Neue Tastatur, leicht zu reinigen, Tasten auf einer ebenen Fläche

Hesher

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aktuelle habe ich eine Logitech G11 die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Tasten sind ausgelutscht und das Reinigen ist immer eine Qual, deswegen suche ich seid längerem eine neue.

Beim Budget bin ich relativ flexibel, 40-150 Euro

Ich habe folgende Anforderungen:
- möglichts elegantes/neutrales Design, kein buntes Gamerteil, kein billig wirkendes Plastik
- Tasten sollten auf einer ebenenen Tastaturfläche angebracht sein, sodass sich nichts unter den Tasten festsetzen kann :D
-Numpad und Medientasten sind erwünscht
-weitere F Tasten sind nicht notwendig, stören mich aber auch nicht.
-neutrale Beleuchtung, verschiedene Stufen, allgemein auch gerne einstellbar

Habe mir schon einige auf Gamestar und Co angesehen und bisher sagt diese mir hier am meisten zu:
Corsair Vengeance K70
allerdings weiß ich nicht was ich von diesen roten Tasten halten soll. Außerdem kostet die 140 Euro.

Ich habe bisher auch noch nie auf einer mechanischen Tastatur geschrieben. Bin halt diese Rubberdome gewöhnt. Ich denke ich bräuchste also schon einen Druckpunkt und allzu laut sollte das Klicken auch nicht sein. Bin kein Vielschreiber und tippe auch nicht mit 10 Fingern, zocke gelegentlich.

Ich hoffe ihr könnt mir da welche empfehlen.

Viele Grüße

Habe das kleinere Modell K65 ohne Nummernblock - zu reinigen ist das Teil genial.

Mechanisch ist Gewöhnungssache, aber ich finde es bedeutend besser, werde nichtmehr zu Rubberdome zurück. Der Tastenanschlag ist zwar lauter, wobei die Reds noch erträglich sind, aber das Schreibgefühl ist mMn beudeutend besser als Gummi

Hab die K70 selbst als RGB und kann die nur empfehlen ABER ne Mecha ist komplett anders als Rubberdome und ich hab lange gebraucht um mich dran zu gewöhnen (trotz Dämpfern)

ich hab ne k60 - die hat noch mischbestückung (haupttasten sind aber cherry reds). zum reinigen echt super, man kann sehr einfach die tasten herausnehmen und saubermachen, und der dreck kann sich nicht so festsetzen - kann man bspw auch einfacher mit einem bürstenaufsatz absaugen. ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, bleibt nur das laute geräusch, sonst eigentlich nur eine verbesserung zu den rubberdome.

Hab ne K70 mit MX Blue Switches. Die gibts aber in allen Cherry Schaltervarianten. Optisch wie reinigungstechnisch ist das Teil echt Top, kann ich nur empfehlen. Würde aber dazu raten vorher die Verschiedenen Schalter zu testen und dann die Variante zu kaufen die am besten zu dir passt.

Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, würde ich auf MX Brown tippen.
Druckpunkt vorhanden, aber kein "KLICK" wie bei den MX Blue. :)

Welche Roten Tasten? Meinst du die Farbe der Beleuchtung oder die Gaming Austauschtasten?
Die Beleuchtung kann man auch ausschalten, bzw. dimmen.
Die Austauschtasten finde ich zum Zocken auf 1 bis 6 sehr angenehm (z.B. für D3), da sie mehr Grip bieten und von der Form etwas angepasst sind, (man fühlt durch den leicht erhöhten linken Rand der Taste 1, dass es die 1 ist, und man nicht verrutscht ist) aber man muss diese ja nicht verwenden. Tastenzieher ist übrigens im Lieferumfang mit dabei.

Habe eben die Raptor K30, allerdings Rubberdome, entdeckt. Erfüllt ja eigentlich meine grundlegenden Anforderungen und kostet grade mal 50 Euro.

Allerdings sind die paar Bewertungen auf Amazon nicht besonders gut und halt die Frage, ob Ihr mir trotz des Aufpreis von 80 Euro zu der K70 raten würdet.

http://www.amazon.de/Corsair-Raptor...TF8&qid=1441455983&sr=8-1&keywords=Raptor+K30

http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...&sr=8-1&keywords=Corsair+Vengeance+Series+k60

In den Videos flackert immer die Beleuchtung, liegt das an den FPS oder ähnlichem oder flackert die Tastatur ernsthaft?:/

Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung flackert nicht, das ist nur durch die Videoaufnahme so.
Dir sei aber gesagt das bei den alten K70/90/95 sehr oft die LEDs ausfallen.

RMA ist also so gut wie vorprogrammiert ;)

R4ID schrieb:
Die Beleuchtung flackert nicht, das ist nur durch die Videoaufnahme so.
Dir sei aber gesagt das bei den alten K70/90/95 sehr oft die LEDs ausfallen.

RMA ist also so gut wie vorprogrammiert ;)

Grrrrr... jetzt hast du meine ganze Planung überworfen! :D Also bei 140 Euro gehe ich eigentlich davon aus, dass das Zeil die nächsten 10 Jahre keine Probleme macht. Inwiefern ist die K70 alt? Also die wird immer noch auf der corsair Seite angeboten. Hättest du denn eine Alternative?

Ja z.B. die Corsair K70 RGB, basiert auf einer anderen Technik und bisher sind keine LED Ausfälle bekannt.
Gibs auf Amazon momentan für 159€ :)

Warum die alten so in Masse sterben weis ich selber nicht, Corsair hat das auch nicht großartig untersucht sondern einfach immer wieder nur ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Ja z.B. die Corsair K70 RGB, basiert auf einer anderen Technik und bisher sind keine LED Ausfälle bekannt.
Gibs auf Amazon momentan für 159€ :)

Warum die alten so in Masse sterben weis ich selber nicht, Corsair hat das auch nicht großartig untersucht sondern einfach immer wieder nur ausgetauscht.

Oh Gott, habs zwar noch nicht testen könn, aber denke mir werden eher die braunen Cherrys zusagen, wären dann 180 Euro :D Gibts es denn keine Alternativen? hab selber nichts gefunden :(

Du bist zu Unrecht verwirrt.
Es gibt einen Begriff für Tastaturen, die du suchst -> Floating Keys und damit gibt es schon ein paar Mechas (Rubberdomes eher weniger).
Das LED-Sterben bei Corsair betraf nur die blauen der K70 und die weißen der K95. Beides sollte es seit Langem nicht mehr zu kaufen geben.
Die roten LEDs hatten das Problem noch nie.
Mechas sind generell lauter als Rubberdomes, das sollte dir bewusst sein. Der Aufpreis ergibt sich allein durch die andere Technik, die verbaut ist. Min. 105 mechanische Schalter kosten nunmal ihr Geld als eine Gummi-Membran-Matte und 3 Plastik-Leiterbahnfolien.
Dafür hast du kein verändertes Tastengefühl über die Jahrzehnte. Rubberdomes werden bereits nach ein paar Wochen schwammiger und unpräziser, wobei das dem Nutzer selbst weniger auffällt, da er den Verschleiß selbst miterlebt. Erst wenn er auf einer neuen Rubberdome tippt, merkt man erst, wie "alt" die eigene sich bereits tippt.
Wenn du eine Rubberdome willst, greif zur K30, bietet doch alles, was du willst. Die schlechten Bewertungen betreffen nur die Software, die aber Heute von Corsair überarbeitet sein sollte.
Wobei meine Empfehlung klar zur K70 geht.
Alternativen: Cougar 600K (teil beleuchtet), 700K (beleuchtet)
EpicGear Dezimator X
Ozone Strike Battle

Und als Rubberdome:
Logitech K310 (unbeleuchtet, dafür abwaschbar)

JackA$$ schrieb:
Du bist zu Unrecht verwirrt.
Es gibt einen Begriff für Tastaturen, die du suchst -> Floating Keys und damit gibt es schon ein paar Mechas (Rubberdomes eher weniger).
Das LED-Sterben bei Corsair betraf nur die blauen der K70 und die weißen der K95. Beides sollte es seit Langem nicht mehr zu kaufen geben.
Die roten LEDs hatten das Problem noch nie.
Mechas sind generell lauter als Rubberdomes, das sollte dir bewusst sein. Der Aufpreis ergibt sich allein durch die andere Technik, die verbaut ist. Min. 105 mechanische Schalter kosten nunmal ihr Geld als eine Gummi-Membran-Matte und 3 Plastik-Leiterbahnfolien.
Dafür hast du kein verändertes Tastengefühl über die Jahrzehnte. Rubberdomes werden bereits nach ein paar Wochen schwammiger und unpräziser, wobei das dem Nutzer selbst weniger auffällt, da er den Verschleiß selbst miterlebt. Erst wenn er auf einer neuen Rubberdome tippt, merkt man erst, wie "alt" die eigene sich bereits tippt.
Wenn du eine Rubberdome willst, greif zur K30, bietet doch alles, was du willst. Die schlechten Bewertungen betreffen nur die Software, die aber Heute von Corsair überarbeitet sein sollte.
Wobei meine Empfehlung klar zur K70 geht.
Alternativen: Cougar 600K (teil beleuchtet), 700K (beleuchtet)
EpicGear Dezimator X
Ozone Strike Battle

Und als Rubberdome:
Logitech K310 (unbeleuchtet, dafür abwaschbar)

Vielen Dank erst einmal für die Mühe! Das mit der Gewöhnung kann ich wohl bestätigen. Zudem sind seid 2 Jahren die Metallleisten unter der Leer- und Entertaste weggebrochen, hab mich aber auch damit arrangiert. :D

Werde mich dann wohl zwischen der K70 Brown und der K70 RGB Brown entscheiden. Die anderen sagen mir vom Design eher nicht so zu. Bin ich mal gespannt, denke vorher versuch ich noch im Laden die Schalter zu testen. Danke nochmals!

Ok das nur die blauen und weißen LEDs betroffen waren wusste ich nicht.
Dann wird ich an deiner Stelle zur K70 mit MX Brown greifen, gibs bei Amazon für 124€ mit roten LEDs, also keine Gefahr :)

Falls dir das Brett doch nicht gefallen sollte kannst auch ganz entspannt wieder zurückgeben ;)

Zurück
Oben