neue Workstation

helferbastian

Ensign
Hallo,
da mein home-office PC Probleme macht (friert bei Startbildschirm ein oder komme gar nicht so weit, bzw. startet erst nach 10 versuchen richtig, möchte ich meine Systeme aufrüsten. Würde meinen Office PC mit ins Home-Office nehmen und dort so laufen lassen. Fürs Casual-Gaming würde ich im Sommer oder Herbst eine RTX 3070 verbauen, soblad diese drausen sind.

Somit suche ich was neues für mein Büro.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Architekturdesign: Archicad, Rhino, 3ds Max, Vray, Photoshop, Autocad...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leiser PC, OC eventuell wenn mehr Leistung gefordert werden sollte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (LG Ultrawide 34")

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Signatur. Aus dem bestehenden Home-Office PC sollte aber kaum mehr was sinnvoll verwendbar sein...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€ inkl . MwSt. oder gern günstiger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
minimum 5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Folgende Konfiguration schwebt mir aktuell vor:
  • Ryzen 3950x
  • Asus Strix X570-E
  • Kraken X63 oder D15s - bin hier unschlüssig zwischen Performance und Lautstärke...
  • Be Quiet Straight Power 11 650W
  • RTX 2070 Super Gainward Phantom oder GTX 960 bis zu den RTX3000er Karten verwenden? Die Phantom ist aktuell am günstigsten.
  • 1TB 970 Evo oder bringt mir hier Gen4 irgendwelche Vorteile bei großen Rhino-Files?
  • NZXT H510
  • 64gb DDR4 3200CL16 (4x 16gb Kit G.Skill Aegis) 3600mhz dürften kaum Vorteile bringen, oder?

Wäre mit dieser Konfiguration bei 2300€ inkl MwSt. bei einem Italienischen Online-Händler

Würde mich über eure Verbesserungsvorschläge freuen...

BTW: Falls jemand eine Idee hat, was die Probleme beim aktuellen Home-Office Pc auslösen könnte, gern melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
helferbastian schrieb:
Architekturdesign: Archicad, Rhino, 3ds Max, Vray, Photoshop, Autocad...
Wenn du damit wirklich deine Brötchen verdienst, geh zu Dell, HP oder einem anderen Workstation Builder und kauf ein Gerät Komplett Garantie und mit On Site NBD Service. Alles andere wäre doch viel zu riskant.

Wie soll das laufen, wenn du mal eben die CPU wegen Gewährleistung/Garantie für 6 Wochen einschicken musst?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Fujiyama, PHuV und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Wenn du damit wirklich deine Brötchen verdienst, geh zu Dell, HP oder einem anderen Workstation Builder und kauf ein Gerät Komplett Garantie und mit On Site NBD Service. Alles andere wäre doch viel zu riskant.

Wie soll das laufen, wenn du mal eben die CPU wegen Gewährleistung/Garantie für 6 Wochen einschicken musst?!
Bin bis jetzt mit selbst gebauten Systemen immer gut zurecht gekommen. Und falls das teil mal ausfällt, habe ich den Home-Office Rechner als Ersatz. Und aus meiner Sicht ist Preis/Leistung so einfach mehr rauszuholen?!

helferbastian schrieb:
Preis/Leistung so einfach mehr rauszuholen?!
Das mit Sicherheit, was das Gerät betrifft. Und wenn du Ersatz hast wäre das ja dann auch wirklich eine Option. Aber viele Leute bedenken das Risiko nicht, wenn das wirklich eine wichtige Produktivmaschine ist. Musste man abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und adAstra
cvzone schrieb:
Das mit Sicherheit, was das Gerät betrifft. Und wenn du Ersatz hast wäre das ja dann auch wirklich eine Option. Aber viele Leute bedenken das Risiko nicht, wenn das wirklich eine wichtige Produktivmaschine ist. Musste man abklären.
Bin mir des Risikos durchaus bewusst und habe zur Sicherheit immer den Home-Office Rechner, den ich ins Büro bringen könnte. Habe mir die Angebote von HP auch schon angeschaut und finde in der Preisklasse nicht annähernd ein System mit der gewünschten Leistung. Daher bleibe ich sicher beim Selbstbau.

Nur weil man eine Workstation von Dell etc hat, hat man noch keinen Servicevertrag. Und für 2500€ bekommt man nicht gerade tolle Workstations mit diesem Service.
helferbastian schrieb:
4x 16gb Kit G.Skill Aegis
Das Kit würde ich allerdings meiden, wenn du auf Stabilität aus bist. Zumal du bei 64GB lieber ein Dualkit nimmst, so kannst du auf 128GB aufrüsten wenn es klemmt.

Beim Mainboard würde ich eher diese Modelle empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=at&hloc=de

helferbastian schrieb:
bin hier unschlüssig zwischen Performance und Lautstärke...
Aus Gründen der Betriebssicherheit, nimm den Towerkühler. Den 3950X bekommt man auch so leise gekühlt.
helferbastian schrieb:
1TB 970 Evo oder bringt mir hier Gen4 irgendwelche Vorteile bei großen Rhino-Files?
Bei CAD ist die Geschwindigkeit der SSD kaum relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helferbastian
Ich habe als Basis für meinen PC, der größtenteils als Workstation für Photoshop und Premiere dient, folgende Basis, die ich auf Grund von Performance und Stabilität bedenkenlos empfehlen kann:
  • AMD Ryzen 9 3950X
  • MSI MEG X570 Unify
  • 64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18
Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, kaji-kun, Drahminedum und eine weitere Person
Also CAD braucht in der Regel power auf Single Core. Ram ist auch immer gut. Workstation GPUs Ala Quattro oder Fire Pro sind oft bei den aktuellen Autodesk und AchiCad Anforderungen nicht mehr gefordert.

Zu Fertig Systemen von HP und Co.
Das Preis Leistungsverhältnis passt häufig nicht aus Meiner Sicht und CAD Stations als Produktbezeichnung den Preis hoch treiben.
Im Büro hab ich auch nen Fujitsu CAD Rechner stehen und der raubt mir den letzten Nerv Hauptsache Intel und viel Kerne...

Würde auch lieber individuell zusammen stellen für optimalen Workflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und helferbastian
danke für eure Ratschläge.

Stehe also aktuell bei folgender Zusammenstellung ,die eigentlich nun passen sollte:
  • Ryzen 3950x
  • Asus Pro-WS X570-ACE
  • D15s
  • Be Quiet Straight Power 11 650W
  • akteull meine GTX 960 4gb bis zum Release der RTX 3070 im Sommer oder Herbst
  • 1TB 970 Evo
  • NZXT H510
  • 64gb DDR4 3200CL16 Ballistix Sport LT
Habe zusätzlich noch 2 übrige Silent Wings lüfter, die ich verbauen kann, um den Airflow zu verbessern.

THX

Zurück
Oben