Neue Systemfestplatte gesucht

XooL

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemplatte und kann mich aktuell noch nicht so ganz entscheiden; die Platte sollte <1TB sein, weil es nur Platz für das System bieten muss (so wie Anwendungen; Backups & Datensilos sind schon vorhanden ;) ).

Das sind die 3, die bis jetzt in meine engere Wahl gekommen sind:
  1. Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (Link)
  2. Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA III (Link)
  3. Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA III (Link)

Letztere ist nur dabei wegen des minimalen Aufpreises^^
Des Weiteren bietet die Samsung einen höheren internen Datendurchsatz (175MBps (gegenüber WD: 126MBps)), inwiefern macht sich so etwas bemerkbar? Nützt mir SATA 3 bei einer Systemplatte?
Wie verhält es sich mit der Lautstärke, habe schon häufiger gelesen, dass die WD Blue (als SATA II) hin und wieder deutlich Lärm machen.

Oder kann mir jemand eine deutlich bessere Festplatte empfehlen (aber nur Samsung oder WD)?

Danke für eure Tipps :king:

BTW:
[KEINE SSDs]

[SATA III ist auf meinem MB vorhanden]

Der interne Durchsatz spielt eigentlich keine Rolle, da das nur eine theoretische Größe ist.

Zu den leisesten HDd gehören die Blues nicht, aber sind auch nicht sonderlich laut. Das hängt auch immer vom Gehäuse ab. manche HDds "passen" eben besser zu den Resonsanz-Frequenzen des Gehäuses und manche weniger. Bei nächsten Gehäuse sieht das ggf. wieder anders aus.... Ausserdem komtm es auch darauf an, wo die Platte eingaubt wird (ob ganz unten oder eher in der Mitte).

Sehr empfehlenswert ist auch die Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB http://www.heise.de/preisvergleich/a473577.html

Die Blues sind schon gut mit den Samsungs hab ich nicht soviel erfahrung aber ich würde dir eher zu der 500gb platte raten da der preis unterschied eigentlich nicht so groß sein dürfte. Aber natürlich würde ich dir eine SSD empfehlen aber denke das kommt momentan bei vielen noch nicht in Frage (genauso wie bei mir :D)

lg Deffy

die samsung f4 ist auf jeden fall schnell und leise, wenn dir 320gb reichen ist es mit die günstigste

Also ich habe in diversen office pcs die Samsung F4 320GB verbaut und kann absolut nicht klagen! einer der schnellsten Samsungplatten überhaupt. Ich persönlich besitze ausschließlich die Samsungplatten ( etwa 7 TB )

SATA 6GB/s wird dir nichts bringen, das selbst SATA2 nicht annähernd ausgenutzt wird.

Die Smasung ist Ok. Hab selbst nur Samsung und bin zufrieden.

Sind nicht Leistungstechnisch die 500er Platten ein Stück vorne? Die haben doch 500GB Platter drin und durch die höhere Datendichte auch ne höhere Transferrate. Und der Aufpreis ist ja wirklich gering... also selbst wenn dus nicht brauchst würd ich dementsprechend zu ner 500er Platte greifen, die F4 hat nen guten Ruf, SATAIII brauchst du bei konventionellen HDD's eigentlich nicht.
Kann das jemand bestätigen?

Das kann ich auch,und nach dem Anlernen um einiges schneller.:)

Anhänge

• Momentus xt.jpg
    Momentus xt.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 151
Also so überzeugend ist das nicht verglichen mit der F4 -.- aber wir haben auch unterschiedliche Versionen vom Programm.

Die 0.3 hast du aber auch nicht durchgehend. Solange etwas im Flashspeicher liegt ja, alles andere nein.

Und das geschieht ja beim Anlernen von Windows und Programmen.
Hatte voher ein Raid 0 aus 2 F1(Durchschnitt 137MB/s 11,6ms,aber mit Einer der Momentus xt ist alles wenigstens gleichschnell oder schneller.
Nur leider sind die nicht wirklich im AHCI oder Raid mit dem Chip klar gekommen,aber dafür ist ein Update rausgekommen was ich noch drauf machen muss.Deswegen hab ich zur Zeit auch nur eine drinne.

Zurück
Oben