Neue Workstation "Linux-Ready"?

byte_head

Captain
Hi,
ich will mir nun endlich eine Workstation gönnen (DualCore), aber da kommt die Frage auf, was in Linux die bessere Wahl ist?
Pentium D oder AMD Athlon X2?
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit? Wäre sehr nett. ;)
Ausserdem bräuchte ich eine WLAN-Karte / USB-Dongle der unter Linux erkannt wird.
Wahrscheinlich gehört das in Kaufberatung, aber es geht hier ja speziell um Linux. :rolleyes:
Hier mal die 2 Configs die in Frage kommen...

X2 3800+/4200+
2gb DDR400 DC
Asus A8N-SLi Premium
6600GT
Audigy 2 ZS
WD Raptor 36/74gb 10.000 U/Min (Linux)
WD 2000JD 200gb 7200 U/Min (Storage)
Seagate 80gb IDE 5400 U/Min (Storage 2)
Tagan EasyCon 580Watt

<------------------>

Intel Pentium D (2x 3000Mhz)
2gb DDR2 533
Asus P5WD2
6600GT
Audigy 2 ZS
WD Raptor 36/74gb 10.000 U/Min (Linux)
WD 2000JD 200gb 7200 U/Min (Storage)
Seagate 80gb IDE 5400 U/Min (Storage 2)
Tagan EasyCon 580Watt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beide Konfigurationen würden in ein wassergekühltes/gedämmtes LianLi PC70 kommen (BlackIce Tripple Extreme)
Also Temps sind kein Problem. ;)
Übertaktet werden soll nichts!
Das NT verfügt über 2 12Volt LEitungen mit jeweils 20Ampere, die automatisch kombiniert werden könne, also an Power solls nicht liegen... ;)
Reicht eine 36gb Raptor als Systemplatte? Ich meine, Spiele etc. fallen ja weg...

Vielen Dank schonmal!
Ich wünsche euch allen ein frohes & erfolgreiches Jahr 2006. :) :daumen:

AW: Neue Workstation "Linux-Ready"? Bitte um Hilfe!

naja, ich halte von den pentium heizmaschinen nicht all zu viel.
hatte schon 2 dualcore systeme vor mir auf denen ich mal mandriva getestet hab und es lief auf beiden sehr gut. nur finde ich den amd von der gebotenen leistung pro watt wesentlich attraktiver.

Okay. :)

Da ich mit Wasser kühle, habe ich mir wegen der Temps keinen Kopf gemacht. :D
Aber du hast wahrscheinlich Recht.
Wie sieht das denn mit der Audigy 2 ZS aus? Der Onbordsound von nf4 boards ist grausam, aber läuft eine Audigy 2 ZS denn unter Linux? :confused_alt::

Wie sieht das unter Linux (KDE) den mit einem "Taskmanager" aus? Bei windows kann man ja darüber die Anwendungen auf die Cores verteilen...

Kann jemand vll etwas sagen, wieviel gb die Hauptplatte haben sollte?
Mehr als 74gb Raptor will ich nicht nehmen.
Die 150gb kostet 310€, das ist für mich als Schüler einfach absoluter overkill. :freak:

Was willst du eigentlich primär mit dem System machen?

Die Audigy2 Karten laufen meist mit dem alsa Treiber ohne Probleme und klingen genau so gut.
Ich hab selber ne 250Gb Platte mit Debian 3.1 und 3 Platten finde ich persöhnlich overkill. ;)

Anhänge

• hdspace.jpg
    hdspace.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich würde aufgrund des Stromverbrauchs auch eher zu einer AMD-CPU greifen. Habe selber einen X2 4400+, eine Audigy2 ZS und eine 6600GT, kommt deiner Config also recht nahe. Läuft alles bestens :) Die Audigy benutzt den Treiber emu10k1 von Alsa, welcher direkt im Kernel enthalten ist.

Eine Möglichkeit der CPU-Zuweisung fällt mir jetzt gerade nicht ein.

36GB reichen für das System locker aus. Selbst mit 10 GB hätte man keine Probleme ;)
Aber ich bezweifel, dass du solch ein starkes Netzteil brauchst. Gerade weil du eine WaKü einsetzen möchtest, könnte man einen Silent-PC daraus machen. Dazu würde ich dann das Elan Vital Greenerger mit 450W empfehlen, welches semi-passiv gekühlt wird. Der 120er Lüfter geht nur an, wenns dem Netzteil zu warm wird. Man kann ihn allerdings auch manuell einschalten und per integriertem Poti regeln. Habe besagtes Netzteil hier 3x im Einsatz und es macht absolut keine Probleme.

mfg
aki

Erstmal danke für eure Freundlichkeit einem (noch) Win32 User gegenüber. :D :lol:

Also, das NT habe ich schon...
Ich muss sagen, es ist wahnsinnig gut!
Es ist sehr leise und hat extrem viel Saft und liefert perfekte Spannungswerte! Die Ausstattung ist exorbitant groß & die Qualität überragend!
Habe keine Lust auf overclocking mehr, da ich...

1.) kein wirklicher Gamer bin
2.) was bringt mir ne SingleCore CPU @ FX57 wenn ich nicht zocke? :freak:
3.) WaKü wird sehr Silent, die NB SX2 werden gegen SX1s getauscht... das reicht noch immer (macht vll 2-3° Unterschied), der Radiator ist für extreme Systeme ausgelegt (CPU, SLi, HDDs etc.) und somit habe ich mit Silenlüftern absolute Spitzenwerte. :)
4.) Steige von einem DFi LP auf das Asus A8N-SLi Premium um (DFi = Overclockerboard = nix für workstation. )

Also, Videobearbeitung & gfx (Gimp, 3d Renderings (Blender!?))
Sonst halt das übliche (office, internet, musik etc.)

Das Gehäuse ist 0 gemoddet, da es also keine Fenster etc. hat, denke ich kann man getrost Dämmatten verwenden.

Ganz wichtig ist mir die Sache mit WLAN (802.11g, WPA), denn...

Wir haben atm 2 Wohnungen (Wohnen + Arbeit) diese liegen nebeneinander aber es gibt keinen Durchbruch. In der Arbeitswohnung ist der WLAN Router/Accespoint.
Es gibt keine Möglichkeit über Kabel reinzugehen (Nachbar mag diese wunderschönen Kabel nicht. ;) )
Wenn wir in unser Haus ziehen, versuche ich, den Vermieter zu bitten, das wir 1gbit Leitungen legen dürfen, aber bis dahin sinds noch 8Monate. :freak: :rolleyes:

MfG Johannes

inwiefern willst du denn tasks zuweisen?
wenn es darum geht dass du auf einem core normal arbeitest und auf dem anderen irgendwas schaffen soll:
linux hat generell nen wesentlich besseren task scheduler als windows. solltest also immer gut arbeiten können. wenn du aber komplett trennen willst gibts da ne sehr effiziente methode:
im kernel gibt es virtualisierungstechniken, du kannst mehrere systeme starten und eben somit auch 2 parallel laufende kernel die jeweils eine cpu benutzen.
ob man prozesse aber in einem system speziell zuweisen kann weiss ich nicht, hab ich noch nie probiert.

Wenn du hardware suchst mit der linux gut zurecht kommt kannst du mal bei http://www.tuxhardware.de schauen. Die verkaufen nur geeignete und getestet Hardware. Da solltest du auch eine entsprechende WLAN Karte finden.

MfG
Msp2601

Okay, wenn Linux das selbst effizient verwaltet, fällt das ja weg. :)
Zu dem Shop...
Ne super Sache! Nur...
Der USB-Stick wäre besser, hatte schonmal eine pci-karte, die bekam kaum Empfang, weil der pc an einer Wand steht und die Arbeitswohnung in Richtung PC-Benutzer geht, somit war Empfangsqualität miserabel...
Der USB-Stick unterstützt aber leider nur WPE und nicht WPA...
Aber da könnte man ja noch drüber reden.
Wenn ich den an einen USB-Port am USB-Huib hänge, erkennt er ihn dann schon bei der Installation oder würde das nicht funktionieren?

@aki:
Du hast ja ein schickes Sys. :daumen:
Aber macht der Unterschied zwischen 4200+ & 4400+ groß? der 4400+ hat halt 2*1024kb Cache... ich hatte nen 3000+ Winchester @ 3800+ (512kb) und jetzt einen 3700+ San Diego @ FX57 (1024kb Cache ) aber bei fast selben Takt fällt mir kein großer Unterschied auf!?

Zuletzt bearbeitet:

byte_head schrieb:
@karuso:
Du hast ja ein schickes Sys. :daumen:
Aber macht der Unterschied zwischen 4200+ & 4400+ groß? der 4400+ hat halt 2*1024kb Cache... ich hatte nen 3000+ Winchester @ 3800+ (512kb) und jetzt einen 3700+ San Diego @ FX57 (1024kb Cache ) aber bei fast selben Takt fällt mir kein großer Unterschied auf!?
ich denke du meinst aki, oder? ich hab "nur" ein powerbook...;)

oo, entschuldigung! ja, ich meinte aki *deppert*
Der neueste Linuxkernel unterstützt doch WPA, oder habe ich da was verpasst?

wpa_supplicant übernimmt das. msp hats auch um sich bei mir am airport anzumelden..

karuso schrieb:
msp hats auch um sich bei mir am airport anzumelden..

Ihr kennt euch?
Erinnert mich an die Illuminati, die ganzen Wissenschaftler (bzw. Geeks) die sich geheim getroffen haben. ;)

Airport? Is das Accespoint von Mac?

wpa_supplicant hatte ich schonmal... da ging ganzschön viel schief.. ;)
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...^^

Um den Unterschied zu testen bräuchte ich jetzt einen X2 4200+ ;)

Mein Rechner ist mit sehr rechenintensiven Anwendungen beschäftigt (kompilieren unter Gentoo, SETI@home...) und da würde ich mich doch schon recht wundern, wenn der Cache keinen Vorteil mit sich bringen würde.

Im normalen Betrieb wird man sehr wahrscheinlich gar nichts davon merken. Dafür ist das bißchen mehr Cache viel zu teuer.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
der 4200+ sprengt mein Budget ja schon fast... :rolleyes:
Alternative wäre ein DC Opteron, dieser hat ja 2*1mb Cache...
Aber da kostet der mitm 2 x 2000Mhz soviel wie der 4200+ :(
Was wäre denn, wenn eventuell die Distri mit meinem SATA Controller nicht klarkommen würde!? Dann könnt eich das unternehmen ja vergessen... oder?

Msp2601 schrieb:
Achso und throx und Tim Schuhmacher kennen wir auch persönlich. ;)
Aber mich und Manuel (Bacchisio) habt ihr noch nicht getroffen. :(
Das muessen wir nachholen!!1

Achja, aki hab ich auch vergessen.. ;)

Eine Frage an dich, byte_head...

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, was du mit solch einer fetten Hardware im Haushalt machen willst? Steckt dort ein tieferer Sinn hinter, oder benoetigst du die Leistung nur zum Angeben?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
byte_head schrieb:
Was wäre denn, wenn eventuell die Distri mit meinem SATA Controller nicht klarkommen würde!? Dann könnt eich das unternehmen ja vergessen... oder?
welcher wäre das denn? sowohl die nvidia, intel und sil haben bisher alle einwandfrei funktioniert..

Zurück
Oben