Neue Toshiba HDD lädt permanent auch im UEFI

Pcbegeistert

Cadet 1st Year
Sehr geehrtes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Toshiba P300 1TB, nagelneu.
SATA3.
Festplatte macht ein permanentes schnelles Ladegeräusch, 60% leiser wie normale Ladevorgänge.
Ist ziemlich warm.
Wirkt manchmal überfordert, zögerlich.

War den 1. Tag nicht vorhanden.
Seit dem 2. Tag...
Alles hilft nicht, clean all, komplett formatieren ohne quick.
Alles versucht.

Das permanente rappeln nervt auch.
Ähnliche Erfahrungen?
Denke defekt?

Danke

10 Jahre alte HDD, warum kauft man sowas noch? Es gibt doch in dem Kapazitätsbereich bereits günstig gleichgroße SSDs, die in allen Belangen besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Burfi
Pcbegeistert schrieb:
@rg88 Es war einfach mal ein Test, wieder ein PC zu bauen.
Die Analoge kann man ja dann als Massenspeicher noch nutzen.
Aber erstmal so.
Verstehe nicht genau, was du damit jetzt eigentlich meinst.

Als Betriebssystemplatte eine HDD ist totaler Käse.
Das Ding ist technisch einfach uralt und auch wenn "nagelneu" kann das Teil seit Jahren schon im Lager rumgegammelt haben.
Niemand kauft sowas eigentlich mehr. SSD mit 1TB ist absoluter Standard, warum denn überhaupt das alte Ding?
Ergänzung ()

Pcbegeistert schrieb:
@Langi1 Nostalgie im modernen
dann hast ja die schönen nostalgischen Geräuschkulissen jetzt :)
Aber dennoch bist du nicht zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, acidarchangel, Burfi und 2 andere
rg88 schrieb:
Niemand kauft sowas eigentlich mehr. SSD mit 1TB ist absoluter Standard, warum denn überhaupt das alte Ding?
Verstehe es auch nicht. Hier liegt noch eine ca. 5-6 Jahre alte 2,5" Sata 3 mit 1TB rum.
Stelle die nichtmal auf Kleinanzeigen, weil der Verkaufswert vermutlich geringer wäre, als es die Versandkosten sind.
Ergänzung ()

Pcbegeistert schrieb:
Es war einfach mal ein Test, wieder ein PC zu bauen.
Ok, restliche Hardware? Betriebssystem?

Win11home,Amd 4600g, MSI 520mpro,450w beqiet NT.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Verstehe nicht genau, was du damit jetzt eigentlich meinst.

Als Betriebssystemplatte eine HDD ist totaler Käse.
Das Ding ist technisch einfach uralt und auch wenn "nagelneu" kann das Teil seit Jahren schon im Lager rumgegammelt haben.
Ergänzung ()

dann hast ja die schönen nostalgischen Geräuschkulissen jetzt :)
Aber dennoch bist du nicht zufrieden?
Ja haha.
Wie gesagt, wollte nur wissen ob jemand ähnliche Problemchen hat.
Herstellungsjahr war Ende23

defekt oder ist ne SMR-Platte die irgendwelche Daten rumschaufelt wenn nix anderes zu tun ist.
Wenn das ein frischer Windoofsinstall ist dann sind am 2. Tag wohl diverse updates aktiv im Hintergrund. Bei ner Platte dauert sowas halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ok, klammern wir mal die ganzen polemischen Spielereien aus und versuchen eine analytische Lösung.
Zeige doch mal bitte die SMART-Werte der HDD.
Wenn möglich, mache eine Aufnahme der Geräusche. Die kannst Du direkt hier im Forum einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pcbegeistert und JumpingCat
Pcbegeistert schrieb:
Das permanente rappeln nervt auch.
Ähnliche Erfahrungen?
Denke defekt?

Was sind denn die Status-Werte?

Ansonsten direkt Mülltonne. Was will man damit noch? Die kostete damals neu um die 30€.

Das rappeln kommt daher das es eine mechanische Festplatte ist. Das verbaut man in PCs seit 15 Jahren nicht mehr.
Ergänzung ()

Pcbegeistert schrieb:
Wirkt manchmal überfordert, zögerlich.

Korrekt. Das ist halt eine mechanische Festplatte aus dem Museum. Das war damals normal und ist heute noch heftiger weil man seit über einem Jahrzehnt so was nicht mehr auf dem Desktop verbaut. Im NAS kommt immer ein SSD / NVMe Cache vor solche Platten.

JumpingCat schrieb:
Das verbaut man in PCs seit 15 Jahren nicht mehr.
Eher nicht.
JumpingCat schrieb:
Im NAS kommt immer ein SSD / NVMe Cache vor solche Platten.
Auch das nicht. Man kann die verbauen, lohnt sich aber nur im minimalem Protzentbereich wenn die Daten in den SSD-Cache passen und auch erst in einem 10G-Netzwerk.

Bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Burfi und Pcbegeistert
Cmr
Denniss schrieb:
defekt oder ist ne SMR-Platte die irgendwelche Daten rumschaufelt wenn nix anderes zu tun ist.
Wenn das ein frischer Windoofsinstall ist dann sind am 2. Tag wohl diverse updates aktiv im Hintergrund. Bei ner Platte dauert sowas halt
Cmr
JumpingCat schrieb:

Ansonsten direkt Mülltonne. Was will man damit noch? Die kostete damals neu um die 30€.

Das rappeln kommt daher das es eine mechanische Festplatte ist. Das verbaut man in PCs seit 15 Jahren nicht mehr.
Ergänzung ()

Korrekt. Das ist halt eine mechanische Festplatte aus dem Museum. Das war damals normal und ist heute noch heftiger weil man seit über einem Jahrzehnt so was nicht mehr auf dem Desktop verbaut. Im NAS kommt immer ein SSD / NVMe Cache vor solche Platten.
Trotzdem gibt es einen Leerlauf wo die Platten normal nur drehen
Ergänzung ()

Lade später Video hoch

Langi1 schrieb:
Naja, Windows ist heute ein aufgeblähtes OS, auf dem selbst nach einer Clean Installation bereits dutzende Prozesse laufen, wovon auch Einige regelmäßig auf diverse Dateien/Datenbanken von Windows zugreifen. Die Entwicklung hat sich heute auch danach gerichtet, dass eben eine HDD als Speicher vom Betriebssystem eine Minderheit ist und SSDs kleine Zugriffe überhaupt nicht mehr stören.
Früher hat Microsoft durchaus auch darauf geachtet, nicht ständig auf die Festplatte zuzugreifen. Das bedeutet heute schon, dass eine HDD Windows noch schlimmer ausbremst als früher, weil sie ständig am rattern ist.
https://www.computerbase.de/preisve...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist
Wenn man sich das anschaut, sieht man auch, dass in so einem kleinen Bereich die HDD gar keinen wirklichen Preisvorteil mehr hat.
HDDs machen eigentlich erst ab 4TB und darüber noch Sinn und auch nur für die Aufgabe darauf viele Daten abzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pcbegeistert
Wenn CrystalDiskInfo keine Probleme anzeigt, kann das erstmal egal sein.

Ist die Platte horizontal, oder vertikal eingebaut, oder sonst wie?
Normale Position ist horizontal mit Platine unten.

Wenn Festplatte im Leerlauf rattert, kann auch das Spindellager beschädigt worden sein, durch unsanfte Behandlung beim Transport oder Einbau.

Pcbegeistert schrieb:
@Denniss Die rappelt sobald nur das Dateisystem drauf ist.
Format NTFS zum Beispiel.
Nur zum Verständnis, du hast die Platte also in einem anderen Rechner mit NTFS formatiert und ruhen lassen? Da wurde noch kein Betriebssystem installiert?
JumpingCat schrieb:
This.
JumpingCat schrieb:
Das verbaut man in PCs seit 15 Jahren nicht mehr.
Ich würd's eher so ausdrücken - vor 15 Jahren fingen die Ersten damit an, SSDs als Systemlaufwerke in den Rechnern zu verbauen. Meine erste SSD war damals ne Intel Schlagmichtod mit 80GByte Kapazität. Könnte von 2010 herum sein.
Die läuft heute noch im alten Notebook der Schwiegermutter.
JumpingCat schrieb:
Im NAS kommt immer ein SSD / NVMe Cache vor solche Platten.
Immer würde ich da auch nicht dran schreiben.
Beim 08/15 StandardNAS, welches nur für n paar Fotos und Dokumente genutzt wird und mit 1GbE angebunden ist, werden die wenigsten n SSD-Cache davor machen.
Bei 10GbE oder sehr häufigen Schreibzugriffen mit sehr kleinen Dateien sieht die Welt schon anders aus.

Zurück
Oben