Neue WD klackert im NAS

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen kleinen NAS gekauft UGreen dxp2800 und dafür eine Festplatte, ausgebaut aus einem neuen Mybook direkt von Western Digital... wilde Zeiten im Moment.
Mein Problem sind die Geräusche, welche die Platte verursacht.

Ich weiß, dass alle neuen Platten ab 8TB wohl das sogenannte "preemptive wear leveling (PWL)" haben und damit alle 5 Sekunden im Leerlauf ein Geräusch erzeugen, was mich jedoch beunruhigt sind die Geräusche unter Last bzw. wenn diese Liest und Schreibt.

Das Ugreen ist auch überall Starr gelagert, besser für die Festplatte aber schlecht für die Geräusche

Was sagen die Experten, sind das normale Laufgeräusche oder stimmt etwas mit der Platte nicht (Click of death)?

Vielen Dank im Voraus
lg

Anhänge

• PXL_20251209_075538284.jpg
    PXL_20251209_075538284.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert irgendwas nicht?
Meldet das NAS irgendwelche Fehler?
Für mich klingt das nach einer gesunden Festplatte, gefühlt klingen heutige Platten allerdings geringfügig anders als ältere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
JohnnyGTR schrieb:
was mich jedoch beunruhigt sind die Geräusche unter Last bzw. wenn diese Liest und Schreibt.

Wenn die NAS Firmware sowie OS Daten wie bei Synologie auf einen kleinen Teil der Festplatte mit gelagert werden, sind diese geräuche ganz normale Betreibsgeräuche vom neupositionieren des Arms von den S/L Köpfen auch im Leerlauf.

Danke das beruhigt mich.
Es funktioniert alles, Lesen/Schreiben mit 100MB/s auch(1000mbit Netzwerk).
Ich hatte bisher keine HDD über 4TB und bisher hat keine Geräusche gemacht, daher die Frage.

Ich werde wahrscheinlich auch noch ein nvme kaufen und das Betriebssystem bzw. die Apps etc darauf laufen lassen, dann dürfte die HDD ja nur noch laufen wenn diese gebraucht wird.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
WD hat an der Platte noch einen SATA Anschluss?
Meine letzte Info war dass die USB direkt auf die Controllerplatine löten. Aber zumindest für mich ist es nichts neues dass MyBooks für NAS geplündert werden, das habe ich selbst mit 2x 10TB ebenso gemacht, laufen seit 2019

Ja natürlich, sorry 100MB/s.

Ja war recht einfach auseinander zu bauen, dann war eine Platine im Sata Anschluss aufgesteckt und verschraubt, fertig.

AAS schrieb:
@JohnnyGTR du meinst 100 MB/s (Mega Byte pro Sekunde) und nicht 100mb/s (Mega Bit pro Sekunde) oder?
wenn dann überhaupt 100Mb für Megabit. Wenn du schon wegen der Großschreibung kommst dann mach es selbst besser und schreibe doch dass er sicher mit ‚mb‘ milli bit meint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
andimo3 schrieb:
...und schreibe doch dass er sicher mit ‚mb‘ milli bit meint ;)
Frage am Rande:
Unterscheidet man hier auch zwischen Millibit (mbit, 10^-3 bit) und Mibibit (mib, 2^-10 bit)? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Banned
Wenn wir schon Korinthen kacken wollen: Nach ISO 31-0 und auch DIN 5008 gehört zwischen Wert und Einheit ein Leerzeichen. Also 100 MB/s oder 100 Mbit/s, je nachdem, was vorliegt. Man sagt schließlich nicht hundertmbit sondern hundert Mbit.

Ist eine Unart, die mir in den letzten Jahren on- wie offline häufiger auffällt. Leute lassen sogar das Leerzeichen vor einem Eurozeichen, Zentimeter- oder Meterangaben weg. Sieht furchtbar aus. Sagen diese Menschen denn alle dreieuro, zweizentimeter und fünfmeter??

@JohnnyGTR
Was für eine WD HDD sass denn da drin in der My Book?
Verbait WD dort auch die RED?
(Ich plane gerade selbst auf Ugreen unzusteigen und suche nach passenden HDDs)

@ Burfi,

siehe sein Screenshot von der HDD in seinem ersten Beitrag. ;)
Es ist eine WD200EDGZ. Also keine RED sondern wohl eine WD Ultrastar.
Zumindest habe ich den Eingangsthread so verstanden:)

JohnnyGTR schrieb:
Ich hatte bisher keine HDD über 4TB und bisher hat keine Geräusche gemacht, daher die Frage.
HDDs ohne jegliche Zugriffsgeräusche gibt es nicht wirklich, das hat auch nichts mit der Kapazität zu tun.
Es kann aber sein, daß die Kopfbewegungen bei diesem Modell lauter und daher besser hörbar sind als bei anderen.

andimo3 schrieb:
WD hat an der Platte noch einen SATA Anschluss?
Meine letzte Info war dass die USB direkt auf die Controllerplatine löten.
Das gab es ausschließlich bei externen 2,5" Platten von WD, niemals bei 3,5"
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Es ist eine WD200EDGZ. Also keine RED sondern wohl eine WD Ultrastar.
Zumindest habe ich den Eingangsthread so verstanden:)
Die Heliummodelle aller WD Platten teilen sich in der Regel je TB-Schiene die Hardwarebasis mit 7200 rpm. Die White ist demnach baugleich sowohl zur Red Pro / Plus als auch UltraStar oder Gold (bzw sollte initial sogar mal eine solche werden, bevor sie aussortiert wurde). Trotzdem nicht dasselbe, da die Whites ne eigene Firmware bekommen, die zum Beispiel dieselbe 5400 rpm Style Durchsatzdrossel aufgedrückt bekommen wie auch die Red Plus hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@andimo3 Das Einzige, was man da beachten muss, ist, dass die Platte nen 3,3v-Pin hat, weswegen sie mit nem normalen SATA-Stromanschluss oft nicht anläuft. Als Lösung kann man sich nen Adapter/Splitter ohne die entsprechende Leitung kaufen (so mache ich das), den Pin abkleben, Pin entfernen (würde ich eher von abraten) oder nen Molex-Adapter verwenden (ist auch von abzuraten).

In Fertig-NAS laufen die Platten jedoch idR problemlos an.

Zurück
Oben