Neue Wasserpumpe innen nass?

okidoki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

auf dem Amazon Marketplace habe ich eine DDC Pumpe erstanden. Auch kein Schnäppchen aber naja: Frisch ausgepackt wollte ich den Header tauschen und finde das hier vor:

ddc_1.jpg

ddc_2.jpg


Der Verkäufer sagt: Er hätte die "so vom Hersteller bekommen". "Die Pumpen werden vor Auslieferung stichprobenartig getestet."

Das ist doch Quatsch oder? Das Ding war schon in Benutzung. Insbesondere die Ablagerung da wo der Dichtungsring sitzt, spricht doch Bände!? Oder liege ich falsch und das ist gängige Praxis und die Hersteller machen das wirklich so?

Also was sagt ihr, gebraucht oder nicht? Danke für eure Hilfe!

Update (vom Thread Ende kopiert):
Ich habe gleiche Pumpe noch einmal (also eine zweite, neue) in die Finger bekommen und sie sieht innen EXAKT genauso aus, wie die erste. Bin jetzt auch davon überzeugt, dass es so ist wie der Verkäufer gesagt hat: Wird vom Hersteller getestet, ist deshalb nass.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufloesung bzw Update)
Moin,
dass weiß nur der Verkäufer.
Grundsätzlich ist zu raten: Wenn du wirklich Neuware möchtest -> Weg von Marktplätzen, Auktionsplattformen etc. die KEINE explizite Prüfung haben.

Nimm einen Fachhändler und du bekommst zu 99,999% Neuware, wenn du diese auch bestellst.
Es gibt vereinzelt Versandrückläufer, die wieder als Neuware verkauft werden (so lange rechtlich okay)

Mit Sicherheit wird es genügend Hersteller geben, die auch einmal einen Testlauf machen. Die Frage ist ob die Teile als Neuware in den Handel kommen und ob du diesen dann erwischt hast.
Das weiß dann wirklich der dein Verkäufer. Alles andere ist Spekulation. Auch wenn es Indizien sind hast du keinen Beweis, die Frage ist ja ob du damit leben kannst oder nicht? Wenn nein solltest du ja 14 Tage Rückgabe haben.
Gib es zurück und kauf ein Neues.
Wenn das jetzige billiger war als die meisten anderen Händler wird es sehr wahrscheinlich keine Neuware sein.
Aber das alles ist nur im Großen Ganzen zu betrachten und dann auch nur zu Vermuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okidoki
grincat64 schrieb:
Verkauft als neu. Verkäufer sagt selbst es ist neu. Bringt mich leider nicht weiter deine Antwort, ob du meinst ob es wirklich neu ist...
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wenn das jetzige billiger war als die meisten anderen Händler wird es sehr wahrscheinlich keine Neuware sein.
Aber das alles ist nur im Großen Ganzen zu betrachten und dann auch nur zu Vermuten
War genauso teuer wie die anderen, vielleicht etwas günstiger und dann noch Prime-Versand. Geht auf jeden Fall zurück. Mich interessiert halt ob das plausibel ist, was der Verkäufer erzählt oder eher nicht, weil ich es jetzt schon über "Produkt entspricht nicht der Beschreibung" laufen lasse und auch keine Zurück-Versandkosten selbst bezahlen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue von CaseKing war innen drin auch nass...würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Das sah genau so aus...
Funktioniert 1a...
Edit: auch bei CaseKing in den Bewertungen steht was von nasser Pumpe...jetzt sind wir zu 3. damit würde ich sagen das ist normal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: okidoki
Kontaktiere einfach den Verkäufer und ansonsten hat @Millkaa schon erwähnt - nutze die Rückgabe.
Bei Marketplace-Käufen kannst du renewd nicht ausschließen.
Ich persönlich würde bei solchen Sachen auch Abstand vom Verhalten nehmen, auf diese Art und Weise zu kaufen ein paar Euro zu sparen. Alternate, Mindfactory oder Caseking & Konsorten sind nun nicht soviel teurer und du kannst dich darauf verlassen, das du Neuware bekommst und keine Rückläufer oder Renewd.
 
L3G0 schrieb:
Meine neue von CaseKing war innen drin auch Nass...
Es ist eine EK-DDC 3.2 PWM. Gibt es irgendwelche Hinweise (Webseite Handbuch) von EK, dass die vorgetestet werden und das es Rückstände geben kann? Ich bezahle doch nicht 70 Euro und dann können die in der Fabrik nicht nochmal mit nem sauberen Tuch drübergehen?

Ich meine, es kann ja wirklich sein, dass die vereinzelt vorgetestet werden, aber dann müsste das ja irgendwo mal stehen? Insbesondere in Anleitungen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch so eine...die EK-DDC sind ja "Water Lubricated" also die Feuchtigkeit dient zum schmieren...dann würde ich die als Hersteller auch "nass" ausliefern damit die beim ersten anschmeißen nicht kaputt geht weil der Kunde mist gebaut hat...bzw die Wahrscheinlichkeit geringer ist.
Meine kam in nem Zip Bag...ohne Anleitung aber ich glaube kaum das CaseKing da mist verschickt...wäre das erste mal..
Damit du mir auch glaubst...rechts unten am Reservoir ist das Teil im Einsatz :)
 

Anhänge

  • 20200830_191015.jpg
    20200830_191015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Glaube dir ja, dass du sie hast und dass du zufrieden bist und das freut mich für dich.

Ich bin gerade noch auf die EKWB Refund policy gestoßen:

"Only packaging can be opened, products must not have any traces of use."
https://www.ekwb.com/shop/returns/

Passt also nicht, was mein Verkäufer erzählt. Sonst würde EKWB alle vermeintlich selbst vorgenommenen Stichproben ja von der Rückgabe ausschließen.
 
Da wäre die Frage doch eher ob man Wasser als Gebrauchsspuren bezeichnet oder eher Abnutzung gemeint ist. So wirklich würde ich wegen diesem Abschnitt nicht davon ausgehen, dass man nicht doch ab und an mal testet. Es kann ja z.B. auch sein, dass der Händler selbst mal eine öffnet und testet. Solange es der Definition nach noch Neuware ist, spricht theoretisch nichts dagegen. Wenn du es nun verbindlich wissen willst, solltest du wohl mal EKWB eine Mail senden und direkt nachfragen.
 
Meine waren auch alle nass. Du musst dir da keinen Kopf drum machen, wenn sie herstellerseitig getestet wurde. Da muss eben Wasser drin sein, sonst wird das mit dem Test nichts.
 
okidoki schrieb:
Es ist eine EK-DDC 3.2 PWM. Gibt es irgendwelche Hinweise (Webseite Handbuch) von EK, dass die vorgetestet werden und das es Rückstände geben kann?
Die 3.2 samt EXTOP hab ich auch, vor einiger Zeit, bei Alternate bestellt und die war trocken.
Ob die jetzt jede testen oder nur Stichproben oder gar nicht, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
Update:
Ich habe gleiche Pumpe noch einmal (also eine zweite, neue) in die Finger bekommen und sie sieht innen EXAKT genauso aus, wie die erste. Bin jetzt auch davon überzeugt, dass es so ist wie der Verkäufer gesagt hat: Wird vom Hersteller getestet, ist deshalb nass.

Danke an alle für Ihre Meinungen / Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Hatte ich auch schon öfter, auch bei anderen Herstellern.
Da waren sogar die Siegel gebrochen. z.B von Aquacomputer.
Das war bei mir bei einem AGB weil wohl eine Charge falsch verpackt wurde. Es hätte beim Transport zu Schäden kommen können.
Naja...und der Vorteil bei der nassen Pumpe, AGB oder Kühler, diese wurden von Hersteller vorher getestet. Bei einigen zahlt man für solch einen Service, falls dieser überhaupt angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okidoki
Zurück
Oben