Neue Tasta - evt Mecha

Wenn du sie nicht immer bis auf den Boden durch hämmerst sind die Browns im übrigen kaum zu hören... Das was man hört ist der Aufschlag der Tastenkappe auf der verbauten Metallplatte. Im übrigen hätte ich einfach mal ne Tastenkappe abgezogen, dann siehste doch welcher Stempel darunter ist. Ich hatte Browns schon hier und ich muss sagen, wenn man sich dran gewöhnt hat sind die leise.

Das habe ich mir im nachhinein dann auch gedacht, leider verpeilt zu tun...
Metallplatte würde das erklären, schließlich hat das 6vs2 keine.

mag sein, aber wenn ich mit mehreren Leuten ne Konfi habe dann möchte ich nicht wirklich das gleich jeder hört wenn ich schreibe,stört ja auch, - da macht das Keyboard das mic eher an als das ich spreche

Aber grundsätzlich sind sie leise, das hat mir die Frage schonmal beantwortet :)
Habe nunmal einen "härteren" Anschlag und einen Schreibstil legt man nicht einfach ab.
Immo nu etwas ratlos^^

Zuletzt bearbeitet:
So einen Schreibstil kann man schon ablegen, ein Freund hat auch auf die Tasten gehämmert und nachdem ich ihn überredet habe, eine flache Tastaturen zu nutzen, hat er innerhalb von 6 Monaten einen ganz lockeren und flüssigen Schreibstil gehabt. Aber als ich ihm vorgeschlagen habe, mal eine mechanische Tastatur zu nutzen, hat er die wegen der Höhe abgelehnt und hasst nun hohe Tastaturen. xD
Beim Probeschreiben hat der trotzdem nicht mehr gehämmert. ^^

Es ist schon sehr gut möglich seinen Schreibstil zu ändern, sogar ich habe auf bestimmten Tastaturen, jeweils einen anderen Schreibstil, besonders bei flachen Tastaturen, MX Clear, MX Red und der Topre.

Nur kostet so etwas natürlich Zeit und ist nicht an einem Tag zu machen, besonders wenn man lineare Switches hat und die Mitte richtig abschätzen muss, da man kein Feedback hat.
Ich würde raten, einfach eine günstige G80-3000 oder Raptor K1 zu besorgen und mindestens 2-4 Wochen damit zu Tippen, vor allem das Touchtyping lernen, also nach 2 von 4 mm aufhören die Taste runter zu drücken.

Die 6gv2 hat eine Metallplatte genau wie das Das. Die Tastenkappen schlagen nur auf den Tastern und nicht auf der Metallplatte auf, keine Ahnung warum sich dieses Gerücht so lange hält.

Große Lautstärkeunterschiede gibts bei braun und schwarz eigentlich nicht, braun ist sogar etwas leiser wenn die Taste hochschnellt. Die Bauweise der Tastatur und der Tastenkappen macht ein bischen was aus, aber wirklich extreme Unterschied gibts da eigentlich nicht. Wenn du immer auf das Bodenblech schlägst sind schwarze bedingt durch den höheren Widerstand vielleicht etwas leiser.

Den Schreibstil lägt man recht schnell ab wenn man länger bewusster auf den Cherry MX Tastern tippt. Wenn man sich dann umgewöhnt hat wollen die meisten nichtmehr umsteigen.

Wenn du dich nicht umgewöhnst, aber das Tippgefühl behalten willst wären die Silence Mods einen Test wert. Youtube gibt dir einen Eindruck wie es sich dann anhört: Video 1 gibt bestimmt weitere.

Hast du ein Standmikro auf einem massivem Tisch? Bedingt durch die massive Bauweise überträgt sich der Schall recht gut auf den Tisch im Gegensatz zu leichteren nicht so massiven Tastaturen. Eine Gummimatte unter der Tastatur hilft dagegen.

Highspeed Opi schrieb:
Es ist schon sehr gut möglich seinen Schreibstil zu ändern, sogar ich habe auf bestimmten Tastaturen, jeweils einen anderen Schreibstil, besonders bei flachen Tastaturen, MX Clear, MX Red und der Topre.

Nur kostet so etwas natürlich Zeit und ist nicht an einem Tag zu machen, besonders wenn man lineare Switches hat und die Mitte richtig abschätzen muss, da man kein Feedback hat.

Genau das meinte ich, von jetzt auf nachher geht es nicht ;)
Hm, bei 2mm aufhören würde natürlich das problem lösen. Auf flachen Tastaturen zu schreiben ist eigentlich überhaupt kein Problem. Schreibe zb grad auf einer Laptoptasta und man hört kaum was. Wobei ich bei allen bisherigen Tastaturen sowohl Laut als auch Leise schreiben kann\konnte, nur bei der DAS ging das nicht ohne weiteres - da ich durchdrücke bis nach unten.

Könnte dann quasi auch das DAS nehmen und wenn ich mein schreiben irgendwann nicht mehr höre hab ichs geschafft :P
Denn jedes andere gute Keyboard wird vermutlich genauso klingen - da Metallplatte
Oder hat das einen anderen Hintergrund dass, du mir das mit einem billigen Keyboard empfiehlst?

6v2 besitzt auch eine Platte? Deine Erklärung macht zumindest Sinn!
Nein das Mic hängt am Kabel meiner Kopfhöhrer, also völlig frei.
Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Diese billigen Tastaturen haben keine Metallplatte und wären somit etwas leiser, allerdings würden die sich auch leicht anders anfühlen, was man aber nur merkt, wenn man es direkt vergleicht oder schon lange mit mechanischen Tastaturen und Metallplatte geschrieben hat. ^^

Zum Vollpreis würde ich diese Tastaturen nicht nehmen, wenn du schon bereits bist für Qualität zu zahlen. Wenn du die günstig in ebay findest oder ein Freund so etwas hat oder du die nur für 2 Wochen kaufst und wieder zurück schickst, wäre es natürlich besser. 2 Wochen dürften eigentlich reichen, um den Unterschied zu erkennen und das Touchtyping zu lernen. Für die Perfektion und noch schnelleres Schreiben ohne den Boden zu berühren, könnte es natürlich noch länger dauern.

Wenn du die DAS wieder kaufen solltest, wäre es natürlich ein gewisses "Risiko", dass die dir am Ende doch nicht gefallen.
Aber das Verkaufen einer solchen Tastatur, dürfte eigentlich nicht so schwer sein, da die ja nicht ausleiern, wobei du bedenken musst, dass eher weniger auf Klavierlack-Optik auf Tastaturen stehen. ;)
Wäre es beispielsweise eine Filco oder Noppoo Choc Mini, wäre die Wahrscheinlichkeit gleich viel höher, dass du einen neuen Käufer, noch schneller findest.

Ich persönlich mag die DAS wegen dem Lack nicht, eine gebrauchte Noppoo Choc Mini mit MX Brown würde ich aber schon kaufen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gebrauchtpreis vom non Ultimate Das ist im Gegensatz zu Noppo oder Filco nicht wirklich schlechter, zumindest bei den paar Tastaturen die bei ebay über Tisch gehen. Wenns darum geht würde sich wahrscheinlich die Blackwidow und Konsorten besser eignen weil sie bekannter sind.

edit bin wieder über das Video mit Lautstärkevergleich gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=lFkl1Vet1eU

Zuletzt bearbeitet:
Ja das gewisse Risiko ist natürlich da, aber da sie mir soweit sehr gut gefallen hat werd ich das wohl eingehn.

Hab sie grad zurückbeordert, die müssen sich auch komisch vorkommen - erst als Falschlieferung bezeichnen weils zu laut ist und dann zurückwünschen :D

Nur eine Randnotiz bezüglich des Zusammenhangs ziwschen der Lautstärke und einer Metallplatte: Zumindest bei meiner Celeritas berührten die Keycaps die Platte nicht, wenn man sie voll durchdrückt. Kann man doch eigentlich recht einfach ausprobieren, indem man einen Key abnimmt und den danebenliegenden beobachtet. Weiterhin ist es auch nicht der Stößel, der das Plastik-auf-Plasik-Geräusch erzeugt, dies kann man einfach ohne Keycap austesten. Ich bin somit der Meinung, dass der Aufschlag der Kappe auf dem Gehäuse des Switches den "Lärm" macht. Deswegen helfen ja auch die Gummiringe dagegen.
Denke auch nicht, dass die Metallplatte als Resonanzkörper eine Rolle spielt.

Die Metallplatte macht schon einen kleinen Unterschied. Zumindest bei den zu Cherry ähnlichen Tastaturen (KT-30). Mit Metallplatte ist das Geräusch deutlich heller und nicht so gedämpft dunkel wie bei PCB Montage.

Ich werde einen ausgiebigen Lautstärketest machen und dort alle Möglichkeiten abdecken ;)

Nur ma kurz zur Klärung da mich der Begriff doch stuzig gemacht hat!
Touchtyping heißt ja eigentlich ohne zu schauen schreiben und nicht, wie ich interpretiert hatte, bei 2mm aufzuhören.

Ersters ist Standart(bei mir), letzteres kann ich noch nicht ^^
Oder seht ihr das aufhören bei 2mm, hier allgemein als touchtyping?

Ich hab das Gefühl, dass der Begriff für beides, also mal so und mal so verwendet wird.
Wobei ich meine, dass es an sich korrekterweise um das Blindschreiben geht. Wahrscheinlich bis es jemand auch mal für's Nicht-Durchdrücken von Tasten verwendet hat und das dann einige übernommen haben...

EDIT:
http://en.wikipedia.org/wiki/Touch_typing

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das dann eher als Blindtyping oder 10Finger-Schreiben bezeichnen.

Touchtyping ist das Aufhören bei 2mm bzw kurz danach sprich das Vermeiden des "Bottom out".
Das andere wäre wohl eher das Blind-Schreiben bzw 10-Finger-Schreiben.

Leider falsch - siehe mein letzter Post...
Es geht bei touch typing um das Tippen nur nach Gefühl, also blind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich euch ja richtig verstanden :D

Mir kam nur iwan das touchtyping eig eine andere Bedeutung hat, wird hier also,wie tarkoon schon richtig angedeutet hat, mal so mal so verwendet.

Dann müssen wir uns halt einen anderen kurzen Anglizismus suchen/ausdenken, der das "Tippen bis zum Auslösen ohne weiters Tasteneindrücken" beschreibt ^^.

Also ich hab ne 6GV2 Blacks und ne Zowie Celeritas US Browns. Die Browns sind einen Tick lauter als Blacks aber nun wirklich nicht so extrem dass es stoeren wuerde.

Eig wuerde ich sie schon fast auf ein Level stecken. Kommt natuerlich auch drauf an wie gut man darauf schreiben kann, wer nur druchhaut is klar dass sie dann laut sind. Ich kann mit meinen Browns auch auf einem leiseren angenehmen Level schreiben fast so wie es auch mit den Blacks war.

Dafuer ist das Tippgefuehl der Browns einfach unbeschreiblich genial und den Sound liebe ich mittlerweile.

Also andere Blacks oder Rubber Domes wenn du so Lautstaerkeempfindlich bist, ansonsten wirst du mit ner Mecha nicht gluecklich, denn den Sound muss man einfach moegen. <3

Tactile + Typing = Tactyping. :)
Also quasi tippen bis zum taktilen Feedback.

Zurück
Oben