neue Tastatur wird langsam benötigt, Logitech oder Microsoft?

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo Leute,

so wie ihr das schon der Überschrift entnehmen könnt, wird bei mir langsam ne neue Tasta benötigt. Muss mir nun überlegen, ob ich mir wieder ne Logitechtasta hole oder ne ergonomische Microsofttasta?
Was meint ihr? Gerne Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Danke schon mal im Vorraus :D

tendiere zu den ergonomischen Tasta (siehe Alternate)

wie ist das Zoggen mit der Tasta? haste die selbst?

Edit: Noch ganz wichtig. Wie sieht es bei der MS Tastatur mit den Treibern aus. Werden die neuen Playerversionen, zB WMP11 (oder 10), von den Sondertasten bedient? Support für meine alte Logitech wurde schon längst eingestellt und bei neueren Player bin ich schon aufgeschmiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Du viel schreibst, dann ist so ne ergonomische ganz brauchbar, ansonsten tuts auch ne billige Tasta.
Ich lege z.b auf Grösse gesondert wert, also möglichst kompakt, nicht so ein Plautzer.

Wichtig ist auch, dass sie Kabel hat und kein Funk.
Hab damit auf Dauer nur schlechte Erfahrungen gemacht, bei Mäusen genauso.

Also nach meiner erfahrung sind diese "ergonomischen" (mit dem geschwungenen bzw geteilten buchstabenfeld) bei dauereinsatz weniger ergonomisch als ein standard layout.

Ob logi oder ms ist imho ziemlich egal - würde da einfach ausprobieren und die nehmen die dir in sachen layout und tastenanschlag am besten gefällt.

Von der qualität her sehr gut sind auch die Cherry Tastas
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen.htm
Ich selber habe die "Cherry Cymotion Expert" weil ich zum zocken einfach eine sehr hochwertige tastatur aber mit standardlayout ohne nervende 1000 supermegaextrabuttons (die ich eh nie brauche) wollte.

Also die Saitek sieht doch auch recht interessant aus.
Einziger Nachteil: die wäre mir zu lang. Mag Tastaturen lieber, wo der Cursorblock nicht noch extra ne Spalte einnimmt, sondern gleich mit am Tastenfeld integriert ist, dafür lieber ne kürzere Leertaste zb., also etwas kompakteres.

Auf die mageren Sondertasten könnte ich allerdings auch voll verzichten.
Nen ordentlich aufgeräumter Desktop und Quickstartmenü am Bildschirm tuen das auch. Meine hat auch nen ganzes Arsenal dieser Spielereitasten und ich nutze sie zu 99% nicht.

Die Cherrys machen auch nen guten Eindruck und sind bestimmt qualitativ hochwertiger als die Saitek. Aber es kommt halt auch auf immer auf den Anspruch an. Die Tastenanschläge müssen einen zuerst mal halbwegs liegen, sonst nützt die beste Tatsa nix.

Ich bin übrigens auch kein Fan von ergonomischen. Hatte sowas mal auf Arbeit und ich konnte mich nie richtig dran gewöhnen. Aber ich bin ja auch keine Tippse. ^^

Wenns um Tastaturen geht, darf eigentlich nix Anderes auf den Tisch als ne Cherry :)
Ich hab jetzt seit 3 Monaten die hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NTCC47

Bin damit mehr als zufrieden. Relativ harter Druckpunkt, einzeln rausnehmbare Tasten mit ner kleinen Wanne drunter (also auch kein Prob, wenn mal irgendwas reinfliesst) und mit 10 Specialtasten ausgestattet, die man doppelt belegen kann. Dazu kommen nochmal Funktionstasten für den Webbrowser, Multimediazeugs, undundund...

hab die Cherrytasta heut bei Saturn gesehen und war nicht wirklich angetan davon. Um ehrlich zu sein finde ich die ein wenig häßlich und der Tastendruck war auch nicht besonders. Die Saitek Gaming Keyboard ist auch ne gammeltasta, die Eclipse ist da wohl kaum besser. Leider gab es in keinem Laden ne MS Ergotasta, zu der ich zZ auch eher tendiere als zu einer Logitechtasta...

hab heute die Ergonomic 4000 bekommen und gleich mal angeschlossen. Eigentlich recht nett und gute Verarbeitung. WMP11 lässt sich wie erwartet auch ohne Probs steuern, der BS Player natürlich nicht. Werde die Tasta jetzt mal testen, ua bei Games und meinen Eindruck posten, falls es noch jemand interessiert. Muss mir aber jetzt mal endlich die 10 Finger Technik aneignen.

Was mir aber stört ist, dass ich vor der Microsoft Treiber Installation die Logitech Mouse Treiber deinstallieren musste, sonst hätte es angeblich Konflikte gegeben. Hab das schon jemand gehabt bzw was von gehört?

Werde die Logitech Mousetreiber bei Gelegenheit wieder drauf spielen.

NoD.sunrise schrieb:
Von der qualität her sehr gut sind auch die Cherry Tastas
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen.htm
Ich selber habe die "Cherry Cymotion Expert" weil ich zum zocken einfach eine sehr hochwertige tastatur aber mit standardlayout ohne nervende 1000 supermegaextrabuttons (die ich eh nie brauche) wollte.

Ich hab deinen Rat befolgt und mir die mal in Granite-Optik bestellt. So ein paar Media-Tasten (Laut/Leise) brauch ich aber schon. Wenn mir die nicht gefällt, dann nehm ich die etwas teurere Variante, die dann halt nicht so edel und robust ist, aber dafür ein paar Media-Tasten extra hat.

Hatte früher auch mal eine Cherry und war mit der auch recht zufrieden. Hab aktuell eine Logitech Media Keyboard Elite, die mich nurnoch annervt. Hab jetzt über einen Monat auf die bestellte G15 gewartet und die Bestellung storniert. So toll kann die Tastatur gar nicht sein, dass es sich lohnt noch länger zu warten. Ich warte darauf, dass sie die Tastatur ohne Display und mit der Beleuchtung herstellen. Das Display brauch ich eh nicht, sondern nur die beleuchteten Tasten und evtl. das USB-Hub, damit ich da meine Sticks dranmachen kann.

ich muss sagen, dass die Tasta recht nett ist und zocken lässt sich damit auch ohne Probleme. WMP11 lässt sich steuern. Schade nur, dass man der Zoomtaste keine andere Funktion zuschreiben darf, die wäre nämlich noch besser für die Lautstärkeregelung geignet. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Bin dabei mir die 10Fingertechnik anzueignen, ist aber mit der Tasta recht gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist alles ok.

Ich empfehle dir MS Wired 500. Leiser, sehr guter Anschlag mit einer Reihe sinnvoller Zusatztasten und sehr gutem Preis ca. 10€

B0007OELV8.03.LZZZZZZZ.jpg

ich habe mich in die Microsoft Curve 2000 verguckt. Notebooktasten und ein Paar lebensnotwendige Zusatztasten (Rechner und Play...) 20€.
Etwas ergonomisch soll sie auch sein. (rund)

Zurück
Oben