Neue Systemfestplatte - aber welche?

Stefan0202

Cadet 4th Year
Hallo,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Systemfestplatte, welche meine derzeitige Seagate 320GB, 16MB Cache (ST3320620AS ) (http://geizhals.at/deutschland/a197663.html) als solche ablöst, die fort an als Datenplatte verwendet werden soll.

Folgende Festplatte habe ich mir bis jetzt rausgesucht:

Welche Festplatte ist zu empfehlen? Oder habe gerade die passende vergessen?
Es macht doch Sinn die ältere Seagate nicht weiter als Systemplatte zu verwenden oder, denn diese wird sicherlich etwas langsamer als die neue sein.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Ich habe die WC Caviar und bin sehr zufrieden. Kaum zu hören, sau schnell, läuft perfekt.

Haben hier zuhause nur welche von WD und die ältesten laufen nach 6 Jahren noch top!!

Edit: Aber warum möchtest du unbedingt eine neue? Wie alt ist deine Seagate?

Die Seagate ist keine 2Jahre alt, es geht um den Speicherplatz und die bessere Verlagerung auf 2 Platten.
Mit der Seagate bin ich ansonsten eigentlich voll und ganz zu frieden.

Hi, Stefan0202!

Ich würd dir auch die WD Cavier mit 640GB empfehlen! Sie dürfte aufgrund ihrere neueren Technik (mit zwei Platten mit je 320GB) die schnellste sein.

Wenn du aber nicht so viel wert auf Geschwindigkeit legst, würd ich dir die Samsung F1 mit 750Gb empfehlen. Die is auch schnell (wahrscheinlich nicht ganz so wie die WD) und is billiger. Die bekommst du ja schon für nicht ganz 100€.

Mfg Steinlaus

Angeblich kursieren im Internet einige Berichte umher, die vor dem Kauf einer Samsung Festplatte der F1 Serie warnen, da diese Qualitätsprobleme habe.

Daher tendiere ich nun eher zur Western Digital, oder vielleicht doch wieder eine Seagate kaufen?
Wenn ich mir schon eine neue Festplatte kaufe, werde ich auf Grund des Preisleistungsverhältnisse zur einer Platte > 500GB greifen, macht meiner Meinung nach derzeit einfach mehr Sinn.

Edit: Sehe das so wie Steinlaus/AMDUser, ich glaub das ist doch das Beste. Muss man nur noch etwas warten bis die Verfügbarkeit der Platte zu einem angemessenen Preis gewährleistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben