Neue Workstation aus 2 mach eins

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
175
Hallo,
Ich denke drüber nach meine 2 Computer zu verkaufen und mir von dem Geld einen zu holen.
Ich arbeite in letzter Zeit viel mit Foto 3d Scans und spiele nur noch nebenbei. Bis jetzt habe ich die Scans immer auf dem 2. Rechner gemacht. Das ist mir einfach zu langsam.
Hier Mal die Fakten der beiden PCs.

PC 1
i7 4790k
16gb ddr3
R9 390
450w netzteil
500 GB 870 evo
6tb hdd

PC 2
I5 4570
16 GB ddr3
Gtx 650 ti
350w netzteil
256 GB SSD Samsung?
Mainboards gucke ich morgen nach wenn es wichtig ist

Ich hatte bei der Basis des Computers an eine gebrauchte Workstation von eBay gedacht (z.b. https://www.ebay.de/itm/Dell-Precis...-/164780901751?_trksid=p2349624.m46890.l49286) ich würde hier eventuell die quadro gegen
Eine neuere Nvidia Grafikkarte tauschen. Und eine 2. CPU Einsätzen. Wenn noch Geld übrig ist auf 32 GB RAM pro CPU auf Stocken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • GTA 5...
  • Welche Auflösung?
  • Beim spielen reicht 1080p
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meshroom
Semi professionell
(CUDA Grafikkarte wird benötigt)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So schlicht wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Mal 1080p (eventuell demnächst ein Ultra-weit Monitor plus ein 1080p Monitor)(https://www.amazon.de/dp/B01IHFIVS2/ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_N7BBS96CDGTZ4ETDWKS2?psc=1)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


PC 1

i7 4790k

16gb ddr3

R9 390

450w netzteil

500 GB 870 evo

6tb hdd



PC 2

I5 4570

16 GB ddr3

Gtx 650 ti

350w netzteil

256 GB SSD Samsung?

Mainboards gucke ich morgen nach wenn es wichtig ist

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+/- 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es ist nicht super dringend kann auch noch 2 3 Monate dauern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Gerne selbst bauen
 
Vergiss es.

Verkaufen kannst Du Beide und Dir den von eBay nehmen.

Auch relativ alte Kiste.

Was erwartest Du Dir von dem Verkauf der beiden Systeme an Geldes wert?

Mit deinen 100€ wirst Du nicht weit kommen mMn.
 
Für den ersten PC ohne Grafik Karte bekommt man so 200€
Die Grafik Karte ist so für 250€ weg gegangen.

Der 2. PC Liegt so bei 130€
da wäre man so bei 550€ schätze ich.

Wahrscheinlich sollte ich also bei einer CPU erst Mal bleiben. Dann würde ich wahrscheinlich mit einer okay'en Grafikkarte arbeiten können
 
Ich würde mich erstmal schlau machen, wovon deine Anwendung am meisten profitiert.
Ja 2x 6C/12T klingt beeindruckend. Die CPUs takten aber nicht besonders hoch und sind nicht die neuesten.
Ist das Programm überhaupt so auf Multicore ausgelegt oder ist eher hoher Takt besser?
Reicht der Arbeitsspeicher nicht?
Wie sieht es mit der Beschleunigung durch GPUs aus?

Einfach wild drauf los zu kaufen, bringt dir meistens gar nichts.

Nur zum Vergleich, ein neuer 11400F + MB + 32GB RAM dürfte auch so um die 450€ kommen.
Grafikkarten ist z.Z. schwierig... gibt n Grund warum selbst die R9 390 noch 250€ bringt... da wird etwas schnelleres kaum weniger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 tage meiner scans lasten alle Kerne voll aus. Hier wären mehr kerne besser und dann noch mal 2 tage wo die GPU auf voll last Läuft (Gtx 650TI) dann noch mal ein tag wo das bottleneck der Speicher war. eine Schnellere Grafikarte als die R9 390 werde ich aber warscheinlich auch nicht kaufen wollen aber halt von Nvidia (z.b. GTX 970)
 
Zurück
Oben