Suche neue Wasserpumpe

Ich möchte noch kurz erwähnen, dass man eine Pumpe, egal welche, nicht automatisch regeln sollte. Einmal eine bestimmte Leistung einstellen und gut ist. Durch zuvieles runter- und hochregeln erhöht man massiv den Verschleiss. Am meisten Verschleiss haben die Pumpen beim Anmachen und halt beim regeln.

Ich schreibe das, weil ich den Eindruck habe, dass du genau das machst. Es macht zudem auch keinen Sinn die Pumpe z.B. Temperaturabhängig zu regeln, was soll mehr bzw. weniger Durchfluss genau bewirken?

Hm ok. Das wusste ich bisher nicht.

Ich hatte 3 Profile im Aquaero 4. Meist liefen die zwei Profile welche die Pumpe nur mit Vollleistung oder 50 % laufen ließen. Aber ein Profil war auch dabei wo die Pumpe nach Wassertemperatur geregelt wurde. Nach der Umstellung habe ich nur noch ein 70 % Profil (darunter läuft die Laing nicht an) und ein Vollleistungsprofil.

Problem ist nur beim Rechnerstart (also wenn der Rechner zuvor aus war) läuft die Pumpe erstmal auf 100 % bis das Profil nach 10 Sekunden greift und die Pumpenleistung nach dem Profil einstellt. Einerseits ist das bei der Laing gut, weil ich mir dann sicher sein kann das die auch anläuft, anderseits scheint das nach deiner Aussage nun doch eher schlecht zu sein.

Generell ist zu sagen das meine Pumpen nie volle 12V bekommen haben, weil zwischen der Aquaero 4 und der Pumpe immer noch eine Aquacomputer Poweramp Verstärkerplatine steckt die maximal ~10V an die Pumpen weitergibt. Vielleicht kommt es durch diese Platine auch zu Unregelmäßigkeiten?

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Problem ist nur beim Rechnerstart (also wenn der Rechner zuvor aus war) läuft die Pumpe erstmal auf 100 % bis das Profil nach 10 Sekunden greift und die Pumpenleistung nach dem Profil einstellt. Einerseits ist das bei der Laing gut, weil ich mir dann sicher sein kann das die auch anläuft, anderseits scheint das nach deiner Aussage nun doch eher schlecht zu sein.

So ist das OK. Ich würde die Pumpe so einstellen das sie möglichst leise ist. Die müsste genug Leistung haben.

Spitze. Pumpe letzte Nacht beim Prime95 Stabilitätstestlauf ausgefallen.

CPU hat per Notabschaltung den Rechner ausgeschaltet. Laut SpeedFan logs war die CPU 111°C heiß....

Gerade meine alte Pumpe verbaut. Die CPU hat durch Elektromigration einen wegbekommen. Braucht jetzt 2 Vcore Stufen mehr Saft.... So eine Scheiße!!!

Ich habe mir jetzt eine neue DDC-1T bei Aquatuning bestellt. Wieder 70 € weg.... :grr:

Hallo

Ich habe heute die neue Laing DDC-1T bekommen und verbaut. Leider musste ich feststellen das die Pumpe wesentlich weniger Durchfluss hat als meine alte Laing:

Alt 10 V: 100 l/h
Neu 10v: 85 l/h
Alt 7V: 70 l/h
Neu 7V: 55 l/h

Kann es sein das meine alte Laing gar keine DDC-1T war? Wie erkenne ich an der Pumpe ob es ggf. eine Laing Ultra ist?

Andernseits habe ich im Netz gelesen es könnte am Rotor liegen. Meine neue Laing hat einen blauen Rotor. Meine alte Laing hat einen schwarzen Rotor. In einem Vergleich steht das der blaue Rotor eine kleinere Öffnung hat und daher 10% schwächer sein soll als ein schwarzer Rotor mit größerer Öffnung.
Ist das was dran?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
hättest dir jaa uch die lain ddc1t plus holen können. Hab die und die hat einen schwarzen rotor. Bin von der aquastream xt ultra auf die laing gewechselt und jetzt ist endlich mal ruhe. Natürlich nur bei 7V

Ich habe von der DDC 1T+ (Ultra) nichts gutes im Netz gelesen. Sie soll angeblich lauter und heißer sein und eher ausfallen.

Ich kann ja meinen alten schwarzen Rotor in die neue Pumpe einsetzen und schauen ob sich die Durchflusswerte verbessern. Um auf meine Frage nach der Erkennung von 1T und 1T+ zurückzukommen. Kann man das mit der Pumpendrehzahl erkenne? Dreht die Ultra schneller?

blauer oder schwarzer rotor sagen nichts aus ob plus oder nonplus
man kann es an der platine, an dem aufkleber am gehäuse und der drehzahl (+ hat höhere rpm) erkennen

Hm ok. Leider steht nichts auf dem Gehäuse. Die Pumpe hat auch keine Halterungen wie meine neue Laing. Da die Pumpe zur Zeit ausgebaut ist kann ich auch nicht die Drehzahl testen. Bleibt also nur die Platine:

10102013114.jpg

Kann man daraus Schlussfolgerungen treffen?

Mfg

C170DAW

ist beim schwarzen kabel so nen großer lötpunkt weil da zwei kontakte sind?
wenn ja wäre die nämlich ne plus
wenn nicht siehts ziemlich sicher nach ner normalen ddc aus

Zurück
Oben