Neue Tasta - evt Mecha

Da Vamp

Lt. Junior Grade
Hey all,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Tastatur, sowohl fürs Gamen als auch schreiben - programmiere viel.

Sie soll:
- Langlebig(!)
- entweder keine Beschriftung oder eine die nicht abgeht
- geringer Weg bis zur Tastenausführung(!)
- nicht zu hohe Tasten, flat bzw scissor sind je nach Ausführung wiederrum zu flach
- leise sein
- nicht zu schlicht(Standartdesign ist NoGo)
- 6KRO Bereichsunabhängig(!)

Preislich wollte ich 60-70€ ausgeben, notfalls auch etwas mehr.
Leds & Extratasten sind optional bzw nicht notwendig.

Erst dachte ich an die Sidewinder X4, jedoch soll diese laut Tests relativ laut sein - also nein

Mecha-Tasta? Hören sich ziemlich gut an, allerdings sollten es dann schon fast browns oder blacks/reds sein. Oder ist das klicken der Blues kaum hörbar?
Die meisten sind jedoch zu schlicht, die Razor BlackWidow würde vom design passen, allerdings blues und kro nur um den wsad block.

Sehr gefallen hat mir das DAS Keyboard allerdings ist mir das zu teuer.

Hohe Ansprüche - findet sich da trotzdem was?

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst, gibt es nicht, vor allem nicht zu dem Preis.

Schau dir mal die Steelseries 6Gv2 an, die Taste löst nach 2mm aus und mit Touchtyping bist du auch leise unterwegs. Die Beschriftung wird aber dunkler/hässlich und die Tasten sind normal "hoch", usw. ^^
Als Alternative kannst du auch die "Spezial-Layout" Raptor K1 testen, welche besonders auf ebay oft günstiger angeboten wird.
Und doch, das Klicken der Blues ist hörbar und das auch noch mit Absicht. ^^

Die einzigen Tastaturen die mir einfallen, die weder hohe noch flache Tasten haben, sind entweder die nicht mechanische Sidewinder X4 oder eine mechanische Cherry G84-4400. Aber für eine mechanische Tastatur würde ich die G84-4400 nicht empfehlen, da man dort mit den Tasten leicht verkanten kann, sobald man die Tasten nicht ordentlich von oben drückt. (muss jeder selbst testen und entscheiden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde es mit ner Steelseries 6Gv2 versuchen.
Das klicken der Blues ist schon deutlich hörbar, daher fällt die Razer Black Widow raus.
Die Beschriftung der 6Gv2 ist gelasert und dann gefüllt mit Farbe. Die Tasten werden sich daher höchsten ein wenig ins braun verfärben, aber nachdem die überstehende Farbe weg ist, halten diese Tasten dann ewig ohne dass sie ihre Beschriftung verlieren. Also einziger Nachteil ist, dass die Schrift sich etwas verfärbt.

Eine Mecha mit Sondertasten/Beleuchtung ist für den Preis nicht drin. Eine andere Mecha mit 6KRO und zu dem Preis kenne ich nicht. Die DAS sind halt absolute Spitze genau wie Filco oder Leopold, wenn du das Geld dafür ausgeben würdest schlag dort zu, besser gehts eigentlich kaum noch!

Edit: Ok Opi war schneller, habe zu viel geschrieben :P

Mionix Zibal 60
Kostet allerdings 130€ :)

Und Mionix kriegt die Tasta nicht in den Versand .... mäh...

Sidewinder? Fürs spielen vielleicht (eher nicht) aber zum tippen? ...

Würde dir auch 6Gv2 von Steelseries empfehlen. Das beste für dein Budget. Schlicht, elegant und nkro was will man mehr?

Achja, da es sowieso eine mechanische Tastatur sein darf und man diese durch die Langlebigkeit nicht wie ein Rubberdome ständig ersetzen muss, würde ich dir raten zu sparen und besonders als Programmierer auf ein US-Layout zu setzen.

Hierbei kannst du beispielsweise eine Noppoo Choc Mini oder bald die beleuchtete Variante kaufen.
Die ist kompakt und hat bis auf den Ziffernblock alle wichtigen Tasten.

Und ganz ehrlich: 100-150 Euro für eine mechanische Tastatur ist total okay und zahlt sich sicherlich aus, bevor man alle paar Jahre 30-50 Euro in eine Rubberdome steckt. Und sofort zahlt es sich aus, wenn man eine mechanische Tastatur anstelle eine G19 oder so etwas kauft. :p

Das hab ich schon fast befürchtet, hab ja selbst auch nicht viel gefunden^^

Venegance K60 müsste man wies aussieht importieren, also Preis up - sonst ganz ordentlich(auch wenn mir die roten tasten eher seltsam zumuten,aber kann man ja austauschen)
SS 6v2 ist vom Design grad noch in Ordnung und hat Blacks, in die Liste aufgenommen!
BlackWidow scheidet wie gesagt aus.

Deswegen ja auch eine mechaTasta ;) Aber für nen Hunni + muss das Ding min 10 Jahre halten :D
G19 hat aber auch viel zu viel schnickschack.
Ziffernblock ist ein muss bei mir und ich bleibe lieber beim bekannten de design - das bin ich gewöhnt.

Aber die Auswahl wird nicht viel größer wenn ich auf zb 100 hochgehe.
die SS 7 ist meiner Meinung nach Katastophal(vom Design)
Wirklich mehr wird es dann erst bei 130€ und dann würde das DAS reinfallen ^^

Zuletzt bearbeitet:
K60 und K90 sind beides keine reinen Mechas. Sie sollen zwar über Corsair Deutschland zu bekommen sein laut dem Support, aber sie haben in der F-Tastenreihe, über den Cursortasten und bei der K90 die Zusatztasten nur Rubberdomes verbaut statt Cherry-MX-Switches. Mit einer DAS oder mit ner Filco wirst du sicherlich auch mehr als 10Jahre hinkommen, wenn du sie pflegst.

Metti83 schrieb:
Richtig gut, wenn auch leider etwas oberhalb deines Budgets sind die Corsair K60 bzw. K90
20KRO auf USB und absolut überzeugendes Design (sicher nicht jedermanns Sache).

http://www.corsair.com/vengeance-ga...rformance-fps-mechanical-gaming-keyboard.html

Nur das gut die hälfte der Tasten durch Domes ersetzt wird und somit nicht mehr so haltbar sind wie der Rest ... :freak:

WickedWeazel schrieb:
Bei der 6Gv2 scheinen jedoch die Tastenkappen sehr schnell zu verwittern.

Jain, die ersten Schichten reiben sich stark ab da diese noch etwas über der Kappe hervor stehen. Letztlich darf man bei den Budget aber auch nicht zu viel erwarten, die 6Gv2 schlägt trotzdem jede Rubberdome in und über diesem Preisbereich.

Für Filcos gäbe es zumindest blanke Kappen und als Tenkeyless (ohne Numblock) sieht das auch alles andere als "Standard" aus, ist aber weit weit über deinem Budget. ;)

Ansonsten haben alle MX Switches einen Weg von 4mm, lösen aber bei 2mm aus d.h. du musst die Taste nicht so weit drücken. Gibt zudem auch die Möglichkeit den restlichen 2mm Weg zu blocken was wohl vor allem bei linearen wie Blacks und Reds Sinn macht.

Da Vamp schrieb:
Deswegen ja auch eine mechaTasta ;) Aber für nen Hunni + muss das Ding min 10 Jahre halten :D
...
Wirklich mehr wird es dann erst bei 130€ und dann würde das DAS reinfallen ^^

Wenn du nicht gerade einen Saustall führst und mit deinen Sachen ordentlich umgehst, hält eine gute Tastatur mit sehr großer Sicherheit 10 Jahre und die könnte sogar für den Rest deines Lebens reichen.
Dann aber, musst du schon ordentlich zahlen und mit unter 100 Euro kommst du da einfach nicht weit.

Wie du schon geschrieben hast, würde ich an deiner Stelle dein Budget erweitern und die DAS kaufen, wenn sie dir schon gefällt.
Allerdings musst du auch bedenken, dass der Glanzlack nur bei ordentlichem Umgang 10 Jahre und mehr gut aussehen wird. Aber ich denke das ist selbstverständlich und das muss man eigentlich nicht erwähnen, wenn man es nicht gerade übersehen hat.

Wenn du schon so viel Wert auf Qualität legst, würde ich auch den dementsprechenden Preis zahlen, bevor du zwei mal kaufst und dich ärgerst.

Mit 10 Jahre war auch mehr auf die volle Funktionstauglichkeit als auf Aussehen fokusiert ;)

Danke für alle antworten bis hierher!

Ich werde mir jetzt wohl eine Tasta mit MXBlacks und eine mit browns anschauen und je nachdem dann entscheiden.
Chancen stehen allerdings gut für das DAS :cool_alt:

Pff... 10 Jahre für eine mechanische Tastatur ist doch kein Thema. ^^

Wenn du eine hochqualitative Tastatur wie beispielsweise eine IBM Model M hast, dann sind 10 Jahre ein Witz.
Meine IBM Model M ist bereits 24 Jahre alt und über 20 Jahre lang war die täglich in Gebrauch. Die funktioniert noch bestens, nichts hängt, nichts klappert, alles funktioniert und das Tippverhalten ist noch immer bei weitem besser, knackiger und präziser, als bei einer total neuen Rubberdome. :D

Aber das wirst du spätestens nach einem Jahr merken, wenn du auf den Gedanken kommst, dass deine mechanische Tastatur sich "komischerweise" nicht ausgeleiert und verbraucht anfühlt, wie deine letzte Rubberdome, sondern noch immer so, wie am ersten Tag. ^^

Das merk ich dann, wenn mir auffällt, dass ich mich nicht mehr aufrege das eine Taste - obwohl ich gedrückt habe - nicht registriert worden ist xD
Meine jetzige hat wahrscheinlich nichtmal 3kro,dass kommt noch dazu.

Da muss es jetzt einfach was ordentliches sein :)

Viel Spaß beim testen und bitte schreib nen review zum DAS oder zu der Tastatur, die es werden soll.

Da Vamp schrieb:
Das merk ich dann, wenn mir auffällt, dass ich mich nicht mehr aufrege das eine Taste - obwohl ich gedrückt habe - nicht registriert worden ist xD

Dann kann ich dir schon einmal herzlich davon abraten eine Tastatur mit Scissors zu nehmen - du scheinst einen ähnlich harten Schreibstil zu haben wie ich, und ich habe Scissors in einem halben Jahr durch. :D

Wenn du auch schon an die 130€ für eine DAS denkst, sind die 140-150 für eine Filco wirklich nicht mehr weit weg, daran kannst du dann durchaus auch schon denken. Für MX Blacks gäbe es aber genügend Alternativen, lediglich die Tastenkappen sind eher mau zumeist. Aber dafür kann man sich ja Doubleshots kaufen. :p Oder die blanken Filcotasten. Die kommen mit 40€ zwar nicht unbedingt billig, haben aber Style. Wobei man dann mit dem Preis schon wieder im Bereich der Filco ist, die tatsächlich auch besser verarbeitet ist. Nun ja, schwere Entscheidung, ich weiß, ich stehe auch häufig davor, nur habe ich schon eine Mecha und muss mich auch erst noch dazu entscheiden bzw. davon abhalten mehr zu kaufen. :D

Curetia schrieb:
Viel Spaß beim testen und bitte schreib nen review zum DAS oder zu der Tastatur, die es werden soll.

Ich versuch dran zu denken ;)

Jop!
Wenn ich dann sehe das mir die Blacks besser gefallen dann wird die filco natürlich eine option. Ansonsten werd ich wohl eher zur DAS tendieren.

also wenn du bereits eine Mecha hast dann würd ich nicht umbedingt noch eine kaufen :D

Leichter gesagt als getan. xD
Ich habe mir am Anfang auch gedacht: "Ach, meine IBM Model M reicht mir, die hielt ewig und wird auch weiterhin ewig halten." Und dann habe ich mit Blues geschrieben, dann mit Browns, dann mit Blacks, usw.

Und heute denke ich mir: "Ach, da ich immer anders gelaunt bin, soll sich die Tastatur an mich anpassen und wenn ich gerade keine Lust auf lautes Geklicke habe, nehme ich mal die oder die Tastatur, usw. "

Allerdings wechsle ich hauptsächlich nur zwischen drei Tastaturen:
Meistens schreibe ich mit der Topre, aber irgendwann habe ich wieder Lust auf eine flache Tastatur, dann nehme ich die Cherry eVolution Stream und wenn ich wieder auf hohe Tasten wechsle, dann nehme ich am liebsten die G80-3000 mit Clears, bis die mich langweilt und lande am Schluss doch wieder bei der Topre. xD

Und selten habe ich Lust auf die Blacks, wenn dann eher auf die Reds und die Browns vermisse ich überhaupt nicht, da die anderen Tastaturen für meinen Geschmack alles besser als die Browns machen und die Browns nur so ein Mittelding sind, wenn ich mich wirklich überhaupt nicht entscheiden kann. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben