• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Tastatur, tips?

Tulol

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.438
Tag,

Ich habe seit 2013 eine Logitech G710+ in Benutzung. https://amzn.eu/d/aGmcOAh
Sie funktioniert tadellos.
Aber, im Laufe der Zeit habe ich bereits die eine oder andere Tastenkappe ersetzt da die alten gebrochen ist.
War nicht tragisch da ich auf kulanz(?) mal ein ganzes Konvolut von Logitech zugeschickt bekommen habe.
Es sind auch noch einige Ersatztastenkappen übrig. Aber das wird nicht ewig so bleiben(erfahrungsgemäß).

Die einzige aktuelle Tastatur die vom Layout her und den Funktionen an meine alte drann kommt ist die Logitech G915 X.

Ich mag aber diese flachen Tastaturen nicht.

Kennt wer etwas vergleichbares?

-Frei programmierbare zusatztasten
-Lautstärkeregler(Rad!)
-dedizierte Medientasten(play/pause, vor, zurück...)
-Beleuchtet(Beschriftung, nicht der Hintergrund)
-Mechanisch
-Kabel
-nicht Flach(normale Tastenhöhe)
-bis Maximal 160€
-ähnlich haltbar(10 jahre+)
-ähnlich guter Herstellersupport


Danke im Vorraus.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir da leider nicht helfen, denn ich habe genau die 915X eben weil ich flache Tastaturen mag und bin mit der hoch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Bei mir tut jetzt seit ein paar Tagen eine Corsair K100 OPX ihren Dienst, gefällt mir sehr und deckt sich mit deinen Anforderungen. Hatte allerdings preislich Glück und hab die für 130€ geschossen, kostet normal nochmal etwa nen Hunderter mehr, da müsstest du dich also auch erstmal etwas umsehen.
Tippgefühl ist, von MX Black kommend, nochmal etwas anders, aber nach ein bisschen Umgewöhnungsphase eher eine positive Veränderung.

Ich weiß auch nicht ob du mit linearen Tastern etwas anfangen kannst, die erwähnst du nämlich leider nicht. Deine bisherige Tastatur war ja wenn ich das richtig sehe entweder MX Blue oder Brown? Soll es denn wieder clicky sein oder ist dir das egal?
 
Gnah schrieb:
Ich weiß auch nicht ob du mit linearen Tastern etwas anfangen kannst, die erwähnst du nämlich leider nicht. Deine bisherige Tastatur war ja wenn ich das richtig sehe entweder MX Blue oder Brown? Soll es denn wieder clicky sein oder ist dir das egal?
Es waren/sind die brown. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wenn "clicky" bedeutet das die sich wie eine alte IBM anhört, dann wäre das nichts für mich(uns xD)

Danke für den Tipp mit Corsair. Hatte die überhaupt nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt bei mechanischen Switches halt drei grobe Kategorien:
linear - kein spürbarer Auslösepunkt, Kraftaufwand bleibt den gesamten Federweg gleich - z.B. MX Red, Speed Silver
taktil - spürbarer Auslösepunkt, der mit etwas erhöhtem Kraftaufwand überwunden werden muss - z.B. MX Brown
taktil mit Audiofeedback - wie die rein taktilen, aber mit zusätzlich einem hörbaren Klickgeräusch wenn der Auslösemoment erreicht ist - z.B. MX Blue

Gibt natürlich pro Kategorie dann auch noch Unterschiede je nach Modell und Hersteller (z.B. Auslöseweg, Kraftaufwand, Lautstärke, etc.), aber das sind so die drei groben Varianten. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Oft werden dann auch mal die anderen Varianten als ungewohnt und unschön empfunden, deswegen sollte man da schon wissen womit man sich anfreunden kann oder eben flexibel sein. Das schränkt dann halt auch die Modellauswahl ziemlich ein, wenn man eine bestimmte Sorte Switches will.

Für mich kommen zum Beispiel nur lineare Taster in Frage, und dementsprechend muss man den Markt dann halt auch filtern.
 
Gnah schrieb:
Das schränkt dann halt auch die Modellauswahl ziemlich ein, wenn man eine bestimmte Sorte Switches will.
Da wird nichts eingeschränkt. Gibt genug Hersteller von Switches. Ich hab hier mehrere Boxen mit allen möglichen Switches. Meine Favoriten sind momentan die Neo Oats oder die Princess Linear. Taktil oder Clicky gibts auch genug. Muss nicht Cherry sein oder die "Eigenentwicklungen" von den 0815 Herstellern.
 
Habe ebenfalls die G710+ und mir noch mal eine gebrauchte auf Reserve organisiert. Ich hoffe die überlebt mich.
An der Tastatur passt einfach alles, bis auf die von dir erwähnten abbrechenden Tasten.
 
Zurück
Oben