neue Systemplatte gesucht z.B. Seagate ST3500418AS

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.681
Ich will meine sehr langsame Hitachi Systemplatte austauschen gegen eine andere 3,5" S-ATA Platte. Diese sollte maximal 60 Euro kosten und zwischen 250-500GB haben. Ich glaube je größer, desto schneller sind die ja!?

Ich empfinde die "Seagate ST3500418AS" als sehr interessant, da ich folgende Links und viele Usermeinungen gelesen habe, die alle begeistert waren. Es wird aber auch von einer langsamen Zugriffszeit gesprochen, aber im Vergleich zu meiner Hitachi ist ja da kaum ein Unterschied.

Meine Hitachi:

Dagegen die Seagate im Vergleich:

und noch was zur Seagate: Platz 1: http://www.harddrivebenchmark.net/common_drives.html

Was sagt ihr zu der Seagate ST3500418AS ??? Da mir eine SSD im Hauptrechner zu klein und zu teuer ist, will ich eine möglichst schnelle HDD haben.

Oder habt ihr andere Empfehlungen???
 
hallo ich habe 4 von den seagates mit 500 GB
ich find sie super leise und schnell und auch kühl

2 sind im raid 0 und 2 im raid 1 sind aber auch einzeln sehr zu empfehlen für daten siehe sysprofile link allerdings werde ich bald mein pc aufrüsten von daher könnten sich die daten nach oben bzw unten korregieren die hds bleiben die gleichen
 
Ja die Samsung F3 gefällt mir auch sehr gut, auch wenn am Ende des Tests dann steht, dass man auch keine Wunderdinge erwarten soll, weil ja nur 1 Platter vorhanden ist. Empfielt sich daher als Systemplatte eher eine mit 2 Plattern, oder wie?

Aber die Transferraten sind ja gut doppelt so hoch, wie bei meiner aktuellen Hitachi und daher hoffe ich mal, dass es spürbar schneller wird.
 
mehr plater ergeben etwa smehr geräusche und gerinfügig mehr speed aber nur wenns 500 gb platter sind also bräuchtest du dan eine tb hd
 
Tja, dann greife ich wohl zur Samsung F3 und nehme gleich noch Win7 dazu, wenn ich eh schon alles neu machen muss. Dann fällt zwar der vorher/nachher Vergleich schwerer, aber die F3 müsste meiner Hitachi weit, weit überlegen sein.
 
Moin, also ich habe ne samsung und bin noch immer höchst zufrieden mit ihr, ich würde minimal 16 mb cache wählen, benutzt du sie eher für spiele oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, aber helfen tut mir das nicht wirklich. Das sind ja anscheinen wahllos rausgesuchte Festplatten, alte Samsungs (F1 Serie) oder die eher langsame WD Green Serie usw...
Wenn schon Vorschläge, dann bitte auch mal sagen wieso gerade die oder die. Ansonsten darf ich mir ja alles selbst zusammen suchen.
 
Hallo,

Wenn man sich im Test die Zugriffszeiten anschaut, scheint sich die Anzahl der Platter leicht positiv auf die Zugriffszeit auszuwirken.

Für ca. 68€ gibts auch die 1TB Version der F3, falls die 8€ für Dich verschmerzbar sind, kannst Du auch zur größeren Variante greifen.

Samsung SpinPoint F3 1000GB

Grüße gammlos
 
Naja die Zugriffszeit ist bei der 500GB und der 1000GB Version je 8,9ms und der Preisunterschied beträgt 30 Euro. Ich werde die 500er nehmen und beten, dass ich dadurch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs spüre.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt die 500GB Samsung F3 gekauft.

Hier mal noch ein Screenshot mit HD Tune zum Vergleich zu meiner Hitachi Krücke und zur eigentlich auch schnellen Seagate, die Samsung schlägt beide

 
Das ging aber schnell, herzlichen glückwunsch zur neuen HDD. :)

Sie ist nochmal ein gutes Stück schneller als meine Spinpoint F1, interessant.

Grüße gammlos
 
Der Screen ist ausm Netz, aber die Tendenz sagt klar, dass das die schnellste normale HDD ist, abgesehen von den 15.000er Platten und SSDs. Der Preis ist Hammer mit 40 Euro, also hab ich zugeschlagen.

Einen richtigen Benchmark stelle ich vielleicht noch online, wenn sie da und verbaut ist. Ich schätze mal, dass sie ca. 2-3 mal so schnell ist, wie meine aktuelle Hitachi. Aber nur aufm Papier. Merklich ist sie dann sicher nicht doppelt so schnell, aber bestimmt schon ein Stück.
 
Hier mal ein Bild von meiner SSD im Arbeitsnotebook. Die ist seit 3 Monaten im täglichen 6-10 Stunden Gebrauch und liefert diese Traumergebnisse. Schade, dass der Preis etwas happig ist. Die kostet jetzt mehr, als zum Kaufpreis damals.

 
Hier ist mal ein Test von meiner neuen Samsung F3. Sieht ja erstmal ziemlich gut aus.

 
Zurück
Oben