Neue Tastatur - welche ist die Richtige für mich?

gokkel

Lt. Commander
Seit 3,5 Jahren verwende ich eine simple Medion-Tastatur, die man halt bei Komplettpcs kriegt. Allerdings möchte ich mir spätestens nächsten Monat eine neue Tastatur kaufen, da ich nicht mehr zufrieden bin.

Meine bisherige Tastatur hat:

-sehr hohe Tasten
-sehr laute Tasten
-6 zusätzliche Tasten, davon verwende ich 3: Mute, Volume + und -

Außerdem passiert es mir öfters, dass ich versehentlich eine andere Taste oder 2 auf einmal drücke, da die Tasten halt ziemlich ungünstig sind. Schön sieht die Tastatur auch nicht mehr aus.

Nun möchte ich also eine Tastatur mit nicht ganz so hohen Tasten. Diese sollten nicht zu laut sein und ein paar Zusatztasten wären auch schön. Zum Einen sollten die 3 erwähnten Zusatzfunktionen vorhanden sein und vielleicht noch zusätzliche Tasten, denen man selber eine Funktion zuweisen kann (toll wäre, wenn ich z.B. Winamp steuern kann, um zum nächsten Lied zu gehen).
Ganz wichtig: Es soll eine Tastatur MIT Kabel sein. Mich stört das Kabel nicht und ich habe keine Lust, da welche Akkus aufzuladen.

Nun möchte ich natürlich nicht zu viel Geld investieren. So eine tolle Tastatur wie die neue Razer klingt zwar toll, aber so was muss auch wieder nicht sein. Ich dachte so an 30€, wenn es sich lohnt, gehe ich natürlich auch höher auf bis zu ca. 50€. Es sollte sich um Qualität handeln und kein billiger Mist sein, mit eben solch einem Mist schreibe ich hier schon seit Jahren.

Ach ja, falls es wichtig sein sollte: Ich spiele viel am PC; zur Zeit nur GW, weil mein PC wohl Probleme mit den neuen Spiele haben dürfte, aber in Zukunft beim nächsten PC möchte ich dann auch Egoshooter oder Strategiespiele spielen, nicht nur GW.

Außerdem schreibe ich blind, also gucke nicht auf die Tastatur; kA, ob es da mehr oder weniger geeignete Dinge gibt; ich habe keine Ahnung, was da wichtig ist bei einer Tastatur.

Hm, dass das Tastenfeld so geschwungen ist, gefällt mir irgendwie nicht. Winamp kann ich damit wohl auch nicht bedienen, oder? Ansonsten wirkt die schon nicht schlecht... aber gibt es da evtl. nicht noch andere Alternativen?

was hast du gegen geschwungen?
ich kann damit besser schreiben weil es eronomischer ist( und weil ich die grösseren Tasten besser treffe;))

Winamp nutze ich nicht mehr. Wurde mir zu voll. K-Lite Codec Pack mit MediaPlayer Classic ist meine Wahl.

Aber den MS Player wirst du wohl mit der MS Tastatur bedienen können:D

Für mich ist die Rechnertasten am wichtigsten.

(gerade getestet: Vor / Zurück geht mit Firefox:D)

Wenn es dir hilfreich ist: ICH bin eher selten mit was zufrieden. Aber bei der Tastatur ist das anders. Ich hatte auch die Logitech Ultra X Flat die ging zurück.

(Beides Notebooktasten>mein Auswahlkriterium)

Naja, da liegen die Tasten dann nicht mehr da, wo ich es gewohnt bin und ich kann nicht mehr blind schreiben, vermute ich.

Verbraucht Media Player nicht mehr Ressourcen als Winamp? (benutze nur Winamp Lite)
Außerdem hab ich das schöne DFX Plugin for Winamp, leider nicht für Media Player.

Im Notfall würde ich auch zur von dir genannten Tastatur greifen; man wird sich wohl auch umgewöhnen können. Aber ich dachte, vielleicht hat noch jemand eine andere Alternative.

Das die Tasten dann da nicht mehr sind wo du sie gewohnt bist ist teilweise verständlich.

Es ist aber nicht verdreht oder so sondern geschwungener.

Tip: 14 Tage Rückgaberecht bei online Handel :D

zu Winamp & Co:

wie gesagt ich nutze MPC weil er reicht. Er ist mit Quick Time, Real Time Alternative und alle Codecs die ich brauche (und noch mehr) im K-Lite Mega Codec Pack drin.
Und laut TaskManager verbraucht er im Stream 15MB. mir langt er.

Bei Tastaturen habe ich mir Zusatztasten abgewöhnt. Wozu unnötig viele Tasten die ich nicht brauch? (Ausser cal.exe) Wenn du mehr willst guck hier mal durch:
http://www.alternate.de/html/shop/p...ARE&Level1=Eingabeger%E4te&Level2=Tastaturen&
Oder mal in MediaMarkt mal durchgehen.

Bei den Logitech-Tastatur finde ich immer doof, dass die Tasten harken, wenn man sie nicht genau in der Mitte trifft. Vielleicht kann ich nicht richtig schreiben, aber ich habe dieses Problem bei wirklich jeder Logitech-Tastur festgestellt, die ich so in der Hand hatte.
Die Microsoft-Tastatur ist wirklich erste Sahne. Die Tasten sind schön flach und nichts harkt oder klemmt. Ich kann sie vollstens empfehlen.
Ach und die Calculator-Taste ist wirklich der Hammer. Ich liebe sie :)

Mich hat im Laden die Klick art gestört.

Zu langer HubWeg und auch lauter als meine.

ausprobieren;)

Da fehlen die Zusatztasten!

Sind da auch die Tasten grösser als Normal? (so wie bei der K2 steht)

Die K2 ist eine Cymotion Expert. Das tastenfeld ansich ist genauso groß wie bei jeder standard tasta - die einzelnen tasten sind jedoch leicht anderst geformt so dass ihre oberfläche etwas größer ist (etwa 1mm breiter). Die tasta hat 9 sondertasten (4oberhalb numblock + 4 für mediasteuerung ganz unten + 1 Keyman taste für mehrfachbelegungen)

NoD.sunrise schrieb:
Die K2 ist eine Cymotion Expert. Das tastenfeld ansich ist genauso groß wie bei jeder standard tasta - die einzelnen tasten sind jedoch leicht anderst geformt so dass ihre oberfläche etwas größer ist (etwa 1mm breiter). Die tasta hat 9 sondertasten (4oberhalb numblock + 4 für mediasteuerung ganz unten + 1 Keyman taste für mehrfachbelegungen)

Mediasteuerung = Winampkompatibel?

Naja, für mich hat sich noch keine Tastatur herauskristallisiert. Die Lautstärke/Winampsteuerung ist mir schon ganz wichtig, denn wenn ich spiele, möchte ich nicht immer erst das Spiel minimieren müssen, um die Laustärke oder das Lied zu ändern. Ansonsten sind Zusatzfeatures nicht wichtig; abgesehen natürlich davon, dass man angenehm damit schreiben können soll und dass das nicht so einen Lärm wie jetzt veranstaltet und dass man die Tasten gut erreicht.

Mit der Keyman software für die tastatur (dl@ cherry.de) lassen sich die tasten unter anderm auch für winamp entsprechend einstellen. Habs aber selber noch nicht getestet.

Klingt gut. Werde ich auf jeden Fall in den engeren Kreis wählen :)

2 Monate vergangen und ich hab mir immer noch keine Tastatur gekauft :rolleyes::

Nun wollte ich es aber endlich tun. Aber ich möchte mich noch einmal (tut mir leid an alle, die mir schon geholfen haben) beraten lassen. Ich suche eine Alternative zur Cherry Cymotion Expert. Ich erhöhe mein Budget auf 50 €. Weiterhin möchte ich die Lautstärke einstellen können, auf Winampsteuerung verzichte ich jetzt doch (bzw. wenn mir jemand sagen kann, ob und wie ich das auf eine Maustaste der MX510 verwirklichen könnte, wäre das auch nicht schlecht :P). Wichtig ist, dass die Tastatur langlebig ist, angenehm zu schreiben, nicht zu ungewöhnlich (geschwungenes Tastenfeld / englische Tastatur / komische Anordnungen etc.), niedrige Tasten hat, leise ist und vielleicht auch schön aussieht. Leuchten muss es nicht (wenn doch, auch nicht schlimm), aber es muss auch nicht wie vom Schrottplatz geklaut aussehen. Reinigung sollte auch möglich sein.

Ich war heute im Saturn, nur war die Auswahl etwas klein. Das Speed-Link Ultra Flat Metal Keyboard gefiel mir, habe es aber wegen dem hohen Preis dann nicht sofort gekauft; zum Glück, denn wie ich dann gelesen habe, soll die Farbe auf den Tastaturen schnell abgehen. Aber eine Tastatur in der Art wäre schön, denn die war extrem schick und auch die Tasten gefielen mir (was ich bei 50€ Preis auch voraussetze).

Nächste Woche gehe ich noch mal in den größeren Saturn in Essen, möchte aber dann gleich wissen, was gut ist und was nicht. Notfalls bestelle ich im Internet.

Zurück
Oben