Neue Tasta - evt Mecha

Stell ich mir lustig vor,...

5 Tastas auf dem Tisch, "so welche schließe ich denn heute nun an?" :D

Denke eher das ich iwann mal die Tasta austausche aber das was du machst wäre mir zuviel aufwand ^^

Es entwickelt sich tätsächlich eine Art Leidenschaft zum Sammeln hin von Mechas. Meine Filco mit Reds war auch meine erste, obwohl ich den Reds zu anfang sehr sehr skeptisch gegenüber stand. Obwohl das Teil als Limited und dann noch mit extra Kappen (blanks) und Versand über 200€ gekostet hat will ich unbedingt noch eine blau beleuchtete mit Browns und ne Ultra Kompakte mit Blues (ideal wäre die Miniguru aber die wird wohl nie kommen ...).

Man will zuerst nur mal wissen wie sich die anderen Switches anfühlen und dann natürlich am besten auch nicht das selbe Modell und ehe man sichs versieht hat man wie Opi den Schrank voll mit Tastaturen. :D

Ps: Ne Model M von 86 steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Wunschliste. :p

Ja, es ist unvorstellbar, an sich ist eine Mecha unglaublich geil, nur stellt sich schnell dieser Frust ein - dass man die anderen Schalter nicht kennt/hat. :p
Ich tendiere immer mehr dazu mir eine Filco mit Blues zuzulegen, und im Hinterkopf schwirrt schon der Gedanke an eine mit linearen Schaltern herum. Und wenn eine brauchbare Tastatur mit Clears auftaucht, kann ich mich vermutlich auch nur schwer zurückhalten. :/

Da Vamp schrieb:
Wenn ich dann sehe das mir die Blacks besser gefallen dann wird die filco natürlich eine option. Ansonsten werd ich wohl eher zur DAS tendieren.

Die Filco bietet Blue, Brown und Black, deshalb ist man mit ihr sehr frei in der Wahl. Was hat eigentlich die DAS? Nur blue, oder?

Naja, über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten, ich mag die DAS nicht. :p

Brown und Blue hat die DAS. :)

Versionen:
Silent = MX Brown
Professional = mit Beschriftung
Ultimate = ohne Beschriftung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Professional = blues
Professional Silent = browns
usw.
Eine mit blacks oder reds fehlt mir :/

Wie gerne würde ich doch alle Sorten mal nacheinander testen ^^
Vorallem auch die Reds,clears und topres.
Bei den clear kann ich mir zb gar nicht vorstellen warum man die haben möchte, sollen ja noch schwerer zu drücken sein als blacks.

Insgesamt gesehen sind die schwer zu drücken, ja, aber da du nur bis zur Mitte drücken musst und weil die erst unterhalb der Mitte richtig schwer werden, sind die Clears wiederum gar nicht so schwer zu drücken. ^^

Persönliche finde ich es "anstrengender" auf den Blacks zu schreiben, als auf den Clear, da ich bei den Blacks selbstständig darauf achten muss, nicht unter die 2mm zu kommen und mit einer dementsprechenden kleinen Anspannung in den Fingern schreibe, weil ich nicht den Boden berühren möchte.

Bei den Clears finde ich es deutlich einfacher, da es sich schon fast so anfühlt, als wäre der Boden nach 2mm erreicht. Auch wenn man nicht den harten Anschlag vom Boden spürt, sondern einfach einen deutlichen Widerstand.
Man kann es einfach nicht genau beschreiben, da man so etwas erstmal testen muss und selbst beurteilen.
Und nur weil für mich etwas so ist, muss es ja nicht für alle so sein. ^^

Kauf doch einfach mal die Cherry G80-3000 Soft, dann kannst du die Clears testen. :D
Bei den Reds ist es schon schwieriger zu testen und bei der Topre schwieriger und teurer. xD

Interessant!

Aber Tippunterschiede bei billigmodellen sind gering bzw nicht vorhanden!? Nicht das ich mit dann ein paar günstige Modelle zum testen hole und die guten Modelle dann ganz anders sind^^

Ganz anders sind die nicht, nein.

Es gibt aber einen sehr leichten Unterschied, ob in der Tastatur eine Metallplatte verbaut ist oder nicht.
Diesen Unterschied wirst du wahrscheinlich nur merken, wenn du dir zum Einen bewusst bist, dass da eine Metallplatte darunter ist und das ließt, was ich gerade schreibe (ups xD) und zum Anderen die Clears ohne Metallplatte schon gut gewohnt bist und das Feeling im Kopf hast.

Bei meinem kleinen Heim-Experiment, ob ein Freund den Unterschied zwischen dem selben Switch mit und ohne Metallplatte merkt, konnte ich feststellen, dass eine Laie so etwas einfach nicht wahrnimmt.
Erst nachdem ich ihm den Unterschied gesagt habe und er genau darauf achten sollte, war er der Meinung, dass es da einen Unterschied gibt, er ihn aber zu gering bis gar nicht empfindet. Wahrscheinlich Kopfsache!?
(Außerdem ist eine einzige Person keine Referenz ^^)

Wobei hier gesagt werden muss, dass er zum ersten Mal auf dem Switch geschrieben hat.
Aber so oder so, am Schluss hat der sich trotzdem eine Filco mit Browns und Metallplatte gekauft. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar danke ;)

Ich vermute das es bei mir auch die Browns werden, die scheinen den rubberdomes - was ich ja bisher gewöhnt bin - am ehesten zu ähneln.

Mal gucke ^^

Also wenn man 200 Millionen mal auf die Tasten gedrückt hat, der Widerstand bei 2mm verschwindet, die Taste erst bei 4 mm auslöst, im Switch etwas hängt, was das Drücken erschwert und man am Boden der Taste eine billige Folie anbringt, dann ähneln die vielleicht wirklich am ehesten den Rubberdomes. :D

Naja sind halt die schlechtesten MX Switches, von daher die die am ehesten in Richtung Rubberdome gehen *duck*.

Du solltest weit laufen NamenIos :P

Ob das die schlechtesten sind muss noch getestet werden ^^

Es ist wie mehrfach gesagt wurde reine Geschmackssache. Jeder Switch ist technisch gut und hat seine Daseinsberechtigung. :)

Aufjedenfall !

Da ich leider nicht wirklich Zeit habe zum mm zu fahren(ob die überhaupt alles ham was ich testen will ist das nächste) habe ich mir jetzt einfach 2 tastas bestellt wovon es vermutlich eine packen wird ;)

Mal schaun ob ich am WE dann gleich zu review komme.

Welche hast du den bestellt?

Ich hatte mir das DASKeyboard Silent und das Steelseries 6v2 bestellt.
Jetzt sind beide wieder zurückgegangen.

Beim DAS dachte ich es wäre Falschlieferung. Es stand nur Professional S drauf(so heißt jedes DAS) und das klackern war verdammt laut. In Skype hat man es permanent gehört, sogar Teamspeak ist angesprungen. Die Leertaste war einfach der Schlag schlechthin. Alles andere hat mir eigentlich sehr gefallen.
Ging zurück, nun habe ich Meldung bekommen dass,es das richtige gewesen ist. :eek:
Wenn das stimmt möcht ich erst gar nicht wissen wie Blues klingen....

Im Vergleich dazu hatte ich das 6v2 da mit Blacks und das war völlig in Ordnung von der Lautstärke her. Eigentlich dachte ich nicht das Blacks & Browns sich von der Lautstärke was geben, scheinbar schon. Das 6v2 ging zurück da es hinten ungefähr 2- 2 1/2 cm hochsteht.
-> Unverstellbar, grässliches Gefühl für mich.

Im vergleich dazu hat es sich auf dem DAS auch wesentlich lockerer geschrieben. Naja nun steh ich wieder da. Zu den beiden gibt es leider nun auch kein Review von mir.

Browns sollten doch eigentlich genauso leise\laut sein wie Blacks oder?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben