. bei Treibern nur das Allernötigste installiert). Wenn da dann das Problem auch auftritt, weiß man zumindest, dass es wirklich ein Hardwareproblem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Testmaßnahmen, mit denen ich wochenalng auskommen muss. Keiner der probleme tritt häufig genug auf, teilweise nur alle 3 bis 4 wochen, das ist schon recht lang. den WHEA logger fehler hatte ich in abständen von ca. 16 bis 21 tagen, das ist schon eine weile.

Aber ich habe mich mal in der Radeon software umgesehen, als ich mir die daten für FO4 angesehen hab (welches relativ träge und verzerrt läuft).. und bin hierauf gestoßen. so wie es aussieht, übertaktet die radeon adrenalin software meinen Prozessor, die einstellung habe ich nie angerührt und gerade das erste mal entdeckt. die software ist relativ nervig und verwirrend..
overclock.PNG

Besteht möglichkeit dass diese übertaktung ärger macht? Dann würde ich auf den Standardmodus umschalten, dafür muss ich das system wohl neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja klar, das ist genau das, was ich meinte.

Edit: Also wenn du da nie dran rumgefummelt hast, find ich das ne Frechheit, dass das die Standardeinstellung ist.
 
Ja das ist standard, über die software lässt es sich auch nicht abschalten, musste dafür ins BIOS und die AMD Overclock einstellungen auf "deaktiviert" ändern.. scheinbar kann das programm den BIOS ändern, aber nicht wieder zurück ändern, den reiter des BIOS zum Overclocking habe ich nämlich noch nie angerührt, einfach weil ich von Overclocking nix halte.

Scheint aber, als ob ich so noch meinen Boost-takt verliere, seitdem sitzt die CPU auf max. 3,7GhZ und ich bekomm sie nicht höher.. schade eigentlich.
 
Also wenn der jetzt den Core Performance Boost (CPB) deaktiviert hat, ist das nicht korrekt. Das ist ein vom Hersteller beworbenes Merkmal und ein Feature, welches dem Produkt innewohnt. CPB ist standardmäßig auch immer aktiv. Das darf man nicht verwechseln mit XMP, PBO, PBO2, Curve Optimizer, VCore-UV - das sind halt die Problemstellen.

Ich weiß auch nicht, was AMD mit "CPU übertaktet" meint. Es steht ja auch unter dem Absatz "Tuning". Müssten mal andere AMD-Graka+CPU-Besitzer was zu sagen. Das ist halt so ein Grund, warum ich diese Zusatzfeatures der Treiberpakete nicht mag.
 
ich mag es auch nicht sonderlich, würde es auch nicht benutzen, aber einige der features der radeon software machen schon sinn, beispielsweise zum updaten der GPU treiber. man kriegt ja net zwangsläufig mit, wenn eine neue version raus ist und wundert sich warum monatelang die performance nix taugt.

Ich müsste nochmal nachschauen, ich bin nicht sicher ob das mit dem Precision Boost Overdrive zusammen hängt. Das ganze ist nicht sonderlich übersichtlich, weil irgendwie alles seinen eigenen, "coolen" namen hat..
 
Zurück
Oben