Neue Vishera. CPU oder Windows 8?

rhyn

Banned
Hey,

also ich hab gelesen, das durch Windows 8 knapp 10 % mehr Performance durch den neuen Sheduler kommen sollen, sollte man eine FX CPU nutzen. Dann soll ja auch der Vishera an sich knapp 10 % mehr Leistung bringen.

Könnte man das Aaddieren?

Dann währe ja mit Windows 8 Ein Bulli gleichauf mit Sandy..? :freak:

Was haltet ihr davon?

Die Theoretischen Aussagen der Hersteller kannste sowas von vergessen...
Letzten Endes kommt es immer auf das Anwendungsgebiet an. Wenn Du den Rechner hauptsächlich zum Spielen brauchst, dann wird es vermutlich immernoch kein (riesiger) Fortschritt sein.

Solltest Du bspw. mit VM's arbeiten, dann wird es sich lohnen.

Würd auch sagen das mit windows 8 eher "BIS ZU" 10% mehr drinnen sind sollte es heissen und das wohl auch nur bei bestimmten Anwendungen.

Aber es soll ja am 26 Oktober soweit sein ich würd dir raten warte einfach noch mal die 9 Tage ab bis die Vishera Tests im Netz sind .

Werden dann hoffentlich auch mit Windows 8 getestet werden.

Ja, könnte sein, dass mit Vishera die Kern-Leistung eines i3 erreicht wird - die Frage ist, ob man da nicht dennoch den i3 kaufen sollte - denn der verbaucht dann immer noch weniger Energie!
Und Win8, na ja, wers braucht und einen Touchscreen hat....

Das mit den bis zu 10% mehr Leistung hat man sich auch schon vom Bulldozer-Patch für Windows 7 versprochen. Rausgekommen ist +/-0%. Mal verbessert sich etwas leicht, mal wird die FX-CPU sogar noch langsamer.

Bei Windows 8 würde ich mir auch nicht allzuviele Hoffnungen machen.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2276496
(Man muss nur die ersten paar Posts lesen, danach wird es leider OT mit einer Diskussion über "Ex-Metro" und Co.)

Und selbst wenn die Scheduler-Optimierungen von Windows 8 doch etwas bringen würden, würden davon mehr oder weniger stark auch die Intel-CPUs mit HT profitieren. Der Abstand bleibt also weitgehend der selbe.

Milchmaedchenrechnung !!!!

ist viel bla bla dabei. tendenziell "soll" multithreading optimierter sein, test jedoch bescheinigen kein performancezuwachs im allgemeinen zu win 7 !!

Zuletzt bearbeitet:
ok, also nur heiße luft.jo mich hat das nur mal interessiert, hab ja gerad erst neue plattform mit intel aufgebaut, die muss erstmal halten bis nächstes jahr, dann sind auch genügend tests im umlauf :-)

MFg

Warte einfach ab, bis es Benchmarks mit Win8 und Vishera gibt. Alles andere artet bloß wieder in einen Flamewar aus :D

Herdware schrieb:
Und selbst wenn die Scheduler-Optimierungen von Windows 8 doch etwas bringen würden, würden davon mehr oder weniger stark auch die Intel-CPUs mit HT profitieren. Der Abstand bleibt also weitgehend der selbe.

Es bringt mehr oder weniger etwas, aber nicht oder kaum für Intel.
Wieso auch? Den Umgang mit den Intel CPU Kernen mit HT konnte schon der Win XP Scheduler recht gut.
Das Problem ist ja, dass bei BD und Win7 vor dem Patch der Workload quer durch die Module geschoben wurde und somit immer (zwischen) Resultate aus dem Cache gelöscht wurden. Weiterhin konnten, bei Beispielsweise 2-3 Threads, die Module nicht schlafen gelegt werden so dass optimalerweise 1-2 Module arbeiten und 2 runtergefahren werden und bei den 2 arbeitenden der Turbo zünden kann. Gäbe auch etwas weniger Verbrauch.

Gewisse Games und Programme profitieren recht gut.
Wobei hier im Test die Treiber und Win 8 noch nicht final waren.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404011
http://www.anandtech.com/show/5448/the-bulldozer-scheduling-patch-tested

Zuletzt bearbeitet:
Neo hat Recht. Warten bis die Sachen da sind und DANN drüber reden. Zumal Windows 8 nur dann wirklich Sinn ergibt, wenn man es mit einem Touchscreen benutzen Kann - nur mit Maus und Tasatur ist das ein Ticket in die Irrenanstalt. :-)

Hm naja ich bin gespannt, ob Win8 einiges besser macht. Auch wenn es nur paar Prozente wären, wäre das schon löblich.

Immerhin muss man sagen, bei Intel damals mit dern HTT hatte man glaube ich sogar oft schlechtere Ergebnisse, als wenn man HTT deaktiviert hatte.
Kann gut sein dass Verbesserungen daher Performance rauskitzeln könnte.
Hoffentlich kann der Turbo davon profitieren, denn dann würde es auch Spielen etwas bringen.
Leider funktioniert der Turbo ja nur auf die Hälfte der Module. Viel bessere wäre es doch wenn man 1 core pro module deaktivert für games... ( immerhin 4 FPUs ect) Sollte das bei games nicht mehr bringen ?

Immerhin schlägt sich ein FX 4200 bzw 4M/4Threads nicht schlecht.
Dann wäre ein Umstieg von Win7 auf Win8 für einige User sogar sinnvoll xD

Beim Bulldozer bringt nur alles neu kompilieren etwas. Und das wird unter Windows NIE geben.

@ modena.ch

Doch. Das betrifft grundsätzlich auch Intel.

Ich erkläre es, aber Achtung, das wird lang. ;)

Das hängt damit zusammen, wie der Windows-Scheduler mit SMT umgeht.

Neuere Windowsversionen wissen von SMT, z.B. HT, und können zwischen virtuellen und realen Cores unterschieden. (Wobei das ja eigentlich nicht wirklich so funktioniert, aber drücken wir es der Einfachheit halber mal so aus.)

Ein Resultat davon ist das sogenannte Core-Parking. Wenn man eine Intel-CPU mit HT hat, kann man das z.B. im Ressourcenmanager von Windows in Aktion sehen. Die meiste Zeit ist jeder zweite "Core" einer HT-CPU "geparkt" (ausgegraut dargestellt).

Windows belastet vorzugsweise zuerst die "realen" Cores und lässt die "virtuellen" Cores links liegen, so lange, bis die "realen" voll mit Threads ausgelastet sind. Das hat je nach Situation Vor- und Nachteile.
Im Schnitt ist es eher positiv, aber es gab z.B. ältere Versionen von WinRAR, bei denen HT deshalb praktisch komplett brach lag. Erst wenn man in Windows das Core-Praking deaktivierte, setzten sich die CPUs mit HT plötzlich wie erwartet von den anderen Intel-CPU und auch den Bulldozern(!) ab.
Einige schwören deshlab darauf, dass ihre CPU ohne Core-Parking viel besser läuft. Aber wie gesagt, es gibt Vor- und Nachteile, je nach Anwendungsfall.

Die Bulldozer-CPU hingegen haben sind Windows 7 ursprünglich als vollwertige Multicore-CPUs zu erkennen gegeben. Also zwei Cores pro Modul. Deshalb gibt es erstmal kein Core-Parking. Das führte dazu, dass Windows z.B. ein Programm mit zwei Threads oft in einem Modul hat laufen lassen und das nächste Modul komplett leer ausging. Aufgrund der geteilten Ressourcen in den Modulen wäre es aber oft in solchen Situationen günstiger, wenn jeweils ein Thread in einem Modul landen würde.
Der Win7-Bulldozer-Patch setzt genau da an und Windows 8 vermutlich auch. Die erkennen die Bulldozer-Module als einen "realen" und einen Virtuellen" Core, so wie bei Intel das HT.

Davon hat man sich in der Theorie deutliche Performancegewinne erwartet, aber in der Praxis sieht es wohl nicht viel anders aus, als bei Intel auch. Einige Anwendungen profitieren davon (vornehmlich welche mit wenigen Threads), andere laufen dadurch eher schlechter (hauptsächlich welche mit sehr vielen Threads).

Sollte Windows 8 es aber irgendwie hinbekommen, das Core-Parking zu optimieren, so dass es in keiner Situation mehr bremst, dann würden davon nicht nur die Bulldozer, sondern auch die Intel-CPUs mit HT profitieren.
Vielleicht nicht so stark wie die Bulldozer, aber je nach Anwendung durchaus spührbar. Wie gesagt gibt es derzeit einige Anwendungen, die auch bei Intel-CPUs Nachteile durch zu aggressives Core-Parking haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut erklärt :-)

Irgendwo habe ich einen Vergleich gesehen, bei welchem Win 8 bei BD durchaus dort und da einiges gebracht hat, bei den Intels eher gar nix oder gar weniger. Mal kucken ob ich den noch finde...

Bei einem FX bringt's mehr, aber auch nicht sonderlich viel - dennoch nice to have. An den grundlegenden Schwächen und Stärken ändert dies nichts, Vishera als FX-8350 ist im Mittel auf Höhe eines Core i5-3570K ... zumindest positioniert ihn AMD da preislich ;-)

sollte er wirklich auf dem niveau sein, hole ich ihn mir ^^ aber des iss sicher wieder nur preislich, und nicht performancetechnisch. leider...

y33H@ schrieb:
Bei einem FX bringt's mehr, aber auch nicht sonderlich viel - dennoch nice to have. An den grundlegenden Schwächen und Stärken ändert dies nichts, Vishera als FX-8350 ist im Mittel auf Höhe eines Core i5-3570K ... zumindest positioniert ihn AMD da preislich ;-)
Laut CB fehlen dem 8150 21% zum 3570. Stimmt das wirklich? Im Vergleich zum 8150 hat der 8350 20% mehr Leistung? Dann könnte ich ja meinen Athlon II X3 @X4 3100MHz L3 Cache endlich ersetzen. Habe ja ein AM3+ Board und es gibt jetzt schon dafür Vishera Support

Wer sagt das er 20 % mehr Leistung hat?? Kannst du das belegen? Das war nur meine fragliche Überlegung, mit den 20 %..

MFG

ich mag werder win 7 noch win 8,ich bleibe bei win xp das läuft wenigsten richtig,das ist meine meinung dazu.

Zurück
Oben