Neue Tastatur+Maus Kaufberatung

Spackonaut

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
Hallo liebe User,

ich habe mir vor gut 2 Monaten ein neuen PC zusammen gebaut, läuft alles super und bin sehr zufrieden damit, jetzt wird es Zeit mal eine ordentliche Tastatur und vielleicht auch eine neue Maus zuholen.

Momentan benutze ich eine Logitech Illuminated Keyboard K740 seit fast 5 Jahren und eine MX™518 Optical Gaming Mouse.
An der Maus habe ich aktuell nichts zu meckern, liste sie hier aber mit auf da ich auch hier in naher Zukunft ein neues Gerät anschaffen möchte.

Ich war sehr zufrieden mit der Tastatur nur langsam werden die Tasten schwammig und wackeln recht stark (die Entertaste kann ich fast um 45° neigen ohne ein Anschlag).
Mechanische Tastaturen sind ja wieder groß im kommen und von dem was ich über die Schalter gelesen habe wären Red oder Black meine persönlichen Favoriten allerdings bin ich nicht so bewandert auf diesem Gebiet.

Bei der Maus bin ich total ratlos da ich eine wirklich seltsame Handhaltung habe was das angeht und bisher nichts in die Richtung gelesen hab.

Meine Anforderungen:

Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele, ab und an auch mal ein paar Shooter und schreibe neben bei öfters kleine Programme (tue ich auch beruflich allerdings Privat nur für mich zum Testen).

Preislich lass ich mir alles offen da ich hier langlebige Produkte suche.

Ich freue mich über jede Hilfe und jede Anregung.


Mit freundlichen Grüßen

Spackonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spacko :D

Wieviel Geld möchtest du denn für eine Tastatur und Maus so maximal ausgeben?

Dann ist es für mich auch noch wichtig zu wissen, ob du Makrotasten an der Tastatur brauchst, oder nicht und wenn ja, wie viele.

Wie hältst du denn deine Maus denn am ehesten?
http://www.razerzone.com/mouseguide/ergonomic

Gruß

tex
 
Mechanische Tastaturen sind lauter als Gummitastaturen. Hör sie dir in einem E-Markt erst mal an.
Grundsätzlich wäre das die beste Möglichkeit, Tastaturen zu testen. Anders geht es eigentlich nicht. Also ab in den E-Markt...

Als Gummitastatur kann ich dir z. B. meine Empfehlen, also die Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard
Extrem stabil, leise, beleuchtet (und somit gut ablesbar), Makros,...
In Verbindung mit einer Roccat-Maus hättest du nochmals erweiterte Funktionen. Ich habe aber selbst keine Roccat-Maus und kann dir dazu nichts sagen.
 
textract schrieb:
Wieviel Geld möchtest du denn für eine Tastatur und Maus so maximal ausgeben?
Dann ist es für mich auch noch wichtig zu wissen, ob du Makrotasten an der Tastatur brauchst, oder nicht und wenn ja, wie viele.
Wie hältst du denn deine Maus denn am ehesten?

Müssen nicht unbedingt mehr als 400€ sein wenn sich das vermeiden lässt.
Nein kein Zusatz nur 100% + Hintergrundbeleuchtung (gerne auch farbig).
Sehr eigen wie gesagt es geht stark in Richtung Clawgrip allerdings liegt nur mein Mittelfingergelenk auf und übt druck aus und die beiden äußeren Finger werden stark abgespreizt.

wahli schrieb:
Mechanische Tastaturen sind lauter als Gummitastaturen. Hör sie dir in einem E-Markt erst mal an.

Lautstärke spielt für mich keine Rolle dabei bzw hatte ich früher eine mechanische (ist sehr lang her) und so besonders laut kam die mir nie vor.
 
Wenn du keine Makros brauchst, dann kann ich dir die Corsair K70 empfehlen.
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...ard-mx-red-schwarz-ch-9000011-de-a935848.html

Die Tastatur habe ich mir selbst vor ca einem Jahr gekauft. Die Qualität des Gehäuses ist sehr gut und es sind mechanische MX-Red Schalter verbaut.

Das ist wirklich eine seltsame Haltung bei der Maus.
Wenn du die Möglichkeit hast die Mäuse mal irgendwo zu testen, dann würde ich dir spontan zu einer Zowie AM
http://geizhals.de/zowie-am-a697329.html
oder zu einer Steelseries Kana V2
http://geizhals.de/steelseries-kana-v2-optical-gaming-mouse-schwarz-62261-a1029252.html
raten. Ich habe selbst eine Zowie FK, auch seit ca. einem Jahr, und bin mit der Qualität der Zowie sehr zufrieden.
Der einzige kleinere Schwachpunkt ist das Mausrad. Da haben sich andere Hersteller ein wenig mehr Mühe gegeben.

Zur Not kannst du eine der Mäuse, oder beide ja bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken.
 
War heute mal in einem E-markt und habe mal geschaut wie laut die Schalter nun tatsächlich sind, für mich mehr als passend, auch Mäuse hab ich da mal angeschaut und muss sagen, es ist echt dämmlich wie ich die halte, am beste war irgendeine Razer Maus aber habe mir nicht gemerkt wie die genau hieß glaube es war eine Naga.

Makrotasten an der Maus brauche ich auch nicht nur falls das nicht ersichtlich war.
 
He Spackonaut,

ich habe ebenfalls die Logitech Illuminated Keyboard K740 und bin damit sehr zufrieden. Optik und Funktionalität begeistern mich nach zwei Jahren noch immer und wenn deine fünf Jahre gehalten hat kannst du sie dir ja nochmal holen ;)
So würde ichs wahrscheinlich machen wenn ich du wäre ^^ Für 50€ macht man da wirklich nichts verkehrt.
Bei mechanischen Tastaturen kann ich leider nicht mitreden.

Als Maus habe ich die Roccat Kone XTD. Deren Haptik macht die Zockerei sehr angenehm.
 
Von Logitech würde ich abraten, lege auf die 50€ noch ein paar drauf dann bekommst du schon was sehr solides.
Ich bin von CM Produkten sehr angetan, die waren die ersten die vor ein paar Jahren bezahlbare Tenkeyless Tastaturen auf den deutschen Markt geworfen haben. Hatte 2 davon und war sehr zufrieden. Einziger Nachteil war das die Tastenkappen aus ABS waren, ich tippe die innerhalb von 3 Tagen glatt und speckig. Wenn dich das ebenso stört wie mich dann würde ich mir nachträglich PBT Tastenkappen kaufen, ist aber recht schwer an die ran zu kommen wenn du ein detusches Layout hast.
 
Zurück
Oben